Windows [Erledigt] Mauseingaben über Stick/Touchpad deaktiviert bei Tastatureingaben

Windows Betriebssystem

Timo

Member
Registriert
4 Feb. 2007
Beiträge
89
Guten Nabend,

ich beiße mir hier an einen Problem grad die Zähne aus und komme mit Forensuche und Google nicht weiter.
Hardware ist ein T530, Problem wird aber unter "Windows" gepostet, Begründung kommt unten.

Problem:
Wenn ich einen beliebigen Buchstaben auf der Tastatur gedrückt halt, kann ich mit der linken Maustaste des Sticks oder der linken Maustaste des Touchpads keine Eingabe mehr tätigen. Ich vermute irgendeine Windows-Einstellung ala "Wenn geschrieben wird, dann mute Touchpad". Ist mir heute aufgefallen, als ich kurz per Stick eine Runde UT99 spielen wollte. Betriebssystem ist Windows 10 21H2

Was ich bisher gemacht habe:
1. USB-Maus angeschlossen: Problem behoben, also USB-Maus wieder abstecken und Tastatur prüfen
2. Tastatur getauscht: Problem existiert weiterhin, liegt also nicht an Tastatur, evtl. Betriebssystem
3. Livesystem Ubuntu 20.04 gestartet: Problem behoben, also Windows-Problem, System auf Stand heute patchen
4. Windows-Updates eingespielt: Problem besteht weiterhin, evtl. Windows-Treiber nicht sauber, "richtige" Treiber von Lenovo installieren
5. Aktuellen UltraNav-Treiber 19.0.17.142 vom 24.05.2020 installiert: Problem besteht weiterhin, Thread im Thinkpadforum schreiben ;)

Ich hab die Systemsteuerung bei Tastatur und bei Maus / Touchpad nach einer Mute-Funktion durchsucht, aber nichts gefunden.

Hat einer von euch eine zündende Idee, wie ich es hinbekomme, dass Stick/Touchpad die gleiche Funktion haben wie eine USB-Maus?
 
Ich kann deine Punkte alle eins zu eins exakt so an einem W530 nachvollziehen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es auch nicht vorgesehen ist, dass man unter Windows Buchstaben drückt, wenn man in keinem "Eingabefeld" ist. Denn wenn ich das in der reinen Desktopansicht tue, ertönt immer ein Systemklang (plööööng), der sonst immer ertönt, wenn man etwas tun möchte, was nicht möglich ist. Außerdem ist auch bei Verwendung der Maus das Verhalten beim Drücken mancher Buchstaben anders als bei anderen.
Befindet man sich in einem Programm, dass diese Kombinationen ausdrücklich unterstützt mag das natürlich anders sein.
Ich kenne UT99 nicht. War diese Kombination aus Tastaturtaste und Maustaste bisher in UT99 unter Windows 10 vor 21H2 möglich und nötig gewesen?
 
Ich kann deine Punkte alle eins zu eins exakt so an einem W530 nachvollziehen.
Danke fürs Testen, hatte schon überlegt, ob ich Win10 mal neu installiere. Da du das Problem nachstellen kannst, kann ich mir das sparen :)

Denn wenn ich das in der reinen Desktopansicht tue, ertönt immer ein Systemklang (plööööng), der sonst immer ertönt, wenn man etwas tun möchte, was nicht möglich ist.
Der Plööööng kommt daher, dass du eine Buchstaben gedrückt hast, mit kein Icon auf dem Desktop beginnt. Das Phänomen hab ich gestern auch gehabt. Ich nahm an, dass meine Tastatur kaputt sei und irgendeine Kombi mit ALT / STRG / SHIFT zu dem Plööööng geführt hat. War dann zum Glück nur der Standard-System-Klang für eine nicht ausführbare Aktion.

Ich kenne UT99 nicht. War diese Kombination aus Tastaturtaste und Maustaste bisher in UT99 unter Windows 10 vor 21H2 möglich und nötig gewesen?
Bzgl "möglich": Ich hab das T530 noch nicht lange und sonst immer mit der USB-Maus bedient, daher weiß ich nicht, ob es vorher möglich war.
Bzgl. "nötig": In UT99 (bzw. in jedem Ego-Shooter) sollte das Problem auffallen, da man mit gedrückter W-Taste läuft und dann mit der linken Maustaste die Waffe benutzt.

Im Thinkwiki hab ich folgenden Satz gefunden, hatte schon überlegt, ob das nie unter Windows möglich war. Aber der Satz macht mir Hoffnung
Selbst Spiele lassen sich mit dem TrackPoint gut bedienen, versierte TrackPoint-Zocker spielen damit sogar Ego-Shooter.
Ich hab eben nochmal eine Google-Runde gedreht ("Tastatur deaktivert Touchpad", "Touchpad wird gemutet", "Windows Eingabehilfen"), aber nichts gefunden. Ich hoffe ja immer noch auf eine banale Einstellung in den Tiefen der Systemsteuerung, da es ja unter Ubuntu klappt.
 
Das Sperren der Mausfunktion ist ein erwünschtes Verhalten, damit man beim Schreiben nicht aus Versehen eine Mausaktion auslöst, wenn man mit dem Handballen auf das TouchPad gerät oder mit den Fingern den TrackPoint berührt.

Zu Deinem Problem:
Eigentlich ganz einfach: "Neu" ist nicht immer "gut".
Du wirst nicht den neuesten, sondern einen deutlich älteren UltraNav-Treiber benötigen - siehe "Version Information". Bei älteren Versionen fehlt die "UltraNav-Sperre", ich weiß nur nicht, ab welcher Version dieser Wechsel stattfand. Vielleicht steht etwas im Changelog.

Die Build-ID ist in Kleinbuchstaben der Dateiname des Downloads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nicht den neuesten, sondern einen deutlich älteren UltraNav-Treiber benötigen - siehe "Version Information".
Danke für die Idee.
Hab mir mal den ersten Release <N1CGX07W v19.0.12.61> gezogen, nachdem ich im Changelog nicht wirklich meine Schlüsselwörter gefunden haben. Die Anleitung aus dem Wiki funktioniert immer noch :)
Leider bleibt das Problem auch mit dem ersten Release bestehen.

Ich lasse den Thread noch ein paar Tage offen (mit nem Push nach drei Tagen), evtl. kommen ja noch ein paar Ideen.

Werde mich aber schon mal mit
Das Sperren der Mausfunktion ist ein erwünschtes Verhalten, damit man beim Schreiben nicht aus Versehen eine Mausaktion auslöst, wenn man mit dem Handballen auf das TouchPad gerät oder mit den Fingern den TrackPoint berührt.
als Ergebnis meines Problems abfinden, da ich den T530 nur für Retro-Lans hernehme und dort auch immer mit USB-Maus spiele.
Aber es wurmt mich schon etwas :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Version 16.2.19.14 vom 19 Aug 2014 für W8.1 mal probiert, gleiches Verhalten, der TrackPoint wird bei Tastatureingabe gemutet.
Aus unserer LAN-Gruppe hab ich heute ein T510 mit Win10 21H1 bekommen, gleiches Verhalten, der TrackPoint wird bei Tastatureingabe gemutet.

Für mich ist der Thread damit erledigt.

Fazit:
Win10 schaltet bei Tastatureingaben automatisch den TrackPoint und das Touchpad ab, damit diese beim Tippen nicht versehentlich gedrückt werden. Ältere Treiber beheben das "Problem" nicht.
Im normalen Betrieb fällt das idR nicht auf. Wenn man Ego-Shooter mit TrackPoint spielen möchte dann schon. Aber die Schnittmenge an Personen, die das machen, sollte klein sein.
Ich habe mehrmals Google befragt und mMn jede Systemeinstellung in Windows durchsucht und nichts gefunden. Es ist anscheinend nicht abstellbar. Unter anderen Betriebssystemen (Ubuntu 20.04) ist dieses Muten nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, UT99 mittel PlayOnLinux ist eh auf meinem Linux-Laptop zum Entspannen. Dort funktioniert alles wie gewünscht. Nur der T530, der extra für Retro-Lans mit Windows10 (damit halt alles läuft) geholt wurde, macht es nicht 🤣

Aber nun gut, ich akzeptiere, dass es nicht geht.
 
Für die Nachwelt:
Beim X220 funktioniert der TrackPoint während der Tastatureingabe mit dem UltraNav-Treiber gggr01ww.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben