[Erledigt] Möglichst kleiner PC, Surfen und evtl Office

Habe gute Erfahrungen mit einem Shuttle gemacht. Wenn Interesse besteht, könnte ich einen Shuttle Slim PC XS35V3L mit 4 GB Arbeitsspeicher,
SSD Festplatte 60 GB mit Windows 10 Prof, DVD Laufwerk/Brenner zu einem Preis von 95,00 Euro anbieten.
Der Mini-Pc reicht für die genannten Arbeiten vollkommen aus. Mit einem eingebauten Bluray Laufwerk spielt er ruckelfrei Bluray DVD`s ab.
Durch den lüfterlosen Betrieb läuft er praktisch lautlos.
 
Wenn es möglichst kompakt sein soll, aber trotzdem genug Leistung für Office & Co. gebraucht wird, sind Mini-PCs auf Mobilprozessor Basis wie die Intel NUCs eine gute und bewährte Lösung.

Von SoCs wie dem RaspberryPi und seinen unzähligen Ablegern würde ich abraten. Nicht nur ist die Leistung wirklich extrem begrenzt, auch beim Betriebssystem ist man auf spezielle Linux oder Android Derivate angewiesen, welche abgesehen vom RaspberryPi als Prototyp dieser Kleinstcomputer auch nur von sehr kleinen Communities gepflegt werden (wenn überhaupt). Solche Systeme sind eher etwas für Entwickler, die sich ihr Linux für so eine Kiste notfalls selbst basteln können.

Ich persönlich hoffe darauf, dass sich beim Mini-STX Format bald etwas tun wird. Der ASRock DeskMini 110 war eine interessante Kiste. Kaum größer als ein NUC, aber mit Sockel für Desktop Prozessoren. Dazu waren Gehäuse, Netzteil und Mainboard perfekt aufeinander abgestimmt, da als Gesamtpaket konzipiert und auch noch erfreulich günstig. Hoffentlich kommt ASRock (oder ein anderer Hersteller) bald mit einem Nachfolger für Intels Coffee Lake Generation oder noch besser für AMDs Ryzen heraus. Nach den Entwicklungen am Prozessormarkt seit Einführung von AMDs Ryzen reizt mich der DeskMini 110 mit seiner Beschränkung auf Intels Gen 6+7 Prozessoren einfach nicht mehr.
 
So, nochmal vielen Dank für alle Antworten, ich bin deutlich schlauer als zuvor :thumbup:. Ich habe jetzt testweise eine USB 3.0 Pro Dock hier und bespiele damit den großen Monitor über das T440p aus der Signatur, wenn das Notebook unterwegs ist hilft das natürlich wenig... Im Zweifel werde ich mich wie in der letzten Antwort empfohlen auf etwas in Richtung Tiny oder NUC verlegen, vorerst warte ich ab ob dieser Fall überhaupt eintrifft (Sprich, ob meine Frau das Notebook überhaupt an und ab mitnimmt)

Danke, Gruß
Nommo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben