[ERLEDIGT] Internet-Explorer funktioniert nicht mehr.

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich arbeite zwar die meiste Zeit mit Foxpro, aber ab und zu benutze ich auch den I-Explorer.
Habe die aktuelle Version 10 installiert und damit lief es bisher einwandfrei.
Aber seit gestern bekomme ich nur noch eine leere BS-Maske angezeigt und es bewegt sich sonst nichts.
Kann mir zwar über den Stern oben rechts die Favoriten und den Verlauf anzeigen lassen, aber wenn ich etwas auswähle passiert nichts.

IEXPlorer.jpg

Habe schon die Version 10 deinstalliert, aber mit der Version 9 habe ich den gleichen Effekt.

Was auch noch ist, dass bei meine Virensoftware AVAST-Vollversion, seit Gestern Firewall nicht mehr zu aktivieren geht.
Habe zwar jetzt den Win7-Firewall aktiviert, aber vielleicht weiss ja einer eine Lösung, oder hat das gleiche Problem.

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß anhazi

Zuletzt bearbeitet:
Das riecht nach Virenbefall, sofern die HDD nicht schadhaft ist.
Einige Schadprogramme überschreiben oder deaktivieren die Antivirensoftware.

Führe mal den Trendmicro Housecall durch.

Sehr stark sogar. Welcome to the world of viruses and ransomware...

Als Alternative bietet Kaspersky dafür den kostenlosen Security Scan an.

Oweh!

Was macht denn der FireFox? (Foxpro war m.W. ein Datenbankprogramm!) Geht der auch nicht?

Hallo,

Firefox läuft ohne Probleme und ich hatte gestern auch Chrome installiert nachdem der I-Explorer nicht mehr lief und das ging auch ohne Probleme.
Versuche mal das Programm von Mornsgrans, was da rauskommt.

Merci! Ich fürchte, daß sich ein Befallsverdacht verdichtet.

Ja, der Housecall ist nicht schlecht. Trotzdem würde ich den Kasperki auch noch mal als zweite Meinung dagegenlaufen lassen

Hallo,

so, habe jetzt das Programm HouseCall laufen lassen und es hat keine Viren entdeckt.
Wollte eben eine Systemwiederherstellung durchführen und bekommen bei jedem Versuch am Ende die Meldung das Herstellung nicht geht mit Fehlermeldung 0x8000ffff.

Das heißt, dass die Systemdateien für die Wiederherstellung in irgendeiner Art und Weise beschädigt sind.
Starte das Notebook mal im abgesicherten Modus und rufe über die Kommandozeile den Befehl

sfc /scannow

auf. Das wird einige Minuten dauern und ich bin mir sicher, danach funktioniert zumindest die Systemreparatur/-wiederherstellung wieder.

Hallo,

das sfc /scannow läuft gerade auf meinem Desktop.
Wenn ich im abgesicherten Modus den I-Explorer aufrufe läuft er ganz normal.

so,
nachdem nun der scan mit der Nachricht: es wurden keine Integritätsverletzungen gefunden. durchgelaufen war habe ich aus dem Abgesicherten Modus heraus versucht
das System mit einen Sytemwiederherstellungspunkt auf einen älteren Zeitpunkt zurückzusetzen, aber wieder nach dem Neustart des Sytems kam die Nachricht das es auf Grund des obigen Fehlers
(x08000ffff) nicht ausgeführt wurde.
Könnte es sein das durch Avast, das gestern ein Update durchgeführt hat, das Problem aufgetreten ist. Traue mich es nicht einfach zu deinstallieren, da ich noch eine Lizenz bis 06-2014 habe
und ich nicht weiss ob ich es dann nochmals installieren kann.

Das kannst Du ganz bestimmt, notfalls hat Avast aber auch eine Hotline, unter der man sich die Lizenz im Notfall zurücksetzen lassen kann :)

Alternativ kannst Du mal von einer passenden Windows CD booten und von dort aus die Systemwiederherstellung starten.

Hallo,

habe gerade mal in dem Avast-Forum nachgeschaut, so wie die Sache aussieht, könnte es ein Avast-Problem sein.
Man soll das AOS-Plugin unter IE entfernen, aber wie ..:confused:

Hallo anhazi, nachdem ich deine Postings hier gelesen habe und ich ebenfalls Avast abonniert habe, habe ich das Update durchgeführt (anscheinend ein Monsterupdate, im übrigen, incl. Wiederherstellungspunkt und Neustarterfordernis) und kann bestätigen, dass der IE10 jetzt nicht mehr funktioniert. Da ich den aber nur pro forma drauf habe, stört es mich nicht, solange alle anderen Browser funzen. (Ich vertraue darauf, dass Avast da in Kürze nachbessert :)

Das mit der Lizenz ist kein Problem: du kannst unter Einstellungen -> Abonnement die (vorhandene) Lizenz jederzeit neu einfügen. Die Restzeit deines Abonnements geht dir dabei nicht verloren. (Das gleiche musst du ja sowieso zB nach einem Clean Install oder beim Umzug auf einen neuen Rechner machen). Wenn du das Email mit der Lizenz nicht mehr findest: Avast schickt sie dir auf Anfrage wieder zu.

EDIT: Irgendwelche Plug-ins im IE entfernen geht nicht, da der ganze Browser tot ist, man also auch in die dortigen Einstellungen usw. nicht kommt :D

EDIT2: Zur Not müsste der Wiederherstellungspunkt Avast auf die vorherige Version zurücksetzen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst über Systemsteuerung - Internetoptionen auch auf installierte Plugins zugreifen, ohne dafür den IE starten zu müssen. Das ist dann unter Programme - Add-Ons verwalten.

Hallo MarcusAgrippa,

wie sieht es bei dir mit der Firewall von Avast aus, ich kann meine nicht aktivieren.
Habe jetzt den von Win7 aktiviert und der geht ohne Probleme.

Avast-Firewall ist aktiviert (musste ich aber nach dem Update erst bestätigen - nach Klick auf das Symbol in der Taskleiste, rechts unten)

Avast.JPG

Ich habe soeben ein Supportticket bei Avast eröffnet, mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und den 3 Screenshots von oben. Mal gucken, was die sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Absturzmeldung ist bei mir bis auf die zusätzlichen Absturzsignaturen (andere Adressen) gleich.
Aber den Firewall bekomme ich einfach nicht aktiviert, es kommt immer wieder die Meldung Firewall kann nicht gestartet werden!.
Werde jetzt mal meine SYs-Platte sichern und dann Avast deinstallieren, mal sehen was dann passiert.

Unten rechts ist doch bei Win7 dieses kleine Fähnchen ("PC-Probleme lösen"). Das signalisiert mir:

Win7-Meldung zu Avast.JPG

...dabei meldet Avast doch, alles sei ok. "Aktivieren" ändert nix dran :confused:

EDIT: Schnellüberprüfung in Avast Internet Security findet nix. Win7-Fähnchen besteht weiter auf: "Avast Internet Security aktivieren (wichtig)"

Ich mach jetzt erst mal nen Neustart...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben