T4x (T40-43) Erledigt!!! IBM T43 Laptop läuft nur mit Akku, nimmt kein Strom an

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

icemankoi

New member
Themenstarter
Hallo,

Habe ein IBM ThinkPad T43 mit 128 MB ATI Radeon Grafikkarte.

Leider kann ich das Notebook nur noch mit einem Akku einschalten, über ein Netzteil geht er nicht mehr an,

Das Netzteil ist aber i.O. habe es an einem anderen T42 getestet.

Habe auch schon eine andere Netzbuchse versucht, aber auch das hat nicht geholfen,

Hatte jemend auch schon dieses Problem? oder weiss wie man es lösen kann?
Ich habe nur mal gehört, dass es die Ladeelektronik sein kann aber dann muss doch der akku net mehr gegen und nicht so wie bei mir umgekehrt.

Mfg icemankoi

Zuletzt bearbeitet:
Also falls es nicht mehr klappt mit der Reparatur solltest du es verkaufen, kann mir sehr gut vorstellen, dass das hier einer aus dem Forum noch brauchen kann. Besser als weggeschmissen ist das allemal.

Hi, es könnte sein, das die Ladeelektronik defekt ist, allerdings nur eine Vermutung.

Was dein Board noch wert ist, du weist doch keine Wertanfragen im Forum.

Ein T43P Board kostet derzeit bei Lapstore 99,00€.

Nobby

wertanfragen will ich ja auch keine wollte nur frgen ob sich das noch lohnt anderseitig zu verwenden, reparieren, oder so

Zum Ausschlachten (z.B. Sicherungen etc.) ist es immer gut.

wäre eigentlich zu schade um den T43, könnte man nicht einfach 10,8V an Akku anschlüsse legen und somit zu Hause weiter benutzen ?

denke dass ich das mb morgen in den marktplatz stelle, irgendjemand hat bestimmt das richtige händchen und repariert es fix............

wenn wer interesse hat kann sich je per pn melden

Ich habe das Board heute bekommen, zumindest die Sicherung F2 (Bild) ist durchgebrannt. Ich schaue heute abend mal in den Stromlaufplan, ob das das Verhalten erklärt.
Könnte mir jemand Ersatz von einem geflexten Board o.ä. schicken (gegen Porto und 'nen €)?

Gruss,
jal2

@Jal2, wieviele hätte es denn gerne?

Nobby

@Jal2, wieviele hätte es denn gerne?

Zwei davon wären schön, falls sie gleich wieder durchbrennt, weil die Ursache doch woanders liegt.:)

BTW, gerade im Stromlaufplan nachgesehen, F2 ist die erste Sicherung hinter der Buchse,
nur die 16V zur von der Docking Station gehen vorher ab. Typ Littlefuse 429007, 7A/24V.

EDIT: Ich löte erst einmal zwei Drähte dran und messe den Strom, bevor ich eine neue Sicherung einlöte. Vielleicht ist noch mehr kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich löte erst einmal zwei Drähte dran und messe den Strom, bevor ich eine neue Sicherung einlöte. Vielleicht ist noch mehr kaputt.

Scheint noch mehr defekt zu sein :(. Die DCIn LED flackert nur kurz auf und ist dann dunkel, es fliessen ca. 30-50 mA. Also ist die Sicherung nicht grundlos durchgebrannt. Die Achtbeiner sehen von aussen unversehrt aus, bei Gelegenheit messe ich mal ein bisschen herum. Schade, dass die Bauteile so spärlich beschriftet sind.

Ich habe hier zwei Kandidaten mit dem Selben Symptomatik. Gut, dann werde ich zumindest erst einmal ein Board ordern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben