[ERLEDIGT) Größeren RAM in ein X1 Carbon einlöten

RalfS

Member
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
239
Liebes Forum,
gibt es in München und Umgebung vielleicht einen versierten Bastler, der mir in mein X1 Carbon Gen 4 einen anderen RAM-Baustein einlöten kann?
Die jetzigen 8GB sind manchmal doch etwas wenig, daher denke ich über ein Upgrade nach.

Und dann stellt sich mir noch die Frage, woher bekomme ich den benötigten 16GB Speicher? Any Ideas?

Danke und herzliche Grüße,
Ralf
 
Wird sich voraussichtlich finanziell nicht lohnen, da dies mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist -> https://gregdavill.com/posts/dell-xps13-ram-upgrade/
Einfacher wäre vermutlich der Verkauf des vorhandenen Geräts und eine Neuanschaffung.
Halte ich für nicht wahr. Wenn du einen Baustein gefunden hast, rufst du mal bei den EMS (Electronic Manufacturing Service) an und fragst, ob die dir das machen. Gerade kleinere wie Evotronic oder Axon machen dir das sicher unter der Hand für ne Spende in die Kaffeekasse. Der Chip sollte auch nicht mehr als 20-50€ kosten. Das Ganze geht natürlich nur, wenn du mit dem PCB in der Hand dort erscheinst. Den Laptop zerlegen, tun die dir sicher nicht.

Technische Machbarkeit mal außer acht gelassen. Habe den Schaltplan vom PCB nicht vorliegen
 
Klar, wenn man selbst mitwirkt, könnte sich das vielleicht noch finanziell lohnen. Dies würde jedoch voraussetzen:
1. dass man das Mainboard aus- und einbauen kann ("handwerkliches Geschick")
2. der gekaufte Speicher ankommt, kompatibel und nicht fehlerhaft ist
3. der Servicedienstleister dies auch für eine Spende in die Kaffeekasse erledigt
4. man das UEFI / BIOS selbst umschreiben kann
Oder übersehe ich da etwas?

Deshalb glaube ich, dass eine Neuanschaffung (z.B. eines gebrauchten X1 Carbon Gen 5 mit 16 GB RAM) und der Verkauf des vorhandenen Geräts mit weniger Zeitaufwand und Unsicherheiten verbunden wäre und möglicherweise auch kostengünstiger sein könnte - je nachdem, was man an für den zusätzlichen Service und Aufwand (Fahrtkosten, ggf. Zollgebühren) zahlen muss.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn ein derartiges Upgrade sich kostengünstig bewerkstelligen lassen würde, da ich persönlich Hardware so lange nutzen möchte, wie es geht und ich zudem absolut kein Freund von "lass-mal-alles-auf-das-Mainboard-löten-was-geht" bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machbar: Ja und Nein
Ja: Theoretisch
Nein: Wenn der Chip noch Epoxidharz an den Ecken hat.

Rentabel: Nein
Selbst Leute wie Louis Rossmann machen das aus genannten Gründen nicht. Die Option das ein Chip nicht richtig drauf ist (ohne dann zu wissen welcher usw) ist alles ein Risiko und ein Zeitaufwand der nicht im Verhältnis steht. Wenn man das für sich machen will ist das nochmal was anderes, aber als Dienstleistung wird das glaube ich nichts.

Ich hab meine Erfahrungen mit RAM Bausteinen gemacht und die vom Board runter zu bekommen wenn die an den Ecken verklebt sind ist fast unmöglich ohne das Board / Layer zu beschädigen.

Der einzige der mir einfällt der das ggf. machen würde, wäre gerrepair. Der macht primär aber Grafikkarten.
 
Diese Problematik hatten wir ja schon mal vor ca. 15 Jahren, als die Flexing-Southbridges des T43/R52 nicht mehr relowed oder gar ausgetauscht werden konnten, da sie zusätzlich mit dem Board verklebt/vergossen waren. - Lohnt den ganzen Aufwand nicht.
 
Die Ram-Bausteine auf dem Board scheinen tatsächlich an den Ecken verklebt zu sein wenn man sich mal Bilder von den Boards anschaut.

Ich frage mich ohnehin wieso man nicht einfach ein 16GB Board kauft - die gibt es ja - und gegen das verbaute tauscht und dieses dann wieder veräußert. Scheint mir die schnellste und günstigste Lösung zu sein.
 
Danke euch allen für den konstruktiven Input.

Es scheint doch etwas aufwändiger zu sein, den RAM zu tauschen, als ich mir vorgestellt habe. Dann verkaufe ich das TP lieber und lege mir ein neues gebrauchtes mit der von mir gewünschten Ausstattung zu.

Beste Grüße,
Ralf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben