[Erledigt] Möglichst kleiner PC, Surfen und evtl Office

Nommo

Active member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
2.151
Moin!

Ich schaffe gerade meinen Desktop ab, der wurde durch ein T440p ersetzt. Jetzt hab ich einen Dell U2711 "übrig" und würde den gern auf einen Mini PC stellen um an dem Arbeitsplatz Kleinigkeiten wie Surfen oder Mal nen Brief zu erledigen wenn das T440p unterwegs ist. Das ganze soll so klein sein wie möglich, ala Thinkcentre Tiny, soll aber maximal 200 Euro kosten. Mir würde eine Performance im Bereich x200 | T400 reichen, einzig die Auflösung von 2560x1440 sollte gewährleistet sein. Hat da jemand ne Empfehlung für mich?

Gruß
Nommo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Intel NUC oder eine Zotac ZBOX? Wobei das preislich schon knapp werden könnte...
 
Es gibt recht performante ODROIDS hier: http://www.hardkernel.com/main/main.php

Als Arbeits-PC habe ich noch keinen verwendet, sie haben aber auf jeden Fall mehr Power (und besseres ethernet) als ein Pi. Wenn du wirklich ein winzig kleines Teil haben willst. Mini ITX und dergleichen ist etwas größer, kostet aber sicher mehr.
 
Warum kein gebrauchtes ThinkCentre Tiny?

Ich hab mir 3 M92P Tiny und ein M700 Tiny gekrallt ( 2 auf Woot ) und 2 lokal.

Die beiden lokalen ( M92P ) kosteten mich etwa 150 €. Kamen aber mit 500er HDD und nur 4GB RAM.
Aufgerüstet mit el cheapo San Disk SSD und 8GB RAM starten die W10P64-1703 innert 15 Sekunden und runterfahren dauert vielleicht 3-4.

Für deine Zwecke sollten die total ausreichen.
 
@ Angst: Kann der denn 2560 x 1440 ? HDMI (Ohne irgendwelche Zusätze ) klingt für mich immer nach 1920 x 1080 ...

Der Tiny M600 mit seinem DP-Anschluss hingegen sollte das locker schaffen !

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten sollte solch eine Chrome-Box doch auch hinreichend sein : https://www.nbwn.de/products/54800/.../lenovo-thinkcentre-chromebox-10h50004ge.html . Der Broadwell-Celeron wird vermutlich leistungmäßig Kreise um den Braswell-Pentium fahren (Vorallem bezüglich der Grafik).

P.P.S.: Anscheinend sind die Leistungsunterschiede doch nicht so riesig : http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-N3700-vs-Intel-Celeron-3205U/m33474vsm28911 ! Daher ist mMn das Tiny M600 insgesamt das "rundere" System (Vorallem bei den nicht vorhandenen Leistungsanforderungen :D ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tiny M600 hat allerdings nur einen Pentium N3700. Die Performance dieser CPU ist extrem bescheiden. Ich würde eher einen M700 oder einen M92P suchen mit i5-3470er CPU.
 
Wozu ; Damit sich die CPU zu 99,9 % der Zeit langweilt anstatt vielleicht 95% ? Die Anforderungen sind dermaßen niedrig ,das selbst die gescholtenen Braswell-Pentiums nicht ins Schwitzen kommen .
Da ist es insgesamt vermutlich wichtiger,ein stabiles und sparsames System zu haben ...

Gruss Uwe
 
Zu schlapp sollte der Rechner aber auch nicht sein wenn er unter Windows läuft. Die Updates wollen ja auch regelmäßig eingespielt sein.
 
Meine Erfahrung ist, dass es zu 99.9% eben nicht bei solchen Minimalanforderungen bleibt. Und dann ist Luft nach oben immer von Vorteil.
Zumal die Budgetvorgaben erfüllt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann man bei einem Tiny doch auch wechseln, so viel ich weiß, ist die gesockelt.

Ich habe meinen Tiny mit i7 aus UK erworben, dort würde ich auch gucken, z.B. hier:

http://www.ebay.co.uk/itm/Lenovo-Th...780196?hash=item3d48d2cf24:g:d78AAOSwHpdZv5Nd

Die Geräte aus UK sind häufig unbenutzte Reservegeräte, meins war auch noch mit Folien beklebt, praktisch wie nagelneu.

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es auch reihenweise nette Angebote, einfach Lenovo Tiny eingeben und gucken.

Es gibt auch von Fujitsu kleine Mini PCs, die haben sogar einen DVD-Brenner im Gehäuse versteckt, werden oft im öffentlichen Dienst eingesetzt, sehr zuverlässig.

Hier ist einer genau in deinem Preisrahmen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-500gb-festplatte-2-9-ghz/740043787-228-9194
 
Zuletzt bearbeitet:
@Til Das mit dem CPU-Tausch scheint nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht immer zu gehen. Bei vielen neueren Tinys scheint die CPU verlötet zu sein. Aber im Zweifel hilft da eine genauere Recherche
 
Zunächst vielen Dank für das viele Feedback! Das Angebot für den Tiny 600er bei nbwn sieht schonmal gut aus. Eventuell gucke ich ob ich noch ne Serie zurück gehe, solange die Auflösung ausgegeben wird bin ich ja zufrieden.

Das Austauschen von Komponenten ist tatsächlich nicht relevant, der PC wird nur für zwischendurch angeschafft. Sollte an der Stelle Performance gefragt sein in Zukunft wird einfach ein neuer Rechner angeschafft...

Bzgl Chrome-Box und Raspberry Pi, läuft da denn Windows drauf oder jedenfalls Office?

Gruß
Nommo
 
Danke für die Aufklärung. Ich denke nen "normales" Windows wäre mir schon Recht. Meine Tage mit Hackintosh und ähnlichen sind gezählt.

Das m92 aus dem Marktplatz lass ich mir mal durch den Kopf gehen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben