T480/s ERLEDIGT Keyboard, Camera, USB Slots werden spoardisch beim Booten nicht aktiviert, Akkus werden entleert

wauzzz

Active member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

habe hier einen an sich schönes T 480, welches aber leider eine "Krankenakte" hat.

Folgendes hat sich in dieser angesammelt:

Sporadisch, so jeder zweiter oder Dritte Bootvorgang endet damit, dass folgende Komponenten ohne Funktion bleiben:

- Camera
- Tastatur
- USB Slots

Weiter, und ärgerlich, da ich das Gerät als Diagnosegerät nutze, d.h. es wird manchmal eine Woche oder mehr nicht benötigt, im Zustand Heruntergefahren werden auch sporadisch beide Akkus auf 0 % entleert.

Bisher unternommen:

Alle Treiber unter Win 11 aktuell.

Wo könnte ich, ohne große Fachkenntnisse noch ansetzen?

Vielen Dank.

Kommt drauf an was man unter Ewigkeit versteht. Weniger als ne Minute ist keine und in 3s geht es nur aus S3 oder Modern Standby.
Die Probleme hier kamen bzw kommen schon davon, daß(interne) USB Komponenten dauernd unter Strom stehen, auch über Reboot oder Neustart von Windows hinweg, da hab ich das schon früher erlebt bei Peripherie, vor Allem USB Geräte ohne eigenes Netzteil wollten ab und an stromlos sein oder waren irgendwann nicht mehr ansprechbar. Reproduzierbar muß so ein Verhalten nicht sein und kann ne Zeitlang gutgehen.

Dann gibt es noch USB Backfeed durch Geräte mit eigenem Netzteil, aktive Hubs vor Allem , aber bei USB-C sollte das kein Thema mehr sein,da ist ja bidirektionaler Stromfluss vorgesehen und nicht verboten.

aber bei USB-C sollte das kein Thema mehr sein,da ist ja bidirektionaler Stromfluss vorgesehen und nicht verboten.
Täusche Dich mal nicht. Bei einigen ThinkPads mit SlimTip-Netzteil und USB-C-Anschlüssen ist der Stromfluss von USB-C nur "Power-out", wie X1 Extreme.

Glaub nicht daß es dort schadet.
Bei USB-A kann Peripherie über den 0,9 oder 0,5A Ausgang Ströme einspeisen wie sie das eigene Netzteil hergibt und bis der PTC Sicherungsautomat anspricht, der wohl bidirektional funzt.
Die gelangen dann auch in den +5VSB Stromkreis des Mainboards, so können bei PCs ohne Netzanschluß Lüfter laufen und LEDs leuchten, oft lassen sie sich nach dem Runterfahren dann nicht einschalten. Und ein Mainboardschaden ist möglich, oder Ausfall des USB Hostcontrollers für normal gleich zwei Ports.
Dann muss aber auch was angeschlossen sein, die drei Komponenten hier waren es nicht, die sind bloß betroffen.

Wenn beim Desktop ErP auf "On" ist, sind die Ports nach dem Runterfahren stromlos und nach meiner Beobachtung könnte das bei Backfeed davor schützen, daß Strom tiefer dringt als nur in die 5V USB Soannungsversorgung aller Ports auf einmal.
Beim letzten Mal ließ sich Backfeed vom neuen aktiven Hub nur nachweisen, weil auch beim völlig abgeschalteten PC die LED eines Passivhubs leuchtete, ErP war an wie immer. Und noch früher sorgte ein anderer Hub dafür, daß das Keyboard erst unter Windows funzte und man nicht mal ins Bios Setup kam. Die Tasta war direkt an einen Port angeschlossen und der Hub an nen anderen.
Das machen wohl alle USB-A Hubs mit Netzteil, die auch passiv ohne NT funzen(Drucker, 3,5 Zoll Drives etc auch, die waren aber immer sauber bei mir ) , und so sollte man sie dann auch betreiben mit nem Strombudget von 0,9A bei USB3 für alle Ports. Wenn so ein Hub ausschließlich mit seinem Netzteil funzt, dann wird das noch weniger erwähnt als die andere Option, obwohl man das als gutes Zeichen annehmen kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben