[erledigt] leise Festplatten 3,5" 3TB

BitKiller

Active member
Ich habe seit vorigen November 4 Stück Hitachi Deskstar 5K3000 3TB im Einsatz.
Jetzt nach 3 Monaten habe ich einen 50% Ausfall:
Bei zwei der Platten fährt der Lesekopf nur noch ständig hin und her.
Die Platten werden an den Händler zurückgeschickt und ausgetauscht.
Da mir Hitachi jetzt als absolut unzuverlässig erscheint, bin ich auf der Suche nach Ersatz:
leise > 5200rpm und >3TB.

Die Auswahl ist ja leider nicht sehr groß:
Western Digital AV-GP
Western Digital Caviar Green WD30EZRX

Einsatzort ist ein beinahe lautloser Heimserver, dient hauptsächlich zum Musik/Filme wiedergeben und als Datengrab.
Die Schreib/Lesegeschwindigkeit ist daher nicht an vorderster Stelle.
Es muss auch nicht unbedingt eine 5200rpm Platte sein, wenn eine 7200rpm Platte auch nicht lauter ist, soll es mir auch recht sein.
Welche leisen 3,5" ab 3TB (Non-Hitachi) könnt Ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Caviar Greens hab ich in der 1TB Version vierfach im Dauereinsatz (zwei Quickport Duo) - ein Paar schon etwa... anderthalb Jahre? Leise, zuverlässig, niedriger Stromverbrauch.

Ich habe die 3 TB WD30EZRX seit ein paar Wochen im Einsatz. Die Festplatte ist sehr leise (leiser als meine 1-Platter 500 GB 7200 UPM von Seagate) und macht bislang das, was sie tun soll. Smart-Werte sind auch alle im grünen Bereich, noch keine defekten Sensoren. Sogar der Spin-Up ist nicht zu hören (allerdings ist mein Gehäuse auch leicht gedämmt). Meine 2 TB Modelle von Seagate und Samsung hören sich dagegen beim Spin-Up fast so an, als würde man einen Reaktor hochfahren. :)

Für die WD gibt es also - zumindest bislang - eine uneingeschränkte Empfehlung.
Achja - bei CrystalDiskMark schafft sie eine sequentielle Spitzenleistung von etwa 140 MB/Sec.

Gruß
Konni

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! :thumbup:
Dann bestelle ich die WD30EZRX.
ERLEDIGT!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück