T4x (T40-43) Erledigt!!! IBM T43 Laptop läuft nur mit Akku, nimmt kein Strom an

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

icemankoi

New member
Themenstarter
Hallo,

Habe ein IBM ThinkPad T43 mit 128 MB ATI Radeon Grafikkarte.

Leider kann ich das Notebook nur noch mit einem Akku einschalten, über ein Netzteil geht er nicht mehr an,

Das Netzteil ist aber i.O. habe es an einem anderen T42 getestet.

Habe auch schon eine andere Netzbuchse versucht, aber auch das hat nicht geholfen,

Hatte jemend auch schon dieses Problem? oder weiss wie man es lösen kann?
Ich habe nur mal gehört, dass es die Ladeelektronik sein kann aber dann muss doch der akku net mehr gegen und nicht so wie bei mir umgekehrt.

Mfg icemankoi

Zuletzt bearbeitet:
wo befinden sich denn alle sicherungen und woher bekomme ich denn neue?
kann man die ohne weiteres selber einlöten?

augenscheinlich sind alle sicherungen nicht ab oder schwarz durchgebrannt..................wie kann man die denn am besten durchmessen.............

habe ein multimeter zu hause liegen......................muss mir nur einer erklären wie das geht........

Zuletzt bearbeitet:
Was haben dir die Punkte getan das du die so derbe missbrauchst?!

Ja Multimeter durchmessen und schauen ob sie noch was durchlassen.

Grüße

Den Widerstand zwischen den beiden Enden der Widerstände messen.
0 Ohm = OK
Ich hatte auch schon einen geplatzten Chip auf der Unterseite des Boards nahe der Stromanschlossbuchse.

Anhänge

• R51-geplatzter-chip.jpg
    R51-geplatzter-chip.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 52
finde aber irgendwie keine fehler an den sicherungen überall 0 Ohm

Ich würde mal ein anderes Netzteil testen. Da das T42 sehr wahrscheinlich etwas weniger Strom zieht, als das T42 (alleine schon wegen der unterschiedlichen Grafikchips), ist ein schleichender Defekt des Netzteils als Ursache nicht auszuschließen.

habe schon 4 verschiedenen Netzteile getestet, alles leider ohne erfolg

Ist die Steckerleiste auf dem Board, an dem die DC-In - Buchse angeschlossen ist, noch in Ordnung und die Lötkontakte OK?

Leuchten LEDs bei ausgeschaltetem Notebook und angeschlossenem Netzteil?

Sorry für den Doppelpost :(

nein die LEDS leuchten nicht und als ich das netzteil angeschlossen habe dann kann man an versch. stellen am notebook mit dem multimeter etwa 15 volt messen an sicherungen und ähnlichen.......

Nur um sicherzugehen:
Bei ausgebautem Akku und angeschlossenem Netzteil startet das Notebook nicht?

ja so ist es, er zieht den strom immer nur vom Akku, egal ob netzt drann ist oder nicht

waspassiert denn,wenn es mit akku gestartet ist und du dann das netzteil ansteckst?wird der akku dann geladen?
was passiert,wenn das book mit akku gestartet ist,du das netzteil ansteckst und dann den akku entfernst?
lg

wenn der akku steckt und das netzteil angeschlossen wird passiert nichts er entläd nur den akku.

umgekeht geht das Notebook sofort aus wenn netzt entfernt wird.......

Dann ist irgendwo in der Stromversorgung auf dem Board eine Unterbrechung. Wenn die Sicherungen wirklich alle OK sind und kein Chip im Bereich der Stromanschlussbuchse keine Abplatzung oder Beule aufweist, dann kann es genauso an Kondensatoren oder anderen Komponenten liegen.

Ab hier erschöpft sich leider mein Wissen.

das habe ich auch schon befürchtet.....................schade.......das board hat keine anzeichen von flexing oder ähnlichen alles funktioniert bis auf diese sache mit dem strom..............hat ja soga die 128 MB grafik......
kann man denn mit dem board noch was anfangen? bzw. ist es noch was wert..um hier im forum zu verkaufen?

Vielleicht fällt noch anderen etwas zum Thema ein. Dilbert ist diesbezüglich einiges versierter, als ich und kennt sich vor Allem mit Elektronik besser aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben