T6x [Erledigt] Lüftertausch T60: Freundlicher Helfer in BW gesucht :)

Sidschei

New member
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
10
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin mir durchaus bewusst, dass es ein wenig dreist ist, hier mit dem ersten Beitrag gleich eine solche Hilfe zu suchen. Moechte es aber dennoch einfach mal versuchen :)

Ich habe hier einen T60, 15" Bildschirm mit der Typennummer 2637-AL3, dessen Lüfter sich (zumindest den Geräuschen nach) nun wohl verabschiedet hat und beim Start einen Fan-Error mit den ueblichen Symptomen bringt. Jetzt ist es so, dass ich mich voellig ueberfordert fuehle, diesen Fan selbst auszutauschen. Das geht mir dann doch zu sehr in die "schraubende Materie" rein und da gestehe ich mir lieber ein, das nicht zu koennen. Ausserdem muss ich auch zugeben, dass ich mich schon leicht ueberfordert fuehle bei der Auswahl des richtigen Luefters fuer das T60-Modell *lach*

Vondaher wollte ich einfach mal hier die Frage stellen, ob es irgendjemanden hier im Umkreis Stuttgart/Karlsruhe/Heilbronn/Calw gibt, der - selbstverstaendlich gegen Aufwandsverguetung! - mir meinen Luefter in meinem T60 tauschen wuerde?

In diesem Sinne, noch einen schoenen Pfingstmontag,

Sidschei
 
Hallo,
wärst gestern nach 16 Uhr nach Winnenden in die Brasserie Benz gekommen... ;)
Aber dank HMM ist der Lüftertausch nicht sonderlich schwer... ;)
Gruß Felix
 
*lach* Gestern hat das bloede Teil aber noch funktioniert ;o)

Den HMM hab ich mir schon angeschaut - und fuehle mich damit schlichtweg ueberfordert. Nicht zuletzt, weil ich bei meinem T23 schon mal einen Luefter tauschen wollte und es dann abgebrochen habe, weil ich es nicht geschafft habe, so tief in die HW-Materie reinzukommen; an irgendeinem Punkt bin ich dann grandios gescheitert und nicht bis zum Luefter vorgedrungen. Und bevor ich dann was kaputt mache oder nicht mehr zusammengebaut bekomme :D gestehe ich mir lieber ein, dass ich es nicht kann.

Sidschei
 
ich bin mir durchaus bewusst, dass es ein wenig dreist ist, hier mit dem ersten Beitrag gleich eine solche Hilfe zu suchen. Moechte es aber dennoch einfach mal versuchen :)

Helfen ist die oberste Derektive in diesem Forum - Du brauchst also wegen der Anfrage keine schlaflosen Nächte einzuplanen.

In diesem Sinne, noch einen schoenen Pfingstmontag,
Was ist denn mit Pfingstsonntag ?

Den HMM hab ich mir schon angeschaut - und fuehle mich damit schlichtweg ueberfordert.
Da gab es auch noch irgendwo Videos von lenovo... Habe aber gerade den Link nicht griffbereit...
 
Also erst mal wäre zu klären, ob Du nur den Lüfter oder die komplette Lüftereinheit mit Kühlkörper und neuen Pads besorgt hast? Leitpaste hat jeder ThinkPad-Schrauber da.

ThinkPad T60 (2637-AL3)
Operating System:Windows XP Professional
Based 2008-5TG: T2500(2GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion batt, DOS license

Demnach brauchst Du einen Kühler für ne Ati X1400! Einen für ne Intel Grafik kannste nicht verwenden.
Wenn alles passend vorhanden, könnte man es ja auch übern Versandweg abwickeln.

Gruß
StarManni
 
Wenn du mir Wärmeleitpaste organisierst, kann ich dir das an einem beliebigen Ort innerhalb vom VVS-Netz auswechseln ;)
 
Also, erstmal vorweg: Ich bin ja wirklich sehr begeistert, wie freundlich man hier sofort aufgenommen wird! Da kenne ich aus den Weiten des Internets auch andere Dinge und dafuer mal ein dickes Danke! Auch wenn ich wahrscheins nicht uebermaessig viel hier zum Forum beitragen kann, werde ich dennoch versuchen diese Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft hier zu unterstuetzen. Dickes Lob an die Teilnehmer hier :)

Schneller als ich schauen konnte wurde mir von einem freundlichen User aus LB auch gleich Hilfe angeboten! Der Dank geht hier an thomas_e, genauso wie an alle Anderen. Danke auch an Phil fuer das Angebot!

@StarManni: Da das Teil ja erst heute (am Pfingstsonntag :D) seinen Geist aufgegeben hat, hab ich natuerlich noch nichts da - ausser ein T23-Luefter wuerde da auch rein passen. Den haette ich nackig hier irgendwo rumliegen ;o) Da haette ich mich dann auch an den Empfehlungen hier orientiert, welche Loesung (also nur Luefter oder komplette Einheit empfehlenswerter gewesen waere.

fishmac schrieb:
Was ist denn mit Pfingstsonntag ?
Den habe ich nach den Geraeuschen meines T60s heute Morgen aus dem Kalender gestrichen :D
Öhm, ja. Irgendwie war ich schon der Zeit einen Tag vorraus *g*

Dann natuerlich auch noch einen schoenen Pfingstsonntag allen ;)

Sidschei

//Edit: Und noch eine kurze Rueckmeldung: T60 aufgeschraubt, Luefter zerlegt, neu geschmiert, wieder eingebaut und zugeschraubt und HERRLICH leise wieder. Wusste schon gar nicht mehr, dass ein Luefter so leise sein kann. Besten Dank dafuer nochmals! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben