T470/s/p Erledigt: Interner Akku verschwunden

asche

Active member
Themenstarter
Liebe alle,

nach der Reparatur meines T470 (Mainboard-Tausch) ist der interne Akku "verschwunden" (wird in Windows/Vantage als "not connected" gezeigt).

Da ich das T470 überwiegend in der Dock betreibe, ist mir das nicht gleich aufgefallen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu checken, ob hier evtl nur ein Stecker vergessen wurde anzuschließen, oder muss ich das ThinkPad voraussichtlich zum Akku-Tausch einschicken (wohl: Servion)? Die einjährige Akku-Garantie ist natürlich schon abgelaufen ...

VG Asche

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine einfache Möglichkeit zu checken, ob hier evtl nur ein Stecker vergessen wurde anzuschließen,

Ja, wiegen!

Wiegen ohne externen AKKU.

Wenn das Gewicht dann unter 1,5 KG ist, dann wird der AKKU wohl nicht mehr dabei sein.

Gewichte siehe: ThinkWiki.de/T470

Wenn nach der Reparatur der Stecker vom internen AKKU nicht angeschlossen ist, dann hat das ja nichts mit der normalen AKKU-Garantie zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gewicht ohne externen Akku 1,55kg, der interne scheint also noch drin zu sein.

Gerade noch einmal mit "normalem" Netzteil gestartet aber auch das bringt den akku nicht wieder "online" (es gibt ja diese BIOS-option, die den internen Akku 1x ausschaltet, bis der laptop wieder am Netz ist).

Die sechs Schrauben lose drehen (ganz raus gehen sie nicht) und dann die Clipse der Bodenplatte von hinten nach vorne vorsichtig öffnen... ;)

Die sechs Schrauben lose drehen (ganz raus gehen sie nicht) und dann die Clipse der Bodenplatte von hinten nach vorne vorsichtig öffnen... ;)
Danke an alle :-)

Der Stecker war tatsächlich lose ...

Anhänge

• 2019-11-04 22.24.28.jpg
    2019-11-04 22.24.28.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 50
Gerade noch einmal mit "normalem" Netzteil gestartet aber auch das bringt den akku nicht wieder "online"

Ich habe 2mal einzeln getausch und musste jedes mal den internen AKKU per BIOS abschalten:
- SSD 1 TB Samsung EVO 860
- RAM 32 GB Modul

Erkannt wird der interne AKKU beim einschalten automatisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben