[erledigt] Ideen? Nach Boardtausch Neuinstallation vermeiden

herrhansen31

Member
Themenstarter
Danke allen Ideengebern und einen guten Rutsch ins Jahr 2011

Moin Jungs,

will meinem Kumpel helfen - bei seinem Unterrichtsrechner ist das Mainboard abgeraucht, ich kann ihm ein ähnliches AM2 Board mit Nforce Chipsatz bis morgen vormittag besorgen, leider ist ein anderer Hersteller mit etwas neuerer Onboard-HW.

Daher befürchte ich bzw. gehe von aus, dass das System mit einem Bluescreen hängen bleibt und nicht mehr startet, so dass ich neue Treiber installieren kann. Die Laufwerke sind per S-ATA eingebunden - da wird mergeide auf die Schnelle nichts ausrichten können, oder?

Problem, ist, dass mir für den Umbau nur knapp 2 Stunden zur Verfügung stehen und damit eine XP-Neuinstallation inkl. Einbindung seiner Schulungsprogramme unmöglich ist (er hat schon Panik seine ganzen Programme zusammen zu suchen)

Wie kann ich strukturiert vorgehen und mir eine Neuinstallation sparen - ein Image seines derzeitigen Systems ist natürlich nicht vorhanden :(

Als Board kommt ein ASRock N68C-S rein.

Danke

Hi.,

gab es unter Windows XP nicht die Möglichkeit, eine bestehende Installation per Setup einfach nur zu Reparieren? Damit sollten die falschen Treiber "unwirksam" werden und du kannst du richtigen einfach nachinstallieren.

Acronis TrueImage kann mit UniversalRestore auch auf fremde Hardware clonen - dabei wird die Hardware bei Systemstart neu erkannt. Allerdings kostet die Software Geld.

Wenn allerdings wie du sagst bereits ein Nforce-Chipsatz verwendet wird und auch das neue Board einen solchen (möglichst selber Chipsatz) verwendet sollte es kaum Probleme geben - Netzwerk Sound etc. wird nach dem Start erkannt. Wichtig ist nur, dass Sata im selben Modus (also AHCI oder compatible läuft) - wobei compatible unter XP problemloser erkannt wird. Grundsätzlich würde ich versuchen vorher noch ein Image zu erstellen und dann einfach den Test zu machen - eventuell startet es.

Alle anderen mir bekannten Lösungen setzen leider ein lauffähiges System voraus.

EDITH: Image solltest du auf alle Fälle ziehen - dieses kann man zur Not innerhalb einer virtuellen Maschine booten und so zumindest die Zeit bis zu einer zureichenden Lösung überbbrücken.

bleiben denn bei der Rep. Installation die installierten Programme startfähig bzw. Verknüpfungen erhalten? Habe die nie angewendet...

Ob XP im AHCI oder Compatible Modus installiert wurde finde ich nachträglich wie raus? Ins BIOS komme ich nicht mehr, alles tot

Hi,

also ich habe ein ähnliche Geschichte so durchgeführt und bin mit einer Installation auf einen neuen Rechner umgezogen. So lang du nicht die Schnittstelle für die HDD wechselst (IDE auf SATA) sollte das funktionieren. Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, dass nicht jede WinXP-Setup-CD diese Reparaturfunktion angeboten hat. Leider hören da meine Erinnerungen auch auf. Die Platte würde ich vor solchen Experimenten auf jeden Fall clonen.

Schon etwas älter:
http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...in/forum/topic.cgi?forum=5&topic=374&start=10
http://www.supportnet.de/faqsthread/963 (beachte auch die Kommentare)
Problematisch dürfte jedoch das Anpassen der Registry sein.
Vielleicht hilft die Hiren's Boot-CD weiter (unter "Registry"). Solltest Du auf jeden Fall mit einem Clon vorher testen.
- Fix HDC: Fix the Hard Drive Controller when replacing your motherboard on an XP system (Windows Freeware).
- Registry Editor PE 0.9c (vielleicht damit die Registry aus Link oben anpassen): Easy editing of remote registry hives and user profiles (Windows Freeware).
oder
- Registry Viewer 4.2: Registry Viewer/Editor for Win9x/Me/NT/2K/XP (Dos Freeware)
(sollte alles nach Booten des "Mini-Windows" verfügbar sein)

hm, ich weiß wohl das man ein reines OS (ohne treiber) mit jedem board benutzen kann,

kann man dan nicht einfahc im system alle treiber löschen und das OS somit für das neue board brauchbar machen?

mfg

es geht noch bnaler einfach im abgesicherten starten und die setups ausführen bzw treiber manuell reinjagen dann normal boot das geht definitiv

Acronis TrueImage kann mit UniversalRestore auch auf fremde Hardware clonen - dabei wird die Hardware bei Systemstart neu erkannt. Allerdings kostet die Software Geld.
Es gibt davon allerdings auch eine voll funktionstüchtige Testversion, die ein paar Tage läuft. Wenn´s funktioniert hat sollte man allerdings so fair sein, und die SW auch kaufen.

herrhansen31' schrieb:
bleiben denn bei der Rep. Installation die installierten Programme startfähig bzw. Verknüpfungen erhalten? Habe die nie angewendet...
Ja, die bleiben. Das System hat dann aber den SP Stand den die zur Rep.Inst. verwendete CD auch hat. D.h. ggf. SP3 und alle Fixes danach erneut einspielen, wenn die CD z.B. SP1 Stand ist.

consolinator' schrieb:
es geht noch bnaler einfach im abgesicherten starten und die setups ausführen bzw treiber manuell reinjagen dann normal boot das geht definitiv
Funktioniert nicht immer. Gerade Chipset und Festplattencontroller machen einem oft einen Strich durch die Rechnung.

Danke schon mal für eure Ideen - an den PC bin ich erstmal nicht rangekommen - mein Kumpel musste lieber ausrutschen und direkt in die Notaufnahme... :cursing:

Ich werde berichten welcher Weg zum Ziel führte bzw. ggfs. nachfragen, wenn ich stecken bleibe...

Ist doch eigentlich wurscht in welchem Modi der alte Controller lief...musst halt wenn du den neuen auf AHCI stelltst beim XP Setup per F6 und Diskette die Treiber mit einbinden! Eine Reperaturinstall lässt die installierten Programm unangetatstet, nur Treiber und Windows Einstellungen nebst Updates sind weg...

Vorher würde sich ein komplettes Backup der HDD empfehlen;-)

wobei der PC kein Disketten-LW mehr hat...

Im Umfeld haben alle ihre PCs entsorgt, wo man sich ein LW hätte borgen können.

Ich werde mein Glück mit dem abgesicherten Modus versuchen, danach die Reparaturinstallation (obwohl ich das nicht mag und deshalb lieber ein Cleaninstall bevorzuge). Da das dann bestimmt wieder zwischen Tür und Angel geschehen muss und möglichst vorgestern fertig sein soll, müssen halt irgendwelche Holzhammermethoden zum Einsatz kommen...

herrhansen31' schrieb:
wobei der PC kein Disketten-LW mehr hat...

Im Umfeld haben alle ihre PCs entsorgt, wo man sich ein LW hätte borgen können.
Nimm eine USB-Floppy - z.B. vom Thinkpad ;)

wenn ich so viel Urgesteine wie du hätte .... dann schon :P :thumbsup:

Edith sagt: Hast du noch so etwas in deinem Fundus?

Anhänge

• Alte IBM Festplatte.jpg
    Alte IBM Festplatte.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 20
Nein, habe ich nicht - ist auch kein Thinkpad :D

Apropos - ich muss ja noch ein 390E nachtragen :D

<--- edit: Done :D

Update - ging einfacher als gedacht

1. Image mit Clonezilla
2. F8 Abgesicherter Modus, alte/neue Treiber (de)installiert - XP läuft ohne meckern.

hat alles keine 30 Minuten gedauert, perfekt... im Sinne der Zeitvorgabe

Danke allen Ideengebern und einen guten Rutsch ins Jahr 2011 :elch:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben