[Erledigt] Gretchenfrage: T61 oder Macbook Pro?

kingbee

New member
Wer hat Erfahrungen mit beiden Notebooks und kann mir zu den Pro und Contras sagen?

Von der Leistung her dürften sich beide Notebooks nichts schenken, das Gewicht dürfte ebenfalls in etwa gleich sein. Für mich als Musiker macht ein zusätzliches MacOsX Sinn, da es manche Programme wie z.B. Logic Pro nur für Mac gibt. Wäre toll, wenn es sich um Erfahrungsberichte handelt und in keine Mac/Windows-Diskussion ausartet....

Meine Infos bis jetzt:

T61 (14.1" 1440x900), bei cyberport.de ab 1599 EUR:

Pro:
Top-Verarbeitung, super robust
Design
IBM-Tastatur
Thinkpad-Features
bleibt kühl und ist ruhig
Docking-fähig, Ultra-Bay
viele Schnittstellen
36 Monate Garantie

Contra:
viel zu geringe Akkulaufzeit (mit 4 Zellen 90 Min...)
keine 2 Betriebssysteme
Display eher Mittelmass
kein DVI

MBP (15,4" 1440x900), bei cyberport.de ab 1799 EUR:

Pro:
2 Betriebssysteme per Boot Camp möglich
MacOsX
Design
Super-Display
gut verarbeitet
DVI

Contra:
nur 2 x USB
nicht so robust wie T61
soll heiss werden
kein Docking, kein Ultrabay
Tastatur
ab Werk nur 12 Monate Garantie

---------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Da du aus dem Musikbereich kommst würde ich eher Mac sagen.

Deine pro und contras kann ich so unterschreiben, außer
das auf einem TP auch ein zweites OS läuft, ja auch MAC OS.

Ich würde mich eher für ein TP entscheiden, ich denke
für dich ist das Macbook genau das was du suchst.

Edit:
Ja die Akkulaufzeit ist beim T61 eine frechheit, das fällt langsam
schon nicht mehr in den Bereich mobiler PC

Zu deinen pros würde ich beim T61 auch das Display zählen und mehrere Betriebssysteme.
Bei den T61 14.1" wide mit 1440x900 sind die Displays sehr gut (im Gegensatz zu den T61 14" 4:3 SXGA+).
Als zweites Betriebssystem kannst du zumindest Linux installieren, wies mit Mac Os aussieht weiss ich leider nicht

Original von ingope

Alles andere als OS X auf einem Mac ist eine Frickellösung und funktioniert nur ungenügend.
Programme müssen teilweise gecracked werden usw.
Das ist vielleicht etwas womit man spielen kann. Produktiv ist es jedoch nur auf einem Mac.
Ich habe selbst ein MBP und wenn du OS X benutzen möchtest gibt es keine Alternative.
Ja, die Tastatur ist schlechter als eine NMB vom Thinkpad. Jedoch ersetzt dir die Tastatur kein OS X. ;)
Heiß wird mein Gerät nicht wirklich. Manchmal etwas warm. Dafür jedoch habe ich eine recht gute Akkulaufzeit sowie ein sehr gutes Notebook Display. Und natürlich OS X. :)

Original von Ponch

Alles andere als OS X auf einem Mac ist eine Frickellösung und funktioniert nur ungenügend.

Jein.. kommt immer auf das TP an und wie gut man sich mit dem OSX Project auskennt *gg*

Das es nicht legal ist darüber brauchen wir wohl eher nicht diskutieren.

Original von Ponch
Heiß wird mein Gerät nicht wirklich. Manchmal etwas warm. Dafür jedoch habe ich eine recht gute Akkulaufzeit sowie ein sehr gutes Notebook Display. Und natürlich OS X. :)

Welches MBP hast du denn? Eines aus der jetztigen oder eines aus der vorigen Generation (mit X1600)?
Die Hitzeentwicklung bei der vorigen Generation fand ich auch moderat. Bei der jetztigen fand ich es z.T. unangenehm.

Akkulaufzeit und Display sind top, keine Frage. OSX natürlich auch.
Und die MBPs sind ja zum Glück auch mit Glare Displays verfügbar. Wenn es häufig mobil eingesetzt werden soll, würde ich es klar einem Glossy Display vorziehen.

Original von axcel
Original von Ponch

Welches MBP hast du denn? Eines aus der jetztigen oder eines aus der vorigen Generation (mit X1600)?
Die Hitzeentwicklung bei der vorigen Generation fand ich auch moderat. Bei der jetztigen fand ich es z.T. unangenehm.

Akkulaufzeit und Display sind top, keine Frage. OSX natürlich auch.
Und die MBPs sind ja zum Glück auch mit Glare Displays verfügbar. Wenn es häufig mobil eingesetzt werden soll, würde ich es klar einem Glossy Display vorziehen.

Ich habe eine aktuelles. Wo soll es denn besonders heiß werden? Ich habe im Gegensatz zu dir gehört das eher die älteren Modelle(die ersten) extrem heiss werden sollen.
Und mit Glare meinst du wohl eher Matt. Da hast du die Qual der Wahl. Das Glossy hat bessere Farben. Fotos wirken schöner usw. Spiegeln tut es eigentlich so gut wie gar nicht. Da ist es wirklich deutlich besser als die Displays der vielen PC Hersteller.
Das Matte ist aber auch sehr gut. Ist letztlich Geschmacksache meine ich.

Mbp / T61

Danke schon mal für die schnellen Reaktionen, ich würde natürlich KEIN illegales, gecracktes MacOs auf einem T61 aufspielen.

Was mich beim T61 wirklich abschreckt ist die indiskutable Akkulaufzeit, schliesslich sollte man mit einem Notebook auch mobil bleiben. Ein Notebook knapp unterhalb der 2000 EUR-Grenze muss eine gewisse Akkuleistung bieten.

Für mich wäre das zusätzliche MacOsX von Vorteil, da ich so zu manchen meiner Musikerkollegen, die Mac und Logic verwenden, kompatibel bin und dank Boot Camp trotzdem weiter WXP mit Cubase/Nuendo verwenden kann. Das Macbook gefällt mir nicht, hat nur Shared Memory-Grafik und zudem mag ich keine Glossy-Displays.

Mein R60 würde ich beim Kauf eines MBP's in jedem Fall als Desktop-Ersatz für zu Hause behalten.

----------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Ich habe eine aktuelles. Wo soll es denn besonders heiß werden?

Bei mir wird die komplette linke Oberseite (Lautsprecher, Handballenauflage) extrem heiß, von der Unterseite ganz zu schweigen.

Edit: neue Modellreihe mit NVidea 8600M GT (oder so)

Ich finde die Fragestellung etwas merkwürdig, denn T61 und MBP kann man nicht vergleichen, wenn dann T61 und MacBook oder T61p und MBP. Und auch dann nur von den Leistungsdaten, dem Service (klarer Lenovo-Vorteil) um der Robustheit her.
Da Du aber selbst sagst, dass Du Programme benötigst die es für Windows nicht gibt, stellt sich doch die Frage nach einem X86-Notebook doch gar nicht erst. Oder kannst Du auf die Programme verzichten bzw. Alternativen nutzen?

Und warum tut es nicht ein Macbook sondern muss ein MacBookPro sein? Die schnellere Grafikkarte scheinst Du ja nicht zu benötigen.
Auch den Preisvergleich kann man so nicht stehenlassen. Wenn dann müßtest Du beim MacBookPro noch die Garantie auf 3 Jahre erweitern, das Gerät mit nur 1 Jahr Garantie zu kaufen wäre geradezu fahrlässig. Und dann bist Du preislich sogar beim T61p angelangt, und wenn ich mich zwischen T61p und MacBookPro entscheiden müßte würde ich mich ganz klar für das T61p entscheiden auf Grund von:

-Robustheit
-Servicequalität
-Ersatzteilverfügbarkeit
-Erweiterbarkeit
-Thinkvantage-Technologien
-bessere Tastatur
-heizt sich nicht auf
-leiserer Lüfter unter Last

Ein MacBook hat eigentlich nur 2 Vorteile:

-sieht gut aus
-kommt mit MacOS

Das wäre mir etwas zu dünn für den Preis. Allerdings mag das für jemanden der auf MacOS angewiesen ist anders aussehen.
Ein Freund von mir steht vor einer ähnlichen Entscheidung, da heißt es MacBook oder T61. Nachdem ich ihm einige Nachteile des MacBook (z.B. glossy Display) genannt habe, und ihm diverse Testberichte zugespielt habe, ist er in seiner Entscheidung nicht mehr so sicher, und er ist ein großer Apple-Freund. Diese Erfahrungsberichte würde ich Dir vor dem Kauf ebenfalls an Herz legen wollen, dann wirst Du Dich besser für ein Gerät entscheiden können:

http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Update.3829.0.html
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-Apple-MacBook-Pro-Intel-im-Mac.734.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Notebook-Santa-Rosa.4038.0.html

Original von ingope

Edit:
Ja die Akkulaufzeit ist beim T61 eine frechheit, das fällt langsam
schon nicht mehr in den Bereich mobiler PC

Tatsächlich? Hat schon jemand mal MacOS auf einem Thinkpad installiert? Interessiere mich sehr für Erfahrungsberichte diesbezüglich!

Eine Frechheit ist, dass Lenovo solch einen kleinen Akku verbaut hat (Sparmaßnahme), den größeren Akku muss man zum Kaufpreis also noch dazuaddieren, den kleinen Akku kann man ja wieder verkaufen und vom Kaufpreis abziehen. Ein K.O.-Kriterium ist der Akku also nicht, und Größen und Gewichtsvorteil liegen bei obrigem etwas unfairen Vergleich sowieso auf Thinkpad-Seite, so dass der größere Akku die Vorteile schmälert, aber nicht aufhebt.

Original von kingbee
Was mich beim T61 wirklich abschreckt ist die indiskutable Akkulaufzeit

Verständlich aber unnötig. Es passt doch nicht nur ein 4-Zeller in das T61. Mit dem 7-Zeller kommen einige Leute aus dem Forum auf eine Akkulaufzeit von 5h.

Original von T42p
Und warum tut es nicht ein Macbook sondern muss ein MacBookPro sein? Die schnellere Grafikkarte scheinst Du ja nicht zu benötigen.

Die Grafikkarte ist ja wohl nicht der einzige Unterschied das den Pro ausmacht...einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich das OS, ansonsten kann man die Geräte kaum vergleichen. Vorteile des Pro gegenüber dem Nichtpro sind u.a.:

- solides Metallgehäuse statt Plastik
- eine richtige Tastaturbeleuchtung
- größerer Bildschirm, höhere Auflösungen
- integrierter Festplattenschutz wie beim Thinkpad
- Höherer CPU- und Bustakt
- Erweiterbar auf 4 statt nur 2 GB Hauptspeicher
...

@T42p

Das MBP hat schon noch mehrere Vorteile als deine beiden. ;)
Besseres Display auf jeden Fall z.B.
OS X (unschlagbarer Vorteil)
Akklaufzeit wirklich sehr gut auch ohne Extra Akku.
Unglaublich leise unter normaler Last(zumindest die neuste Generation)
Das Touchpad ist deutlich besser als jenes beim Thinkpad(wenn man denn ein Touchpad Fan ist).
Und sicher auch noch mehr. FW800 ist da z.B. zu nennen. Hat das T61 nicht oder?

Thinkvantage Software kann man nicht als Vorteil nehmen da man ja eh Windows nutzen muss.
Da bietet gerade auch das neue Leopard von Apple teilweise doch deutlich mehr. Gerade auch was den Komfort betrifft.

Es ist und bleibt in erster Linie eigentlich die Wahl zwischen Windows und OS X.
Wenn man eh nur Windows laufen lassen möchte kauft man sich am besten ein Thinkpad.
Denn ein MBP ist in erster Linie dafür da OS X laufen zu lassen. Windows habe ich unter VMWare am laufen. Brauche ich aber wirklich nur sehr sehr selten.
Zum Zocken installiert man es sich natürlich am besten nativ auf die Platte.

Mbp / T61

Ich arbeite mit Windows XP und den entsprechenden Musik-Programmen, brauche also MacOSX nicht unbedingt, es wäre aber in Sachen Kompatibilität mit meinen Musikerkollegen, die Macs besitzen, von Vorteil.

zum Mac Book: ich mag wie gesagt kein Spiegeldisplay und meine Musik-Programme lieben eine extra Grafikkarte ;-)

Wie heiss wird nun das MBP (aktuelle Version)?

RE: Mbp / T61

Original von kingbee

Es wird manchmal warm. Oben rechts befindet sich der Anschluss für das Netzteil. Daher wird es dort manchmal wohl etwas wärmer. Oder befindet sich dort auch die CPU oder GPU? Weiß ich jetzt gar nicht genau.
Mir ist es jedenfalls noch nicht unangenehm heiss geworden.
Zum Display: Ich kenne beide und würde mich heute wohl für das Glossy entscheiden. Vergleiche es bitte nicht mit dem Glossy vom MacBook. Dazwischen liegen nämlich welten. Es spiegelt wirklich kaum. Die meiste Zeit gar nicht. Hat aber wirklich sehr sehr schöne Farben.
Aber wie ich bereits sagte ist das Geschmackssache. Man hat ja zum Glück die Wahl.

Ein freund hat ein ganz neues MBP als 2 GHz Variante soviel ich weiß.

Die Hitzeentwicklung ist absolut ok, man kann es
ohne Probleme auf dem Schoß behalten ohne sich über Familienplanung
gedanken machen zu müssen ^^

Es ist meinem Empfinden nach marginal wärmer als mein Lenovo das
allerdings auch verdammt kalt im Betrieb ist. (CPU max 50 grad, HDD 40 grad)

Original von kingbee

Also ich konnte das MBP der aktuellen Generation bisher nur im Gravis Apple Store begutachten.
Da standen die verschiedenen momentan erhältlichen Modelle und die waren allesamt an der linken unteren Seite (wo der Anschluss vom Netzteil sitzt) sehr warm und an der linken Hälfte des Palmrests etwas wärmer als Handwarm.

Aber ich denke du kommst im Endeffekt nicht drum rum, dir einfach mal ein Bild von einem aktuellen MBP vor Ort zu machen. Da kannst du auch glossy und matt vergleichen.
Schließlich sind das nur subjektive Eindrücke hier.

Ich persönlich kann bsp. recht wenig mit dem Keyboard der MBPs anfangen. Da gefällt mir das Keyboard meines Macbooks besser, aber auch das kommt nicht an das Keyboard meines T42ps ran. Aber gerade das Keyboard des MBPs wird in Tests oft als eines der Besten beschrieben.
Also ab in den nächsten Apple Store...

Grüße

Original von Ponch

.....Vergleiche es bitte nicht mit dem Glossy vom MacBook. Dazwischen liegen nämlich welten. Es spiegelt wirklich kaum. Die meiste Zeit gar nicht. Hat aber wirklich sehr sehr schöne Farben.
Aber wie ich bereits sagte ist das Geschmackssache. Man hat ja zum Glück die Wahl.

Die Temperaturen scheinen dann wohl in Ordnung zu gehen, mein R60 wird auch warm wenn ich länger damit arbeite, das ist voll ok.

Ich habe ehrlich gesagt noch kein MBP mit Glossy-Display gesehen, kenne nur die MacBooks und die spiegeln für mein Empfinden relativ stark. Aber zum Glück hat man beim MBP die Wahl, glossy oder matt.

@ tp42

Ein MacBook hat eigentlich nur 2 Vorteile:

-sieht gut aus

aber nur solange man es nicht benutzt oder als Deko stehen lässt, Aluminium hat den riesen Nachteil das es sehr weich ist und dadurch so gut wie alles Spuren hinterlässt und dann sieht es alles andere als gut aus.

@ Upulugutu

ist für mich eher ein Nachteil als ein Vorteil. Siehe oben. Insbesondere dann wenn sich unter dem Plastik ein stabiles Magnesium Chassis befindet.

--

Ich selbst habe, bevor ich mich für ein T61 entschieden habe, auch mit dem Gedanken an ein Macbook getragen, denn das OS ist auch für mich relativ interessant gewesen.

Aber die KO Kriterien waren:

- Spiegeldisplay (auch wenn es ein gutes ist, es spiegelt trotzdem)
- Aluminiumgehäuse (siehe oben)
- Tastatur (siehe unten)
- Größe (vernünftige Leistung erst im MBP = 15 oder 17 Zoll)

Bezüglich der Tastatur ... es ist meiner Meinung nach ein Witz, Apple hat bei den 15 und 17 Zoll Geräten genug Platz um eine vernünftige Tastatur unterzubringen. Aber was machen sie stattdessen? Sie verbauen beim 17 Zoll Gerät die gleiche Tastatur wie beim 13 Zoll, so das die kleine Tastatur richtiggehend verloren ausschaut - Minitastatur und ein riesen Gehäuse drumherum. Ich vermute auch mal, das es deshalb auch so wenige Fotos von einem aufgeklappten Macbook Pro gibt. Denn fast überall sieht man die nur im geschlossenen Zustand oder die Tastatur im Ausschnitt.

VG JNS

@ Upulugutu:

Eben nicht, es handelt sich um ein Aluminiumgehäuse, Aluminium ist ein sehr weiches Metall, welches zudem auch noch korrosionsanfällig ist. Zur Korrosion gab es hier im Forum doch letztens erst ein schönes Bild (halte das aber zugegeben eher für einen Einzelfall). Außerdem kannst Du in zahlreichen Erfahrungsberichten nachlesen wie leicht die Oberfläche zerkratzt und Dellen bekommt. Das alles hast DU beim Thinkpad und seinem Titan-Carbongehäuse nicht.

- eine richtige Tastaturbeleuchtung

Die des Thinkpads ist cleverer gelöst, da wartungsärmer und energiesparender (nur eine LED statt X).

- größerer Bildschirm, höhere Auflösungen

Beides stimmt nicht. Das T61 gibt es auch mit 15,4" (für mich eher ein Nachteil als ein Vorteil) und mit höherer Auflösung. Das Macbook Pro kommt mit WXGA+ das T61 je nach Version sogar mit WSXGA+.

- integrierter Festplattenschutz wie beim Thinkpad

Kein Vorteil da es beide Geräte haben.

- Höherer CPU- und Bustakt

Stimmt auch nicht. Das T61 gibt es ebenfalls mit 2,4Ghz.

- Erweiterbar auf 4 statt nur 2 GB Hauptspeicher

Auch das ist falsch. Schon das T60 frißt theoretisch 4GB, nur kann ein 32-Bit-Windows nur 3GB davon verwalten. Mit Vista 64-Bit können im T61 aber auch ganze 4GB verwaltet werden.

@Ponch:

Klar sind da noch weitere Vorteile, aber man kann nicht Notebooks zweier unterschiedlicher Preisklassen miteinander vergleichen. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen ein T61 mit einem T61p zu vergleichen und Vor- und Nachteile abwägen, und das MacBookPro spielt nun einmal in der Preisklasse vom T61p, nämlich dann wenn man die Garantie auf die bei der T-Serie standardmäßigen 3 Jahre Garantie erweitert. Das wird hier scheinbar nur zu gerne ausgeblendet. Man kann auch ein T61 unter 1000 EUR kaufen wenn man es mit nur 1 Jahr Garantie erwirbt, ich bitte also sehr darum nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ob das T61 Firewire 800 hat weiß ich nicht, aber Firewire ist vorhanden. Der Anschluss ist bei tgeräten aber sowieso eher die Ausnahme als die Regel, ob das nun ein Vorteil ist hängt also ganz vom Anwendungsprofil des Nutzers ab.

Thinkvantage Software kann man nicht als Vorteil nehmen da man ja eh Windows nutzen muss.

Natürlich ist das ein Vorteil, Fingerprintreader und Sicherheitschip fehlen beim MBP gänzlich. Dazu kommt teilweise nützliche Software die einem den Arbeitsalltag erleichtert. Thinvantage besteht ja eben nicht nur aus Software, sondern beinhaltet eben auch Thinklight und Festplattenschutz.
Ein Rollcage, ein Zusatzkäfig für das Display, und Ablaufrinnen für über die Tastatur geschüttete Flüssigkeit fehlen dem MBP ebenfalls.
Das Thinkpad ist einfach das robustere Gerät, das kann man nicht wegdiskutieren.

Es ist und bleibt in erster Linie eigentlich die Wahl zwischen Windows und OS X.

Volle Zustimmung. Betrachtet man aber nur die Hardware Notebook, so bietet ein Thinkpad deutlich mehr bei gleichem Geld. Mal abgesehen vom Design.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben