[erledigt]Jemand Ahnung von Sat TV Anlagen ?

hackbarth

New member
Themenstarter
Es lag an einem defektem LNB, habe mir ein Set bestehend aus Multischalter und LNB bestellt ( 50 Euro ) und bin aufs Dach gekraxelt. Das war hoch... LNB getauscht und schon war alles wieder gut.
Danke für Eure Tipps.
Hackbarth

Hallo. auf dem Dach unseres neuen Wohnhauses ist eine Sat Schuessel montiert , die Anlage stammt aus dem Jahr 2002.Auf dem Dachboden befindet sich ein Multischalter ( glaube das der so heißt) 4 Eingaenge und 4 Ausgänge und ein Netzanschluss.In 4 Räumen sind Sat Dosen montiert.
Ich habe mir nun einen Digitalen Sat Receiver gekauft weil ich aufgrund des Baujahrs der Anlage ausgegangen bin das es ein Digitaler LNB ( heisst das so ?) ist und es ausserdem keine Analogen mehr zu kaufen gibt.
Leider findet die Anlage keine Sender. Es kommt beim Suchlauf ( habe es primär mit Astra versucht ) immer Fail...
Ich habe von Sat Anlagen leider ueberhaupt keinen Plan und wuerde mich ueber Hilfestellung freuen.
Kann ich, ohne aufs Dach zu klettern, feststellen ob es sich um eine Digitale oder Analoge Anlage handelt. Bei Ebay gibt es fuer kleines Geld Analoge Anlagen, lohnt das ? Es geht mir um das vermeiden der Kletterpartie...Der Multischalter ist zugänglich und ich koennte ihn Fotografieren.
Danke
Hackbarth

Der Name vom Multischalter ist ein Weg.

Alternativ würde ich folgendes sagen:

Wenn der Multischalter vier Eingänge hat und alle vier zum LNB gehen, dann ist er digital. Ein digitales LNB für mehrfachanlagen benötigt im Gegensatz zu einem analogen LNB nämlich 4 Anschlüsse (welche am Multischalter auch so gekennzeichnet sind) : h(orizontal) Lo, v(ertikal) Lo, h Hi und V Hi. Da ein analoges LNB keine Frequenzumschaltung braucht, sondern nur zwischen v und h umschaltet, hat dies nur zwei Anschlüsse, auch an Multiswitches.

Es kann aber auch sein, das an diesem Multiswitch zwei analoge LNB`s angeschlossen sind (z.B. Astra 19,2° und Eutelsat Hotbird bzw. für Luxemburger Astra 22,5°), dann würdest Du draußen entweder eine Schüssel mit zwei schielenden LNB`s oder auch zwei Schüsseln sehen. Bei dem Baujahr 2002 würde ich aber eher auf eine digitale Astra-Anlage tippen.

Prüfe Deinen Receiver doch mal an einen anderen Anschluß aus, evtl. ist das Kabel oder die Dose nicht i.O. Oftmals werden die F-Stecker nicht richtig angebracht. Manchmal ist auch ein Ausgang am Multiswitch im Dutt. Testen kannst Du noch: Reciver vom Nachbarn kurz zum Test an eigender Dose borgen, Abgänge zu den Hausdosen testweise tauschen (natürlich nach Absprache, sonst sehen die anderen nix). Aber immer bei den Kabelspielchen aufpassen, das der Innenleiter nicht an die Isolation kommt oder besser der Receiver abgeschaltet ist, da es sonst zu einem Kurzschluß kommt, der Billigreceiver ins Jenseits befördern kann. Gute Receiver überstehen schon mal einen kleinen Kurzschluß oder haben eine Feinsicherung im Gerät, aber unbedingt Testen wöllte ich das nicht. Die Feinsicherung wäre übrigens auch noch ein Tip, falls der Receiver nicht funktioniert.

Danke fuer die Antworten, leider funktionierts noch immer nicht...
Hier mal ein Link zu dem verbautem Multischalter ich kann damit leider nichts anfangen vieleicht ja jemand anderes :

http://cgi.ebay.de/K%F6nig-Sat-Mult...temQQimsxZ20091029?IMSfp=TL091029188004r25951
Leider habe ich nicht die Moeglichkeit durch austauschen der Receiver der Loesung näher zu kommen.
Wie lange kann man digitales Sat Fernsehen noch empfangen ?

vG
Hackbarth

in der Beschreibung deines Links steht doch das es sich um einen digitales gerät handelt, das war doch die Frage, oder nicht?

Wenn Du nicht meine oben vorgeschlagenen Tests durchführen kannst oder möchtest, kannst Du noch in Absprache mit dem Hausverwalter einen Fachmann (Radio u. Fernsehtechniker) oder jemand anderen vom Fach hinzuziehen, der Dir dann direkt Vorort hilft.
Oder Du hast eine gute Senderauswahl in DVB-T, dann kannst Du Dir da einen Receiver incl. Antenne kaufen.
Die Qualität ist aber schlechter als bei DVB-S. Zudem solltest Du auch hier eine fachkundige Beratung in einem Fernsehgeschäft bevorzugen, gerade bei den üblichen Pseudo-Schnäppchenmärkten bekommt man als Ahnungsloser ganz schnell irgendeinen Müll empfohlen - mit dem Resultat, das dann wieder nix geht!

bist du sicher dass du die Sattellitenkonfiguration richtig eingestellt hast? Ist oben an der Satantenne nur ein LNB? Wenn ja wäre das die einfachere Konfiguration und mit grosser Sicherheit ausgerichtet auf astra19,2.

Wenn die Sendersuche fehlschlägt solltest du versuchen alternativ deinen Receiver an den Anschluss eines Nachbarn anzuschliessen und dort die ganze Sucherei nochmals versuchen.

Vergewissere dich erstmal beim Nachbar welche Sattellitenposition empfangen wird und wenn überhaupt.
Probiere die Sucherei mal mit einen anderen receiver,villeich hast du damit mehr Glück.

@joshis: Das hatte ich ja alles schon eben empfohlen, aber er kann innerh. der Hausgemeinschaft es ja wohl nicht testen! (aber wo sollte da das Problem sein, einen Nachbarn mal zu fragen?) Alles andere geht nur vorort vom Fachmann. Vor allem, wenn dann was beim selberbasteln schief läuft, sehen die anderen im Haus auch nix mehr, dann ist der Einstand in die neue Wohnung perfekt!

Zur Not den Receiver bei einem anderen Bekannten mit digitaler Astra-Anlage testen, bzw. dessen Receiver am eigenen Anschluß, damit wäre dann zumindest der Receiver als Fehler ausgeschlossen. Hast den korrekten Sitz aller F-Stecker überprüft? (siehe: http://www.xmediasat.com/shop/seite/f-stecker-montage.htm)

Danke für Eure Antworten. Folgendes habe ich nun getetstet ( zur Info : es handelt sich um ein Einfamilienhaus, deshalb geht das mit den Nachbarn und anschluesse tauschen nicht so einfach..)
1.Sat Receiver an einer anderen Anlage getestet, Receiver OK.
2. Multischalter umgangen : Ich habe ein Kabel von vieren welches vom LNB kommt direkt in den Receiver gesteckt. Keine Verbesserung. ( geht das ueberhaupt ? auf dem Multischalter steht ja 22 khz und 0Khz + V und H )
3. Die Anlage hat scheinbar auch eine Terristische Antenne auf dem Multischalter steht T und es gehen 5 Koaxialkabel dran , 4 an den einen LNB.
4. Ich gehe nun fest von einer Digitalen Anlage aus , irre ich mich ? Sollte ich einen Analogen Receiver testen ( muesste ich aber bei Ebay kaufen )
5. Der Grosse verdächtige : der Receiver zeigt mir (auch bei direkter Verbindung und ohne Multischalter ) 50-60 % Empfangsstärke aber 0 % Qualität an , kann es an der ausrichtung liegen?
Ich gehe aber davon aus das dere Vorbesitzer die Anlage genutzt hat, fargen kann ich ihn aber nicht. Verstellt sich die Anlage so leicht ?
Ich hoffe auf Eure Tips , weiß mir keinen Rat mehr.

vG

Hackbarth

Hi,

wenn man allein im Haus wohn, ist das Testen beim Nachbarn natürlich schwierig. :D

zu 2: Es gibt für digitale Anlage sowohl Quad-LNBs als auch Quattro-LNBs. Der Unterschied: bei den einen kann jeder der vier Ausgänge sowohl H & V als auch Lo und Hi-Band, damit kann man dann also alle vier Ausgänge ohne Multischalter benutzen. Bei dem Quattro-Multischalter hat jedoch jeder Ausgang eine eigene, nicht umschaltbare Funktion, zu dessen Verwendung wird ein Multischalter zwingend benötigt. Dies ist die bessere Lösung für anlagen, bei denen sowieso ein Multischalter vorgesehen ist, da die Elektronik im LNB weniger Störanfälliger und die Qualität auch besser ist. Es kann auch der Multischalter nicht "aus versehen" mal das falsche Signal bekommen, da das LNB ja nur genau das vorgesehene Liefert und sonst nix.

Also für Dich: Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es wenig Sinn, den Receiver vor dem Multischalter zu betreiben.

zu 3: Ja, das ist gut möglich. Viele MS haben einen terr. Eingang.

zu 4. Wenn alle vier Kabel zu einem LNB gehen und dies auch nur einen Empfangskopf hat, dann macht nur eine Digitalanlage Sinn.

zu 5: Das ist möglich. Wenn der Vorbesitzer Fremdsprachig war, kann es z.B. gut sein, das der Receiver nicht auf Astra 19,2° steht. Dann hilft nur eine Neuausrichtung. Das kann man ja mal mit einem Kompass prüfen. (Man muß dazu aber aufs Dach raus). Je nach Wahl des Satelliten kann man vom Boden nicht immer erkennen, ob die Schüssel im Vergleich zu den (deutschsprachigen) Nachbarn identisch ausgerichtet ist.
Zum Verdrehen: Es kommt darauf an, ob der Vorbesitzer die Anlage fachgerecht oder laienhaft montiert hat. Bei einer guten Montage sollte sich die Schüssel (oder der Mast!!!) nicht drehen. Man sollte auch schauen, ob die Schüssel geerdet ist, alles was über dem Dach ist (also auch Sat-Schüssel bei Dachmontage) muß geerdet sein! Ein Fachmann wird höchstwahrscheinlich eine Erdung durchgeführt haben, wer davon wenig Ahnung hatte eher nicht.

Danke CCS fuer eine Antworten, Du scheinst wirklich Ahnung von der Materie zu haben.
Der Vorbesitzer war deutschsprachig.
Ich habe jetzt noch die hoffnung das sich die Anlage einfach z.b. durch Sturm verdreht hat und habe mir einen Satelitenfinder bestellt um das zu prüfen.
Was sagst Du zu der Signalstärke (50-60% und der 0% Signalqualiät ?)
vG Hackbarth

Falls ich auch darf: 0 Prozent Signalqualität heißt zumindest bei meinen Receivern, dass überhaupt nichts angezeigt werden kann...

.

ja und so ist es ja auch, nichts wird angezeigt, die Frage ist warum...
Hackbarth

Miss halt mal direkt am Multischalter bei den Ausgaengen, die zu den Zimmern fuehren...

Hmm aber normalerweise nimmt man so einen Satfinder doch dazu her, direkt an den Kabeln, die vom Lnb kommen, zu messen.

Ich bin verwirrt.

edit:

Es kann gut sein, dass was an den Kabeln oder Dosen nicht (mehr) stimmt.

Besorg oder bau dir ein sicher funktionierendes Kabel und schliess deinen receiver und einen kl. TV mal direkt am Multischalter an um wenigstens diese Kabel als Fehlerquelle auszuschliessen.

Noch was:
Such mal nach dem Sat und Kabel forum bei google. Das heißt zwar jetzt anders, hat aber immer noch die kompetentesten und nettesten Leute auf diesem Gebiet!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben