[Erledigt] Lautstärke von NAS Platten

Kenne DS114 nicht aber bei DS216J macht eine SSD in Sachen Performance keinen Unterschied. Ok, statt eine kleine Ewigkeit zum hochtouren der HDD kommt das Gerät binnen Sekunden aus dem Schlaf.

1 GBE ist selbst für HDDs ein Flaschenhals.

Mag sein, dass das anders wird wenn NAS ordentlich schnelle CPU hat aber DS114 hat einige Jahre auf dem Buckel (Modelljahr 2014) und war eher als leicht gehobenes Einstiegsmodell platziert?
Zum anderen haben einige Streamingboxen wie Fire TV Gen 1 noch eine 100 MBIT/s NIC.
 
Danke für den Link - leider sagen mir die Werte gar nix. Auch der Unterschied zwischen den Platten kann ich mir nicht vorstellen.

Im Moment sind meine ganzen Gedanken durcheinandergewirbelt.
Ich muss mal die ganzen Informationen setzen lassen.
 
Von der Seagate Iron Wolf kann ich abraten, sehr schnell, aber auch laut. Hört sich wie eine SCSI Festplatte mit 10.000 U /min
Zwei Stück in einer NAS ist für den Wohnbereich zu laut. Diese wurden daher bei mir zu Backupplatten degradiert, die Backup NAS schaltet Nachts um 3 Uhr ein und bekommt eine Datensicherung überspielt und schaltet sich dann wieder aus.
 
So,
ich bin noch mal in mich gegangen und mich entschieden, die 'Einsteiger-Variante' zu nehmen.
1-bay (DS118), da diese nach Datenblätter leiser sind und die 6TB WD red aus dem selben Grund.

Bei der Funktion ist (weitgehend) automatisiertes Backup das gewünschte Feature - dafür reicht auch eine 1-bay-Lösung. Dazu meine fliegenden USB-Platten, solange deren Kapazität noch reicht. Dann sehe ich mit mehr Erfahrung wie ich in ein 2-3 Jahren 'weiterbaue'.
Die DS118 ist die stärkste 1-bay-Lösung (von Synology), so dass ich dann auch einen Viren-Scanner oder Verschlüsselung ohne Einschränkung nutzen kann.

Vielen Dank für alle Anregungen, auch wenn mich diese zwischenzeitlich durcheinander gebracht hatten ... jetzt habe ich ein klares Bild warum ich diese Lösung habe. Viel gelernt dabei.
 
Die 1 Bay NAS von Synology sind richtige Kraftzwerge. Deutlich leistungsfähiger als 2 Bay aus der selben Klasse.

Weil ich lieber größeren Lüfter haben wollte der hoffentlich langsamer dreht habe ich zum 2 Bay gegriffen statt 1 Bay Gerät. Allerdings musste ich feststellen, dass der Lüfter bei meinem DS216j meist gar nicht läuft wenn man ihn auf Leise stellt.
 
wenn man die nur für fotos brauch, dann schläft die doch die restliche zeit... dann läuft da eh noch der lüfter... von daher, einfach weit weg stellen ^^
 
Bei so einer Nutzung, einer greift in unregelmäßigen Abständen auf NAS zu fand ich das Hochtouren der HDDs nervig. Mit 3,5" HDDs dauert es gefühlt 10 Sekunden bis sie da ist. Andererseits will man sie nicht unnötig rund um die Uhr laufen lassen wenn man ohnehin nur wenige Stunden darauf zugreift.

Da waren SSDs ideal. Kein "schlechtes Gewissen" wenn man das Gerät extra aufweckt nur weil man kurz etwas nachschauen will. Leider viel zu teuer. 2,5" HDDs brauchen erstaunlicherweise kaum länger als SSDs, um aufzuwachen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben