[erledigt] Home Partition und Daten Partition, das bringt mich durcheinander.

zeroC00L

New member
Themenstarter
Hallo ihr Lieben!

Also irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte das bei der Ubuntu Installation bereits berücksichtigen müssen, also...

Ich habe 3 Partitionen (SSD 120GB)
  1. Ubuntu --> 255MB boot, 10GB root, 5GB home, 512MB swap
  2. Windows 7 --> 37GB
  3. Daten --> 76GB
Von beiden Systemen soll DIREKT! zwecks privater Daten auf D (Daten) zugegriffen werden!

• In Windows hab ich die Eigenen Dateien auf D (Daten) umgelegt, also kein Problem.
  • Unter Ubuntu siehts anders aus, ich hab ja jetzt schon die Home Partition (zeroC00L) mit 5GB. Die brauch ich jetzt aber gar nicht, weil ich sowieso alles auf der Partition D (Daten) speichere, allerdings immer beim speichern zum Pfad navigieren muss, weil ich beim abspeichern immer im Verzeichnis /home/zeroC00L lande.
Ich hoffe ich konnte mein Problem veranschaulichen und würde nun gerne von euch ein paar Lösungsansätze hören.

Grüße
Audrey

du kannst gar keine hardlinks auf verzeichnisse setzen:
Code:
ich@t400s:~$ mkdir foo
ich@t400s:~$ ln foo foo2
ln: „foo“: harte Verknüpfung für Verzeichnisse nicht erlaubt

pumpkin0' schrieb:
[Alles andere wäre Datenmord.

MfG,
Logisch und somit Fakt. :)

Wieso gehen keine Hardlinks auf Verzeichnisse? Ich dachte, das gibt dann nur die Inode-Adresse an, was auch auf ein Verzeichnis verweisen kann.

Habe mich aber noch nicht weiter drum gekümmert

genau die frage hab ich mir auch schon gestellt! meinem verständnisvon inodes, dateien und verzeichnissen unter unix sollten auch hardlinks auf verzeichnisse möglich sein. doch die realität sieht anders aus.

Theoretisch ists möglich, praktisch interessiert es scheinbar niemanden, daher geht es nicht :)

Zumindest sagen das die google-Ergebnisse..

Das Hauptproblem ist die Rekursion: wenn du eine Schleife aus Verzeichnis-Hardlinks machst drehen die meisten low-level Tools am Rad: find, du, cd,... sind dann raus. Um das zu verhindern werden Verzeichnisse nicht mit Hardlinks gemacht.

Ausser bei MacOS. Aber das checkt vorher ob man gerade einen Zyklus baut.

Hardlinks sind an sich böse und Symlinks zu 99.99% die bessere Alternative.

MfG,

Früher waren doch . und .. auch Hardlinks?

Kann mir vorstellen, was es da für Probleme gab.

Edit: Da war mit rm* gleich die ganze Partition leer :D

Ohja, ich erinnere mich ans emsige rm [^.]*

Jo, aber . und .. bauen keine Zyklen auf. Und diese 2 filtert die normale API bei allem kritischen raus.

Man kann immer noch versuchen hardlink auf Verzeichnisse erzeugen zu (sudo ln -F dir), aber man sollte es auf keinem wichtigen FS testen...

Hallo Leute!

Find ich echt super, dass ihr euch so nen Kopf wegen meinem Problem macht :thumbup:

yatpu' schrieb:
das einfachste dürfte sein im home-verzeichnis symbolische links (verknüpfungen) anzulegen, die auf die entsprechenden verueichnisse auf der datenpartition verweisen. also z.b. /home/zeroc00l/Bilder --> /mnt/daten/Bilder usw.
Wie kann ich das nun Schritt für Schritt umsetzen? Der Befehl würde dann so aussehen?

Code:
ln -s /home/zeroc00l/Bilder /media/Daten/Bilder
@yatpu: wieso mountest du in deinem Beispiel /mnt/daten/Bilder --> das verstehe ich nicht. Kannst du oder irgendwer das kurz erklären BITTE!?
Und in welcher Datei setze ich diese symbolischen Links, in der fstab? Da sehe ich ja nur das /home Verzeichnis ohne Unterordner :crying:

yatpu' schrieb:
die verzeichnisse müssen lediglich vorher im home-verzeichnis des users gelöscht werden, damit sie durch die link ersetzt werden können. dadurch werden keine tieferen eingriffe ins system nötig.
Das heisst, ich muss die Ordner Bilder, Downloads, Musik und Documents aus /home/zeroc00l löschen?

Grüße
Audrey

Wo liegt denn deine Datenpartition normalerweise?

Symbolische Links sind quasi Verknüpfungen, wie man sie aus Windows kennt ;)

Entweder klickst du dir die Verknüpfung dort hin, wo du sie haben willst, oder du machst

Bsp.:
Code:
ln -s /pfad_zu_deinen_Bildern  /home/zeroC00l/Bilder

Solltest du in /home/zeroC00l schon Verzeichnisse mit gleichem Namen haben, solltest du jene umbenennen/löschen/whatever, das ist deine Sache :)

buddabrod' schrieb:
Wo liegt denn deine Datenpartition normalerweise?
Ist eingehängt in /media/Daten

Also füge ich in die fstab folgende Einträge hinzu
Code:
# symbolische Verknüpfungen
ln -s /media/Daten/Bilder /home/zeroc00l/Bilder
ln -s /media/Daten/Downloads /home/zeroc00l/Downloads
ln -s /media/Daten/Documents /home/zeroc00l/Documents
...usw.
Stimmt das so?

Aber wieso kann ich die original Ordner in /home/zeroc00l/... nicht gleich verwenden?

_Nicht_ in die fstab.

Du erstellst die Links einmal, sonst nichts ;) Das macht man im Terminal.

Ja was willst du nun? Die originalen, leeren Verzeichnisse benutzen, oder jene von deiner Datenpartition?

buddabrod' schrieb:
Du erstellst die Links einmal, sonst nichts Das macht man im Terminal.
Ok, versuch ich mal.

buddabrod' schrieb:
Ja was willst du nun? Die originalen, leeren Verzeichnisse benutzen, oder jene von deiner Datenpartition?
OK versteh schon. Ist ja nur ein Link und kein Verzeichnis dann auf /home/zeroc00l

Ich lösche dann einfach die Verzeichnisse auf /home/zeroc00l

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben