[Erledigt] Hilfe "HP Elitebook 8560P ATI Grafikchip nachlöten?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T23User

Member
Hallo zusammen,
ich suche einen Profi, welcher eine Heißluft Lötstation besitzt.
Das Problem ist, dass der Rechner eine integrierte Intel Grafik(Intel HD Graphics 3000) und eine dedizierte Grafi von AMD Radeo HD6470M besitzt.
Der HP 8560P fährt im Windows 10 hoch und erzeugt einen "Blue Screen"
Fehlermeldung: Video TDR Failure ATIKMPAG.SYS
Wenn ich einen externen Monitor anschließe, kann ich zumindest Windows 10 im abgesicherten Modus starten.
Ich bin mir sicher, dass dies ein Hardwareproblem ist, da ich bereits den 3. Rechner mit diesem Problem habe.
Leider ist auf Ebay den Anbieter, welcher mir bei den anderen Rechner helfen konnte, nicht mehr zu finden.
Und sicher ist, dass nach dieser Reparatur bis heute meine Enkel diese reparierten Rechner betreiben können.
Damit auch jetzt der 3. Enkel seinen Notebook betreiben kann, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand sich findet und diesen Grafikchip nachlötet.
Selbstverständlich erstatte ich die entstandenen Kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du die AMD unter Windows nicht deaktivieren?

@Stefan.W., danke Dir für Deinen Hinweis. Ja, im Gerätemanager ist die AMD eingetragen. Was ich noch gelesen habe, kann man in der Registry dem Grafiktreiber "ATIMPAG.SYS" mehr Zeit geben. Ob in der Registry die AMD noch entfernt werden kann, habe ich bisher nicht gefunden.
In Ebay habe ich 2 Anzeigen zwecks Reparatur gefunden. Bei beiden Angeboten wird zunächst ein Kostenvoranschlag von knapp 30,-€ gefordert. Erst dann bekommt man mitgeteilt, was die eigentliche Reparatur kostet. Ist für mich eigentlich nicht seriös, da ich ja weiß, was zu machen ist.
Ich melde mich wieder, wenn ich im Gerätemanager den Grafiktreiber deaktiviert, bzw. mehr Informationen über die Registry habe. Einen Versuch wäre dies noch wert.

Irgendwo in dem Forum ist ein „genialer“ Tüftler verlinkt, der so viele Sachen wieder in Ordnung bringt.
Vielleicht interessiert?

Hab besagten Link endlich gefunden.
Schrieb dort mal an, mit etwas Angeben über dem Gerät und frage dann, ob er dann hinbekommen kann.

Ich habe auch noch eine Infrarot lötstation wenn's wäre die genau fürs reflowen gemacht wurde.

30€ als Reparaturpauschale ist heutzutage notwendig, ansonsten bringt jeder seinen Schrott vorbei.
Ein paar Preise aus dem englischsprachigen Raum, wenn man das Hauptberuflich beim Macs macht: $66 oder $50 Werkstattgebühr auch wenn man den defekten Laptop zurückschickt. $170 für eine normale Boardreparatur

Lass dir auf jeden Fall gesagt sein, der Fehler wird wiederkommen.

Vielleicht in ein paar Wochen, vielleicht in ein paar Tagen, vielleicht in ein paar wenigen Monaten.

Ein nachlöten des Chips bringt dir nur temporär Erfolge

Um langfristig wieder zuverlässig mit dem Gerät arbeiten zu können brauchst du auf jeden Fall einen neuen Grafikchip und entschuldige aber große Investitionen zu tätigen bei der etwas eher älteren Kiste, wirtschaftlich ist das wahrscheinlich nicht mehr.

Den Erfolg erzielst du im Endeffekt genauso wenn du die Karte oder das Mainboard in einen Backofen legst.

Gibt genug youtube Videos Anleitung davon.

Da darfst du dann aber alle Fenster aufreißen und alle Plastikteile entfernen die schmelzen könnten

Es ist mir klar, dass ein Nachlöten des Chips keine sichere Lösung ist. Keinesfalls bin ich auch mit der Backofenlösung nicht einverstanden. Ich denke schon, dass der Profi weiß, dass man die benachbarten Teile schützen muß.
Beide Reparaturbetriebe haben im Jahr 2022 für eine vernünftige Pauschale klasse Arbeit geleistet. Und die Rechner funktionieren noch immer.
Ich habe noch zwei Reservemainboards für den 8560p gekauft. Ein Board bei Kleinanzeigen und ein Board bei Ali. Zumindest bei Ali konnte ich sehen, dass das Board an Hand eines Bildes in China lief.

Also 30 Euro im voraus bezahlen, obwohl das Gerät eventuell danach nicht repariert wird, finde ich persönlich jedenfalls nicht in Ordnung.
Du stehst also auf dem Standpunkt, dass der Dienstleister sich den Zeitaufwand für die Analyse nicht bezahlen lassen darf oder ihn bei den Kunden wo er tatsächlich repariert aufschlagen soll. Das finde ich ziemlich naiv von dir.

Angenommen, du willst dein Wohnung /Haus renovieren. Vorher kontaktierst du einige Firmen zwecks Auftragsvergabe und holst du von denen jeweils einen Kostenvoranschlag. Es kann sein, dass jeder Firma dann bei dir vorbei kommt, um den Wohnung /Haus zu vermessen, dann einen Kalkulation fürs benötigten Material, ungefähre Arbeitszeit etc... zu erstellen.

Würdest du dann jeder der diese Firmen für den entstandenen Zeitaufwand bezahlen oder würden die sowas verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das früher mal gemacht. Sicherlich an die 60 ThinkPads, Sony's, Dell's und Amilos mit abgelösten Grafikchips. Der Großteil hat nach meinem Reflow für Jahre gehalten, jedoch hatte ich ein extra aggressives Reflow-Fluid, was ich heute nicht mehr empfehlen würde. Das Problem war das bleifreie Zinn (EU Vorgabe), was mit der Zeit und vielen Temperaturschwankungen brüchig wurde und zu Haarrissen führte.
Da hilft eigentlich nur das Ablösen des NVidia oder ATI Chips vom Mainboard und ein komplettes Re-Balling der Lötkugeln (oder einfacher und schneller ein neuer Chip aus der Box) und dann ein neues Auflöten (mit normalem Zinn auf dem Mainboard aufgetragen).
Ich mache das schon lange nicht mehr, weil es sich finanziell und zeitlich nicht mehr rentiert und das Equipment ziemlich teuer war. Heutzutage halten die Lötverbindungen zuverlässig und ein neues Mainboard kommt meist gleich bzw. weniger teuer als die ganze Arbeitskosten.
Du kannst höchstens einen Hobby-Bastler fragen, ob er es mit einer SMD Reflow-Station und Fluid probieren kann. Aber wer hat die schon? Ich meine eine richtige, die ein 100pin BGA auflöten kann und nicht kleine SMD Widerstände. Da liegen preislich Welten dazwischen.

Die Angebote auf eBay der Techniker sind von den Leuten, die auch ihre Videos auf Youtube reinstellen. Ich hatte die mal gefragt wegen einer BIOS Entfernung, bekam aber auch nur die Standardantwort mit EUR 30,- pauschal zum ermitteln des Problems (das ich ja kenne) und danach keine weiteren Antworten mehr auf Nachfrage. Habe dann auch von diesen Leuten Abstand genommen.
Also Obacht! ☝️🧐
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angenommen, du willst dein Wohnung /Haus renovieren. Vorher kontaktierst du einige Firmen zwecks Auftragsvergabe und holst du von denen jeweils einen Kostenvoranschlag. Es kann sein, dass jeder Firma dann bei dir vorbei kommt, um den Wohnung /Haus zu vermessen, dann einen Kalkulation fürs benötigten Material, ungefähre Arbeitszeit etc... zu erstellen.

Würdest du dann jeder der diese Formen für den entstandenen Zeitaufwand bezahlen oder würden die sowas verlangen?
Ein Kostenvoranschlag kostet! Macht auch eine Fahrradwerkstatt, die das berechnet. Das ist Arbeitszeit für ein Dokument, das verbindlich ist.
Die mündlichen Kostenvoranschläge sind nur pi*Daumen, um eine Einschätzung zu geben, die auch total daneben liegen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass dir auf jeden Fall gesagt sein, der Fehler wird wiederkommen.

Vielleicht in ein paar Wochen, vielleicht in ein paar Tagen, vielleicht in ein paar wenigen Monaten.

Ein nachlöten des Chips bringt dir nur temporär Erfolge

Um langfristig wieder zuverlässig mit dem Gerät arbeiten zu können brauchst du auf jeden Fall einen neuen Grafikchip und entschuldige aber große Investitionen zu tätigen bei der etwas eher älteren Kiste, wirtschaftlich ist das wahrscheinlich nicht mehr.

Den Erfolg erzielst du im Endeffekt genauso wenn du die Karte oder das Mainboard in einen Backofen legst.

Gibt genug youtube Videos Anleitung davon.

Da darfst du dann aber alle Fenster aufreißen und alle Plastikteile entfernen die schmelzen könnten
Mit dem Backofen kriegst Du das Mainboard auf jeden Fall kaputt. Wenn das danach funktioniert, dann nur kurze Zeit, da die Temperaturkurven sämtlicher Bauteil verletzt wurden. Dann lieber mit einer Wärmedüse und Abdeckung der nicht relevanten Teile.
Falls es ein Bastler machen will, dann braucht er ein Infrarotthemometer, SMD-Fluid, eine Wärmedüse, einen Abstandsmesser und viel Erfahrung. Und dann ist es immer noch Zufall, ob es danach geht.
Mit einer guten SMD Reflow-Station mit gesteuerter Temperatur geht das aber recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
. Ich hatte die mal gefragt wegen einer BIOS Entfernung, bekam aber auch nur die Standardantwort mit EUR 30,- pauschal zum ermitteln des Problems
Ich hatte mir auch mal so einen Fall. Mir wurde aber kein Pauschalpreis fürs nur umsehen verlangt, sondern einen festen Preis zugesagt. Wurde auch eingehalten.

Ich kenne das eigentlich auch so. Mein örtlicher Handwerker verlangt für einen Kostenvoranschlag kein Geld. Vor allen Dingen wenn man weiß, was man will. Selbstverständlich wird er für seine Zeit zur Erstellung eines Kostenvoranschlages in die spätere Rechnung einbauen.
Und dies ist nach meinem Verständnis der richtige Weg.
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ich habe den Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren.
Anschließend im Gerätemanager die AMD deinstalliert.
Beim anschließenden Start von Windows 10 bliebt auch die externe Monitor dunkel und nach einer Weile kam wieder der Blue screen.
Danach wieder den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und im Gerätemanager sehe ich, dass wieder die AMD Grafikkarte eingetragen ist.
Einen Versuch war es wert.
Wie @Dilbert das richtig schrieb, geht es um das Reballing der Lötkugeln am Grafikchip. Wenn da jemand das für mich machen kann und mir seinen Preis nennen mag, fände ich das prima.

Ich hab mal zugeschaut, da hat das jemand mit nem normalen Heißluftfön veranstaltet. Die Playstation lief hinterher wieder Klasse,ich weiss aber nicht wie lange 😉

Würdest du dann jeder der diese Firmen für den entstandenen Zeitaufwand bezahlen oder würden die sowas verlangen?
Irgendwer zahlt diesen Aufwand. Wenn nicht jeder ihn bezahlt, der einen KV erstellen lässt, dann werden unterm Strich halt die KVs auf die Kunden umgelegt, die tatsächlich etwas vom Handwerker machen lassen.

Warum sollte eine Firma kein Geld dafür bekommen, wenn sie Arbeit mit einem Board hat, dies aber nicht zu retten ist? Dann übernehmen sie halt nur noch Aufträge, bei denen sie schon im Voraus davon ausgehen können, dass sie mit hoher Sicherheit Erfolg haben. Was ist ausserdem die Folge, wenn erfolglose Versuche nicht bezahlt werden: Die Kosten der erfolglosen Aufträge werden den erfolgreichen Aufträgen aufgeschlagen.
@Dabaqolof : Ist dies tatsächlich, was Du letztendlich willst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben