Erledigt - Hilfe, bin zu blöd für die Feststelltaste

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.082
Hallo Foristen,
ich stell mich gerade saublöd an:
Bei mir ist die Feststelltaste nicht eingeschaltet, aber ich finde in der Systemsteuerung einfach nicht die richtige Kategorie, um das zu ändern...oder erkenne sie nicht...
:whistling::facepalm::eek::confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin!

Also wenn du mit Feststelltaste == Capslock meinst, dann wirst du vergebens suchen.
Eine Option Capslock in der Systemsteuerung oder im Bios zu deaktivieren ist mir bisher noch nienicht untergekommen.
Hast du mit einer Linux Live-CD mal getestet ob sie dort funktioniert und es sich evtl. um einen Hardwareschaden handelt?

Gruß,
whirpool
 
Wenn ich im Start 'capslock' eingebe, werden zwei Bild-Dateien angezeigt:

caps-lock_on.png + caps-lock_off.png

Als Bild zeigen sie ein grosses A, einmal so, und einmal durchgestrichen: die werden wohl kurz in der Taskleiste auftauchen, wenn man umschaltet... Die Existenz dieser beiden Symbolbilder zeigt doch schon, dass es irgendwie einzustellen ist!

Sonst schaltete man an der Umschalttaste selbst um: 1x drücken oder 2x.

Wahrscheinlich habe ich irgendwo in der erweiterten Systemeinstellung einen Haken gesetzt oder abgewählt...weiss der Teufel. Aber caps-lock war nicht immer schon aus.

Nur: wo hab ich das - verdammter Mist - gemacht, diese Umstellung. Ich komme nicht drauf und erkenne die Unterkategorien einfach nicht, die dahin führen, genausowenig wie den zuständigen Unterpunkt, bei dem ich das wieder rückgängig machen könnte.
Sorry, ich komm mir wirklich wie ein Idiot vor... bzw wie der Ochs vorm Berg
 
Hi,

versuche doch mal den entsprechenden Registry-Key zu Fuß zu entfernen (siehe hier).

Da geht's zwar in erster Linie um das Stilllegen der Taste, aber es wird auch beschrieben, wie man das rückgängig macht.

Eine andere Möglichkeit zum Deaktivieren/Reaktivieren von Capslock ist mir auch nicht bekannt.

Viel Erfolg!
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh.. ok.. also, die Taste ansich funktioniert, doch du bekommst beim Drücken keine Anzeige auf dem Bildschirm(OSD) mehr wenn ich dich jetzt richtig verstehe.
Das hast du leider etwas missverständlich geschrieben.

Also da kann ich bestätigen das es unter Win eine Option zum Ein-/Ausblenden des OSD-Symbols gibt, aber da ich auf Linux gewechselt bin kann ich dir nicht mehr sagen wo das zu finden ist.

Damit bin hier dann mal raus und hoffe es findet sich jemand mit Win der sich entsinnt wo man das einstellen kann.

Gruß,
whirpool
 
Gibt es nicht diese Eingabehilfen für Menschen mit Behinderungen unter Windows? Ich meine, da kann man auch was für CapsLock einstellen.
 
Moin Moin,
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Center für erleichterte Bedienung\Bedienung der Tastatur erleichtern
da wäre das ganze Feststellzeug zu finden (Win7)
Gruß NoFear

Screenshot_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problemstellung ist auch recht undurchsichtig.
Caps-Lock drücken - das Symbol auf dem Clearplate geht an
Caps-Lock erneut drücken - das Symbol auf dem Clearplate geht aus

Die OSD-Anzeige sollte ab Hotkeytreiber Version Version 3.11.0001 wieder funktionieren.
 
Ich habe gerade bemerkt: alles nochmal neu:
(Es geht um die Taste, mit der man zwischen Gross- und Kleinschreibung wechselt: also links, die dritte Taste von unten = die zweite über der Fn-Taste)

Auf der Tastatur des Thinkpads funktioniert das doch wie gewünscht, nur auf meiner externen Logitech-Tastatur nicht (zZ steckt mein T60 immer nur zuhause im Dock, bei geschlossenem Deckel. Ich arbeite dann an einem externen Monitor sowie externen Eingabegeräten (Maus+Tastatur - Logitech MK300). Deshalb ist mir nicht aufgefallen, dass die Taste nur auf dem externen Keybord nicht mehr tut, was ich will...

Bevor ich euch weiter nerve, werde ich mich vorerst mal an den Logitech-Support wenden. Bis vor kurzem, meine ich, reagierte die Taste richtig. Da ich aber inzwischen einige Einstellungen im System verändert habe, ebenfalls von den externen Geräten aus, habe ich das eine mit dem anderen in Verbindung gebracht.
Sorry, folks - und danke erstmal für eure Antworten!
 
Die Problemstellung ist auch recht undurchsichtig.
Caps-Lock drücken - das Symbol auf dem Clearplate geht an
Caps-Lock erneut drücken - das Symbol auf dem Clearplate geht aus...
Ja, ich drücke mich wohl unklar aus:
Nicht um die Anzeige geht es mir, sondern um das Grossschreiben. Zur Zeit muss ich auf dem Logitech-Keybord die Feststelltaste links gedrückt halten und kann nur mit der rechten Hand tippen, wenn es --> SO AUSSEHEN SOLL. Und das nervt mich ziemlich...
 
Das hätten wir mal früher wissen müssen...:facepalm:
Schon die Tastatur an einem anderen Rechner oder unter einem anderem Betriebssystem getestet?
 
Das teste ich morgen. (Dabei bin ich sowieso auf dieses (unverschämt teure) Lenovoteil scharf, das mit Trackpoint daherkommt, und genau dem Keybord des NBs gleicht: ich hasse Ziffernblöcke...und den Platz, den sie einnehmen)
 
Was ist mit der Logitech Setpoint Software? Hast Du da was verstellt?...kann man mit der Logitech Software die Feststelltaste deaktivieren.
Hey, Matador, das war's ! Mannomann, diesen Haken hab ich immerzu + geflissentlich übersehen, wenn ich das entsprechende Fenster geöffnet habe. Ich sag ja, wie der Ochs vorm Berg!
JUHUUUUUUUUU: na, geht doch!
Danke allen Helfern!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben