[Erledigt] gebrauchte SSD aus einem Mac kaufen ?

Pyromanix

New member
Registriert
15 Dez. 2011
Beiträge
81
Hallo,

ich könnte für 80 Euro eine etwa 7 Monate alte Samsung 830 SSD mit 128 GB bekommen. Meine Frage ist nun, ob es überhaupt sinnvoll ist eine gebrauchte SSD zu kaufen und dann noch aus einem Mac :rolleyes:?
Nichts gegen Mac OS, aber wenn die SSD nicht von Apple selber verbaut wurde, ist TRIM ja nicht aktiv, habe also angst, dass die SSD frühzeitig über'n Jordan geht und ich den Geiz bereue. Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie bei SSDLife oder CrystalDiskInfo den Zustand der SSD unter Mac OS auszulesen?
Ich würde mich über eure Meinung freuen. Vielen Dank.


Gruß Pyromanix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Teil als 256 GB Version im Mac laufen. Mit Trim dank dem Tool Trim-Enabler. Also das Teil läuft rocksolid. Falls dein Verkäufer kein Trim an hatte ist das auch nicht wild. Die SSD hat ja eine vernünftige Garbage-Collection.

Ein Tool zum auslesen der Gesundheit unter OSX kenn ich nicht. Ich bin der Meinung eine SSD sollte man einbauen und benutzen. Den Zirkus unter Windows von wegen Indizierung ausschalten usw. habe ich eh nie praktiziert da ich sie sinnlos finde. Ich möchte mich mit sowas nicht auseinandersetzen und eine SSD wie eine HDD benutzen.

Gruß
Bounty
 
Gibt es die 830 in der 128GB Version nicht für 80 Euro fast neu?

Edith: Ok nach kurzer Recherche muss ich sagen, dass ich mich geirrt habe. Sind die SSD Preise in letzter Zeit wieder gestiegen?
 
danke schon mal für die schnellen Antworten. Bin noch offen für weitere Meinungen :thumbsup:
 
Edith: Ok nach kurzer Recherche muss ich sagen, dass ich mich geirrt habe. Sind die SSD Preise in letzter Zeit wieder gestiegen?
Guckst Du hier oder hier ...

danke schon mal für die schnellen Antworten. Bin noch offen für weitere Meinungen :thumbsup:
Unter Linux lassen sich die Smart-Werte auslesen, Power-on Hours, Bad Sector Count, etc. Also vielleicht irgendwoanders einbauen und die SSD-health prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den nachfolger, die samsung 840, bekommst du neu in der 120gb version für 82 euro. von daher würde ich lieber eine neue bevorzugen. desweiteren ist die frage, ob du garantieanspruch hast bei der gebrauchten.
 
Die Samsung 840 Pro ist der Nachfolger der 830, die 840 ist ein Consumer Variante, die aktuell aufgrund des Abverkaufs der 830er zu teuer ist. Ich wüde aktuell zur 830 greifen, solange sie es noch gibt.

Ich hatte meine 830 mit 256GB neu für 199€ bekommen. Ist aber schon ne ganze Weile her.

Gruß
Bounty
 
habe auch überlegt die 840 pro zu kaufen, da man den Geschwindigkeitsunterschied wahrscheinlich nicht extrem bemerken wird,dachte ich: "eine gebrauchte 830 für 80 Euro....was soll der Geiz !" :rolleyes:
Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht einfach noch etwas warten sollte, bis die 840 pro in der 128 GB Variante, noch etwas im Preis sinkt und ich dann eine neue habe mit voller Garantie......:confused:
 
die samsung 830 ist in so gut wie allen shops teurer als die samsung 840. und wo steht geschrieben, dass die 840 pro der nachfolger ist, diese wurde extra für den businessmarkt entwickelt. die samsung 830 ist genauso wie die 840er ein reines consumer produkt. wie oben schon geschrieben, die 840er kostet genauso viel wie die angebotene gebrauchte 830er. also entweder runterhandeln oder eine neue kaufen.
 
Denke auch das man bei den niedrigen Preisen das aktuelle Modell kaufen sollte und fertig. Habe ich ja damals ähnlich gemacht.

Gruß
Bounty

EDIT:

Die Schreibperformance der 830 ist etwas besser als die der 840. Ob man das in der Praxis merkt ist die Frage. Zusätzlich hat sich die 830 langfristig als unverwüstlich und performante SSD herausgestellt. Stichwort saubere Firmware. Das muss die 840 erst noch beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 840 letzten oder vorletzten Monat für 79 € gekauft. Ich denke gebraucht sollte der Preis der 830er noch etwas angepasst werden
 
Also fuer 80€ inkl. (vers.) Versand wuerd ich meine 830er auch verkaufen. Knapp ein 3/4 Jahr alt, 1,9 TB an hostwrites.
(Ich moechte meine Ultrabay-HDD abschaffen, und ergo direkt eine 500er verbauen)

OP erhielt eine PN, falls sonst wer Interesse hat, einfach melden :>
 
...ist TRIM ja nicht aktiv, habe also angst, dass die SSD frühzeitig über'n Jordan geht ...

Das wäre die erste SSD auf der Welt, welche wegen Non-TRIM einen technischen Defekt erleidet. Wer hat Dir denn so etwas erzählt?

Ich betreibe selbst ThinkPad SSD`s der Marke Samsung aus der ersten Generation, da wusste man noch nicht mal wie man TRIM schreibt. Moderne SSD haben zudem seit langem einen GC. TRIM ist also nicht erforderlich und bei "Fehlen" schon gar nicht für einen technischen Defekt verantwortlich. Aber faszinierend, welche "Ammenmärchen" sich beim Thema SSD bis heute noch halten...

;)
 
ich habe die Samsung SSD 830 selbber mit 128 GB im Einsatz ->> geiles Teil !

-> ABER ich würde KEINE SSD zu dem Preis gebraucht kaufen... wenn es doch die Samsung 840er bereits für (fast) das gleiche Geld neu und mit Garantie im Laden gibt

(qualitativ werden sich 830 und 840 wohl nicht unterscheiden - beide haben 3 Jahre Garantie usw usw ! - einzig die "pro" Variante der 840 ist etwas anders gestrickt... da gibt es auch die verlängerte 5 Jahres Garantie... und auch nur 120 GB und nicht 128 GB wie bei der 830 bzw. 840 "basic"
 
Moin !

Seit etwa 2009 habe ich in diversen Rechnern, (PCs, Laptops und auch einem Server) verschiedene SSDs eingebaut. Alle haben weder TRIM noch Garbage Collection oder sonstiges - oder das wird seites des Geräts oder des OS nicht unterstützt. Keine von den SSD hat bis jetzt je herumgezickt.

Auch eine Mtron 32 GiB SLC, die in einem ausschließlich für Torrent-Dienste genutzen PC 24/7 behämmert wird, läuft immer noch ohne zu murren.

Für den normalen Gebrauch reicht m.M. daher eine ganz normale hochwertige SSD wie die Samsung 830/840 voll und ganz aus. Gedanken über ein vorzeitiges Ableben mache ich mir jedenfalls nicht.

Und wie die SSD-Technik in 5 Jahren aussieht, werden wir uns überraschen lassen....


LG Jü
 
Ich habe meine 256GB 830 "Seinerzeit" um 163€ gekauft. Jetzt kostet sie wieder
rund 190€. Ich an deiner Stelle würde mir eine Neue zulegen. Welche der Besagten 3 (830, 840, 840 pro)
du haben möchtest, musst du entscheiden.

Oder du wartest auf die Crucial m500. Da soll die 1TB-Version unter 600$ kosten.
Da darf man gespannt sein wieviel die kleineren Varianten kosten werden.
 
vielen dank an dieser stelle für die vielen tipps und meinungen.ich werde mir die 840 pro zulegen.

gruß pyromanix
 
Hallo Pyromanix,

zu dem Ergebnis bin ich nach vielen Überlegungen auch gekommen. Derzeit gibt es die 840 pro 256er für ca. 200 €.

Grüße, thinkit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben