X390/Yoga [erledigt] geklonte SSD bootet nicht

cz75

New member
Registriert
25 Nov. 2015
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies, wie man Windows 11 von einer bestehenden SSD auf eine neue, größerer übertragen kann? Hab’s versucht, aber nur Probleme.

Ich habe mit AOMEI Backupper einen Systemklon meines Laufwerks C: erstellt. Beim Hochfahren meines x390 wird die neue SSD zwar vom UEFI im Boot Manger erkannt, ich kann aber nicht booten. Und zwar unabhängig davon, ob ich beim Klonvorgang die neue SSD im Gerät und die alte im externen USB-Adaptergehäuse hatte oder umgekehrt. Beides ohne Erfolg ausprobiert. Secure Boot ist disabled

In der Datenträgerverwaltung sieht die neu SSD (uber USB-Adapter ans Gerät aneschlossen) wie folgt aus:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-14 172256.png
    Screenshot 2023-11-14 172256.png
    212,8 KB · Aufrufe: 19
Warum gibts die 100MB Partion doppelt?

Hast du die neue SSD vor dem Clonen partioniert?
Die neue muß komplett leer sein, ohne aktive Partition, denn es wird alles von der alten SSD übernommen beim Clonen

Ich benutze immer Acronis und die neue SSD sollte im Gerät verbaut sein.
Wenn dann die alte Installation eine MBR ist, war UEFI deaktivieren richtig

Wobei ich trotzdem lieber einen neuen UEFI Cleaninstall empfehlen würde..... :D

Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal mit Aomei ein Image der Systempartition. Dann mit Aomei aus dem Image auf die über USB angeschlossene neue Festplatte wiederherstellen. Wichtig, dabei den Punkt 'an einem anderen Ort herstellen' ankreuzen. Funktioniert eigentlich immer. Gegebenfalls auch noch den Punkt 'auf andere Hardware wiederherstellen' auswählen.
Die anderen Partitionen kannst Du dann clonen.
 
Danke für Eure Hilfe!
Ich hab mich jetzt doch zu einer Neuinstallation mit Win 11recreation media tool statt einem Klon entschlossen. Läuft gerade und sieht sis jetzt ganz gut aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben