R500 ERLEDIGT - Hilfe bei Fehlersuche - ThinkPad R500

agape

Member
Registriert
20 Okt. 2009
Beiträge
239
Hallo,

ich habe hier ein defektes ThinkPad R500 geschenkt bekommen - neuwertig in guter Ausstattung. Leider startet das Notebook nicht mehr.

Nach dem einschalten (egal ob nur mit Akku, mit Akku und Netzteil oder auch nur mit Netzteil) erscheint der ThinkPad Screen - weiter bootet das Notebook
jedoch nicht. Ins Bios kommt man somit nicht mehr. Wenn ich den RAM ausbau und das Notebook einschalte, gibt es korrekterweise Fieptöne von sich. Auch
ein wechseln der Bios-Batterie brachte keine Besserung.

Bios-Batterie ausbauen und mindestens 30 Sekunden lang im stromlosen zustand den Power-Button drücken habe ich ebenfalls erfolglos ausprobiert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte bzw. was defekt sein könnte? Ansonsten würde ich wohl ein neues Mainboard erwerben müssen.
Würde auch ein T500-Mainboard ins R500 verbaut werden können?

Wäre toll, hier Antworten auf meine Fragen bzw. Tipps zu erhalten!

Gruß,
agape
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mal ob man es ohne WLAN, HDD, DVD ins BIOS kommen kann

Edit: wenn du noch ein Dock hast, kannst du auch ohne Tastatur versuchen
 
Kontrolliere mal die USB Ports auf verbogene Kontaktzungen und fehlende Plastestege.
 
Danke für die Tipps - werde ich umgehend ausprobieren und die Ergebnisse hier melden!
 
Der Fehler lag tatsächlich an einem der USB Ports. Dieser wurde wohl einmal mit Gewalt zerstört - das Mittelstück ist herausgebrochen - die Pins alle umgebogen -> Kurzschluss.
Leider startet das Notebook auch nach Beseitigung des Kurzschlusses nicht mehr - ich werde wohl ein neues Mainboard verbauen. Vielen Dank für die Tipps.
 
Prüfe auch die anderen USB-Buchsen und übe Dich in Geduld beim Booten:
Bei fehlender Festplatte dauert es beispielsweise einige Minuten, bis der Rechner den Bootversuch startet.
Achte auch darauf, dass keine der USB-Kontaktzungen das Innengehäuse der Buchse berührt, dieses liegt an Masse.

Um den Schaden zu erhalten, braucht man keine Gewalt. Ein "etwas" schwergängiger USB-Stick reicht, um die Zunge abzureißen. Da man dies in der Regel nicht bemerkt, steckt man beim nächsten Mal wieder einen Stick oder ein USB-Kabel in diese Buchse und verbiegt damit sehr leicht die Kontakte, was unweigerlich zum Kurzschluss führt.

Siehe hierzu auch diesen Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/135336-Erkenntnisse-zu-Schäden-an-T4xx-5xx-R500-USB-Buchsen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben