ERLEDIGT - Lenovo Wireless VoIP Headset (Teams) - LB310 - Neu & OVP

Mr. Natural

Thinkspotter

ALLE VERKAUFT

Moin zusammen,

ich hab insgesamt 12 dieser Headsets auf Lager. Die Geräte sind unbenutzt und OVP und haben noch Herstellergarantie bis 01/2028.

cq5dam.web.1280.1280_s_20240603094459988.jpg LB310_01-resized.jpg LB310_02-resized.jpg

€50 / Stk. inkl. Versand innerhalb Deutschlands (Differenzbesteuerung nach §25a UStG).

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen ob man das ANC grundsätzlich deaktivieren kann?

Gemini behauptet Ja

Ja, das ANC (Active Noise Cancellation) lässt sich beim Lenovo Wireless VoIP Headset (Teams) – oft unter der Modellbezeichnung Lenovo Go Wireless ANC Headset geführt – komplett deaktivieren.
Hier sind die Details zur Steuerung:

ANC-Modi umschalten​

Das Headset verfügt über eine dedizierte Taste an der Ohrmuschel, mit der Sie durch drei verschiedene Modi schalten können:
  1. ANC Ein: Filtert Umgebungsgeräusche für konzentriertes Arbeiten.
  2. Talk-through (Transparenzmodus): Verstärkt Stimmen in Ihrer Umgebung, damit Sie Gespräche führen können, ohne das Headset abzusetzen.
  3. ANC Aus: Das System ist komplett deaktiviert; Sie hören nur die passive Isolierung der Ohrpolster.

Steuerung über Software​

Zusätzlich zur Taste am Gerät können Sie die Einstellungen über die Lenovo Go Central Software (auf dem PC) oder den Lenovo Accessories and Display Manager (LADM) verwalten. Dort lässt sich der Status des ANC ebenfalls einsehen und anpassen.

Bringt aber auch den ergänzenden Hinweis

Wichtiger Hinweis zur Geräuschunterdrückung​

Verwechseln Sie das ANC (für Ihre eigenen Ohren) nicht mit dem ENC (Environmental Noise Cancellation):

• ANC: Können Sie wie oben beschrieben selbst ein- oder ausschalten.
  • ENC: Das Mikrofon nutzt eine KI-basierte Unterdrückung, damit Ihr Gegenüber Sie klar versteht. Diese ist in der Regel permanent aktiv, um die Gesprächsqualität bei Teams-Calls zu optimieren.

Ja, das geht. Hab diese meiner Frau vor 2-3 Jahre gekauft. Machen für Teams ein guten Job.

Gehen die auch ohne Teams? (Asterisk Voip / Nextcloud Talk / Jitsi etc)? Unter Linux natürlich ;)

Ich übernehme natürlich auch für diese Frage gern das Befragen von Gemini

Ja, das Headset ist absolut flexibel und nicht auf Microsoft Teams beschränkt.

Obwohl es das "Teams"-Branding trägt (was vor allem eine Zertifizierung für Sprachqualität und eine spezielle Kurzwahltaste bedeutet), ist es technisch gesehen ein Standard-Bluetooth- und USB-Headset.

Kompatibilität mit Nextcloud, Jitsi und Co.​

• Plug & Play: Sobald Sie den USB-Dongle einstecken oder das Headset per Bluetooth verbinden, wird es vom Betriebssystem (Windows, macOS, Linux) als Standard-Audiogerät erkannt.
  • Webbasierte Dienste: Plattformen wie Jitsi, Nextcloud Talk, Zoom oder Google Meet greifen einfach auf die System-Audiotreiber zu. Das Headset funktioniert dort tadellos.
  • Stummschaltung: Die "Flip-to-Mute"-Funktion (Mikrofonarm hochklappen) funktioniert hardwareseitig meist unabhängig von der App und schaltet Ihr Mikrofon zuverlässig stumm.

Was passiert mit der "Teams-Taste"?​

In Anwendungen wie Jitsi oder Nextcloud hat die spezifische Teams-Taste in der Regel keine Funktion oder agiert lediglich als "Hook"-Taste zum Annehmen von Gesprächen (sofern der Browser/die App dies unterstützt).

• Teams: Ein Druck öffnet die App oder holt sie in den Vordergrund.
  • Andere Apps: Die Taste bleibt meist ohne spezifische Funktion, während die restlichen Bedienelemente (Lautstärke, ANC-Schalter, Play/Pause) ganz normal weiterarbeiten.

Ein kleiner technischer Vorteil​

Da das Headset für "Unified Communications" (UC) optimiert ist, nutzt es Breitband-Audio. Das bedeutet, dass Ihre Stimme auch in Jitsi oder bei einer Aufnahme in Nextcloud deutlich natürlicher klingt als bei günstigen Standard-Bluetooth-Kopfhörern, die oft in einen qualitativ minderwertigen "Hands-Free"-Modus wechseln.

Ich dachte mehr an Nutzererfahrung als Gemini, weil KI bei mir häufig genug interpretiert und nicht richtig liegt. Aber ich nehme eins ;) per pn?

Da steht zwar Bluethooth aber ein Dongle ist dabei - mit einem iPhone kann man das nicht koppeln, oder?

Ich glaube der Dongle ist für die Fälle, in denen Unternehmen das nicht per BT gekoppelt haben wollen. Wird so ähnlich sein wie bei Logitech, kann einfach beides. Daher würde ich auch davon ausgehen, dass das mit einem iPhone funkt.

Ok, aber macht der Dongle denn nicht auch BT?

Sehe aber gerade, dass das on-ear sind. Da bin ich leider raus.

Ich nehm an das ist ein BT Dongle?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, spannend

Ich glaube der Dongle ist für die Fälle, in denen Unternehmen das nicht per BT gekoppelt haben wollen.
Genau das. Da wird gerne Bluetooth an Laptops generell deaktiviert. Aus diesem Grund wird der Adapter zwar eventuell per Bluetooth mit dem Headset reden, rechnerseitig aber wahrscheinlich USB Audio emulieren.

EDITH sagt: Jabra macht es jedenfalls so, man sieht es an der angezogenen Treibern:
Bus 001 Device 015 ID 0b0e:24c7 control = on, autosuspend_delay_ms = 2000 -- GN Netcom Jabra Link 380 (snd-usb-audio, usbhid)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben