[Erledigt] Kaufberatung T480 - Worauf achten beim Kauf?

selbst das T480 mit dem i5 7300U und 16GB Dual Channel RAM und 512GB NVME SSD rennt wie ein pfeil unter Win11Pro was auch sehr sauber und unkompliziert auf dem T480 sehr flink und reaktionsfreudig läuft.

Was soll das denn für ein Pfeil sein? Hat man den auf dem Rücken einer Schnecke festgeklebt?

mit 7300U meist deutlich über 170€
Bloß nicht übers Ohr ziehen lassen, das ist viel zu viel!

Was soll das denn für ein Pfeil sein? Hat man den auf dem Rücken einer Schnecke festgeklebt?

Bloß nicht übers Ohr ziehen lassen, das ist viel zu viel!
darum ja mein Tipp bei um die 100€ zuschlagen

selbst ein olles T460 mit 16GB RAM und dem 6300U der ja in etwa gleich schnell ist wie der 7300U rennt prima unter Win11 , wir reden hier von leichten Office Geschichten und YouTube konsumieren und etwas Musik hören , herum surfen etc. nix wildes bzw. aufwändiges , das normale eben was 95% aller den ganzen Tag tun

• Like
Reaktionen: Csf
Anfang 2025 gab's solches Material problemlos um die 100 Flocken, aber aktuell sind die Preise ja leider hoch. Hatte Januar 25 einen t580 mit 16gig RAM ohne Festspeicher für 94€ bekommen. Da konnte man günstig noch eine SSD reinziehen und los. Aber jetzt "_"

Hab letztens noch ein T480 für ich glaube um die 230 verkauft 1080p+touch, 16GB, 256GB SSD Akkuzustand über 90% und auch optisch und technisch top, ssd bei 100%.

Aber ja wenn man selber was gebrauchtes kaufen will sind die Preise echt krass... wer Glück hatte beim Zeitpunkt des Kaufs kann das Zeug heute obwohl er es genutzt hat für das gleiche Geld oder sogar etwas mehr weiter verkaufen...

Wobei ich die Sache mit den 2 Akkus nie wirklich toll fande. Man hat einfach 2 Akkus im Gerät die altern, teilweise war das auch nie ganz klar welchen Akku er nun zuerst auf und entläd, bin froh wieder ein Gerät mit nur einem Akku zu haben...

darum ja mein Tipp bei um die 100€ zuschlagen

selbst ein olles T460 mit 16GB RAM und dem 6300U der ja in etwa gleich schnell ist wie der 7300U rennt prima unter Win11 , wir reden hier von leichten Office Geschichten und YouTube konsumieren und etwas Musik hören , herum surfen etc. nix wildes bzw. aufwändiges , das normale eben was 95% aller den ganzen Tag tun

Hallo bitte da unbedingt aufpassen. Leichtes Office gehe ich mit solang man sich von u.U. mehreren Megabyte großen Exccel Dateien fernhält (Performancefresser).

YoutTube ist auf diesen alten Dualcore-CPU sehr schnell sehr performance kritisch. YouTube liefert seit Jahren seinen Content vornehmlich im Codec AV1 aus. Intel.-CPUs können diesen erst ab Generation 11 "Tigerlake" in Hardware dekodieren. Davor muss das in Software erfolgen was auf dieser altersschwachen Dualcore-CPU u.U. zu Prozessorauslastungen von ü.50% führt gerade wenn mehr als der integrierte Display genutzt wird. Ein größerer vier, sechs oder achtkerner schaufelt das evtl. noch unbemerkt weg wird aber sicher auch mehr Strom fressen. Der Dualcore hasst das :).

Aktuell kann man das da Youtube auch noch das Videofrmat H264 (AVC) und u.U. VP9 alternativ vorhält noch mit Browser-Plugins verbiegen wie z.B. h264ify aber weiß halt keiner wie lang YT das noch macht da sie die Videoformate vom Uploader ja somit mindestens einmal transkodieren müssen und das Rechneleistung und Speicherplatz kostet :). Würde definitiv das Plugin empfehlen oder YT durch ne Invidious Instanz schieben :).

Zuletzt bearbeitet:
Leichtes Office gehe ich mit solang man sich von u.U. mehreren Megabyte großen Exccel Dateien fernhält (Performancefresser).
Auch mit Gen 13 kann man da gar nicht so viel Kaffee trinken wie man wollte. :(
Und das bei Operationen, die ein C64 schneller gekonnt hätte.

Aber mal dumm gefragt: der Thread wurde Mai 2024 als Erledigt geschlossen. Woher nun dieser plötzliche Ehrgeiz, hier noch zu antworten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben