[erledigt] Kyocera FS-1061DN versus Brother HL-L2350DW - HL-L2370DW - HL-L2375DW - Corona-Drucker: Brother HL-5270DN

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Laserdrucker:
Anders als beim Tintenstrahldrucker kann der Laserdrucker auch nach sehr langer Zeit noch verwendet werden.
Das Tonerpulver kann nicht eintrocknen.




Hallo Forum,


und die langlebige Trommeleinheit garantiert zuverlässiges Drucken bis zu 100.000 Seiten.



Brother DR-2400 Trommeleinheit

Original Brother DR-2400 Trommeleinheit für 12.000 Seiten


89,49 € inkl. MwSt.

Wie ost technisch die große Differenz der Lebensdauer zu erklären, oder nur Marketing?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Erklärung speziell für die Ecosys-Reihe. Scheint also doch etwas mehr als nur Reklame zu sein...
 
Meine Trommel im 8065DN hält seit 75.000 Seiten. Geht also auch die etwas zu überfahren :)
Ich schwöre auf die 5250/5270 Reihe. Ist top und günstig.
 
Die Brother HL-5250DN und HL-5270DN aber auch eine andere Liga.
Was ist der Unterschied zwischen beiden?
Welche Vorteile hat das PCL Kompatibelietät?

Was meinst Du mit "günstig", Gebrauchtkauf?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger bekommst unter 50 EUR gebraucht. Die Technik ist einfach, kann man reparieren.

Meinen 5270 fürs Ausland habe ich für 10 (ZEHN!!) Euro geschossen.

Toner: Pelikan für 30 EUR neu. Billigtoner für 10 EUR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was kaputtgeht sind die Pickup kits. Gibts für 5 USD beim Chinesen. Daneben grundsolide.
Habe einen hier mit 320.000 Seiten runter, der noch gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so einen für 10 Euro für möchte ich auch.

Macht es 2022 Sinn, wenn man neu kauft auf PCL, PCL5, PCL6 Kompatibelität zu achten?
Welche Nachteile habe ich, wenn der Druck nur GDI unterstützt?

MfG
xsid
 
Bei GDI-Drucker bist Du auf Windows festgelegt und auf die Gnade des Herstellers ,Treiber für die jeweils aktuelle Win-Version bereitzustellen .

Welches BS nutzt Du denn und für welchen Verwendungszweck ist der Drucker gedacht : Nur Formulare / Office oder auch Fotos ?

Wenn dir ansonsten ein einfacher S/W Laserdrucker reicht ,werfe ich mal einen gebrauchten Lexmark MS 415dn für € 55 (Oder € 50 mit Rabattcode ..) ins Rennen : https://www.ebay.de/itm/265539576845?hash=item3dd364640d:g:usQAAOSwI-BgFBBx.
Ich nutze ein Lexmark E 360dn unter W10 für gelegentlichen S/W- Druck und bin zufrieden .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so einen für 10 Euro für möchte ich auch.

Macht es 2022 Sinn, wenn man neu kauft auf PCL, PCL5, PCL6 Kompatibelität zu achten?
Welche Nachteile habe ich, wenn der Druck nur GDI unterstützt?

MfG
xsid
GDI bedingt das du immer einen aktuellen Treiber speziell für dein Betriebssystem (im Regelfall nur Windows) brauchst, da die gesamte Druckvorbereitung auf dem Rechner passiert.
Mit PCL kompatiblen Geräten bist du unabhängig und kannst sogar mit generischen Treibern drucken, da die Basisfeatures immer gleich sind. Nur Gerätespezifische wie zusätzliche Finisher und ähnliches brauchen dann Treiber.
Daher macht es immer Sinn auf PCL zu achten - günstigerweise natürlich 6.
 
Normalerweise kenne ich GDI-Drucker nur mit USB-Anschluss ,wüßte nicht das diese auch eine RJ 45 Buchse haben .
Aber bei denen bist nach meinem Kenntnisstand auf Windows festgenagelt und damit auf die Treiberunterstützung seitens des Herstellers angewiesen !
Denn die Drucker haben keinen eigenen Prozessor zur Druckbearbeitung (Und sollten daher halt auch günstiger sein ...).

Gruss Uwe
 
Bist auf den

HL-L2375DW​

sind die im Anfangsposting genannten Drucker alles GDI Drucker.

Die Drucker mit PCL sind immer ca. 50 Euro teurer.


Emulation: GDI


Emulation: PCL6


Eumulation: Host basiert

laut Mindfactory
Seitenbeschreibungssprachen: GDI


Wann braucht man 2022 noch PCL?

Mein Betriebssystem ist Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle besseren Drucker nutzen PCL (oder PS wenns sein muss).

Eventuell hilft diese Seite mit sehr vielen ganzbaren Lösungen: https://www.pgollor.de/cms/?p=1721
Dort ist auch erwähnt das der Drucker über die Netzwerkschnittstelle sauber funktioniert.
Nuja, ich würde mir das ganze geschrummsel sparen und einen PCL-fähigen Drucker kaufen :)
 

Die Seite bezieht sich aber nicht auf Netzwerkdrucker.

Mein geliebter Brother HL-1060 aus dem Jahre 1996 soll ersetzt werden, er bekommt bald ein H-Kennzeichen.
Laut Datenblatt:
Page description languages: Epson FX, IBM ProPrinter

Edit: 22.02.2022


Code:
Trommeleinheit laut Handbuch original Brother DR-520
Es gibt vermutlich eine DR-3100 als original Brohter Ersatz

Brother HL-5270DN
Abmessungen (B × L × H)  393 × 384 × 259 mm
Gewicht 10,0 kg

Vergleich_1
Brother HL-L2375DW
Abmessungen (B × L × H)  356 x 360 x 183 mm
Gewicht 7,2 kg

Vergleich_2
Kyocera FS-1061DN
Abmessungen (B × L × H) 358 x 276  x 241 mm
Gewicht: ca. 6,7 kg


Warum benötigt man bei Netzwerkdruck einen speziellen GDI Driver?

Weil die Drucker die Signals nur aufbereitet empfangen und weiter verarbeiten kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo

@modtta4455
Wo beziehst Du den Toner Brother TN-550 / TN-580 (Großkassette) und die Trommeleinheit Brother DR-520 für die Brother HL-5270DN?
Ein Brother HL-5270DN mit Zusatzschacht ist im Zulauf.

Es ist ein Corona-Drucker, weil neue Drucker zur Zeit alle Coronaaufschlag haben, bzw. nicht lieferbar sind.
Zu anderer Zeit hätte ich einen Brother HL-L2370DW gekauft.



Gute Anleitungen:


Brother_Drucker sind wohl Drucker-ThinkPads. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje, den Thread habe ich ganz vergessen:

Satte 5 Jahre hat der Prozess gedauert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung. Für den 5270DN brauchst Du den TN3170 / DR3100!

Um ehrlich zu sein kaufe ich viel NOS - also neu bei Ebay/Ebay KA. Gute Quelle sonst Pelikan bei Amazon.
Was hast für den Drucker bezahlt?
 
45,00 Euro mit einer zusätzlichen Papierzuführung.


Code:
Brother
Artikelnummer: LT5300            
EAN: 4977766636643

Brother LT-5300
Untere (zweite) Papierkassette
193,99 € inkl. MwSt.
Produktbeschreibung
Papierzuführung LT-5300 für weitere 250 Blatt (die Zuführungen sind einzeln ansteuerbar), kompatibel zu folgenden Geräten:
HL-5250DNHY/DCP-8060/HL-5250DN/HL-5270DN/DCP-8065DN/HL-5280DW/DCP-8085DN/HL-5340D/HL-5340DL/HL-5350DN/HL-5380DN/HL-5370DW/MFC-8460N/MFC-8380DN/MFC-8860DN/MFC-8880DN/MFC-8870DW/MFC-8890DW

Die werde ich wohl verkaufen, 12 Euro stelle ich mir dafür vor.

Persönlich drucke ich sehr wenig.

Was ist "NOS"?

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben