Hier die Antwort von Microsoft und meine Anfrage weiter unten:
"Sehr geehrter Herr Münch,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Windows 98 seit einigen Jahren außerhalb unseres Support Lifecycles liegen und wir technische Anfragen diesbezüglich daher nicht mehr unterstützen.
Von lizenzrechtlicher Seite aus spricht jedoch nichts dagegen, diese Software auf einen anderen PC zu übertragen und weiterhin zu nutzen.
Voraussetzung hierfür ist:
- Die Software muss Ihnen im original und mit allen vollständigen Lizenzunterlagen vorliegen.
- Die Software beinhaltet ein Einzelplatznutzungsrecht und darf daher nicht auf mehr als 1 Gerät zeitgleich installiert sein, daher muss die Software vom ursprünglichen Gerät vollständig deinstalliert sein.
- Die Software sollte möglichst keine OEM Software sein.
OEM Lizenzen sind Lizenzen, die speziell den Herstellern von Hardware zur Verfügung stehen. Es sind Versionen, die durch den Verkauf an die Hardwarehersteller in den Besitz der jeweiligen Hersteller übergehen und ausschließlich in Verbindung mit einem neuen Komplett-PC ausgeliefert werden.
Die Hardwarehersteller sind berechtigt, an unseren Betriebssystemen Änderungen vorzunehmen und diese auf die hergestellten PC´s zu optimieren. Daher auch die Namensgebung OEM (Original Equipment Manufacturer).
Durch den Verkauf und die vorgenommenen Änderungen sind OEM Lizenzen technisch und lizenzrechtlich an den jeweiligen PC gebunden, mit dem sie ausgeliefert wurden.
Bei einer Installation auf eine andere Hardware kann es dadurch zu verschiedenen Schwierigkeiten kommen, unter Umständen lässt sich die Windows Version aber auch gar nicht aktivieren.
Aus diesem Grunde möchten wir Sie bitten, sich bezüglich der Kompatibilitätsfrage mit der neuen Hardware an den Hersteller Ihrer ursprünglichen Hardware zu wenden.
Eine fehlerfreie Installation von OEM Lizenzen auf einer anderen Hardware kann von Microsoft nicht gewährleistet werden.
Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, sind wir gern für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Telefonnummer.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Windbergs
Privatkundenbetreuung
Email:
kunden@microsoft.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gern ein ehemals mit einem IBM Thinkpad 1400 iSeries ausgeliefertes/erworbenes Windows 98 Betriebssystem l e g a l weiterverwenden.
Das Betriebssystem wurde vom Thinkpad getrennt und deinstalliert (das Thinkpad ohne Betriebssystem weiterverkauft), mir liegt die original "Wiederanlauf" CD-Rom und das dazugehörige "Erste Schritte" Handbuch mit "Certificate of Authenticity" und "Product Key" vor.
Ist eine Weiterverwendung/Nutzung auf einem anderen PC in Deutschland legal und unbedenklich? Vielen Dank für die Information.
(Bitte haben Sie Verständniss das ich die Frage direkt stelle, die juristisch verklausulierten Informationen sind mir nicht verständlich)
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Münch