Linux [ERLEDIGT] Linux Lite: es wird nur ein leerer Desktop angezeigt

Linux Betriebssystem

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
489
Hallo zusammen

Auf einem alten R61 wollte ich schon mal von W10 auf ein Linux umsteigen und habe mir Linux Lite ausgesucht (auch, weil Zorin Lite - egal ob Image mit Rufus oder Balena erstellt - angeblich immer eine fehlerhafte Datei im File Check auswirft).

Ich habe die ersten 4 Schritte nach Installation wie beschrieben vorgenommen, aber es wird immer nur der nackte Desktop angezeigt.
Wäre es Windows, würde ich sagen "nur das Hintergrundbild" - also keine Icons, Taskleiste o.ä..

Über das Terminal konnte ich Chrome zwar installieren, aber "finden" tue ich den nur mit Alt-Tab, wie auf dem Bild zu sehen.
Öffnen tut sich aber nichts.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20231212_151613.jpg
    20231212_151613.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 12
Ich kenne die Distribution nicht, aber laut Distrowatch basiert die auf Debian/Ubuntu und verwendet Xfce als Desktop-Umgebung.
Deinem Screenshot nach läuft da kein xfce4-panel, was vermutlich der Kern deiner Problembeschreibung ist. Starte das mal im Terminal!
 
Auf dem Bild ist ein externer Monitor zu sehen. Ich weiß aus dem Kopf heraus nicht mehr wie XFCE das macht, aber könnte es sein, dass die Leiste und das was du vermisst auf einem anderen Bildschirm ist und dieser hier nur der erweiterte Monitor ist?
 
Danke, das Laptop war in der Docking und obwohl zugeklappt, war am externen Monitor nur der leere "Desktop" zu sehen.
Ich brauche nur Chrome und VLC und das funktioniert ganz gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben