[ERLEDIGT] Funktionstaste teilweise funktionslos?

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe eben mein X61 erhalten. Trotz Beschreibung als Demopool-Gebrauchtgerät ist es anscheinend nagelneu, keinerlei schrammen, Akku hatte 0 Zyklen, Erstverwendung 06.2009 (sprich heute)

Folgendes fiel mir auf:

Die Fn Taste arbeitet irgendwie nicht richtig. Num-Lock geht alles, aber die Kombination zum Ändern der Displayhelligkeit, Thinklight und diverse andere funktionieren in Kombiantion mit der Fn-Taste nur mit der Standardfunktion. Sprich statt dem Schloßzeichen, macht die F2-Taste in Funktion mit der Fn Taste die Umbenennen-Funktion.

Ist das nun ein Treiberproblem, (wenn ja, welcher Teiber??) oder ist irgendwas am Notebook bzw. Tastatur nicht in Ordnung?

Gruß
Peter

Nachtrag 13:44 Uhr : Clean Install ganz einfach, d aich noch eine Windows XP CD + Serial in Reserve habe.

Dumm gelaufen!

So gestern ist die Tastatur angekommen, gleich umgebaut, aber Fn noch immer ohne Funktion. habe beim Support angerufen und der gute MAnn meinte, ich solle mal eine externe Tastatur anschliessen. Würde ich gerne machen, aber ich habe keine große Tastatur mit "Fn" -Taste. hat er dann eingesehen und jetzt lasse ich noch einmal das Testproramm von der CD durchlaufen.

Laut Auskunft der Hotline kann es am Mainboard nciht liegen ?(

Woran dann? Zwei neue Tastaturen mit den gleichen Symptomen halte ich für gewagt

Test prüft gerade die Festplatte (kann dauern, da 160 Gig) , gibt es denn irgendwo im PC-Doctor einen Test der Tastatur??

Hilfe
8|

Mit der Thinkpad Tastaturanpassung kannst Du festlegen, mit welcher Tastenkombination Auf einer externen Tastatur die Fn-Taste simuliert wird.

Ziehe auch einmal eine Neuinstallation über die Recovery-Partition im Betracht - besser wäre natürlich eine zweite HDD.

.

Vielen Dank für den Tipp,

aber erst wenn ich von lenovo die XP-Recovery-CDs habe, wird neu installiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Kombination aus "Fn" und "F*" hardverdrahtet, das heisst es muss auch so schon gehen.

Auch müssten die Tastem im Bios funktionieren. Mal schauen, was der Test ergibt, der hoffentlich gleich vorbei ist, dann werde ich dne Support aus England mal wieder anbimmeln.

Recovery von der Recovery-Partition habe ich bereits gemacht, als ich beim Brennen der recovery-DVDs nach der ersten DVD den Stecker des externen Laufwerks gezogen habe. Nochmal ging nicht, also recovert...

Wie in der Musikindustrie, nicht jedes Cover ist besser als das Original :S

Hallo,

hatte exakt das gleiche Problem wie Du.
Nach der Installation von Vista SP1 funktionierte auf einmal alles.

Vielleicht liegt es bei Dir ja auch daran.

Gruß
Playback1

Soll das bedeuten, daß die Schrott-Werks-Installation irgendwie die Funktion der Fn Taste blockiert?

Was für ein Notebook hast Du?

Gruß
Peter

Aber eins klappt mit dem Thinkpadsupport schon einmal

Gekauft mit 3 Jahre Bring-in bis zum 18.03.2011, dann Garantierweiterung auf 3 Jahre VOS

Anhang anzeigen 16086

Nach kurzem Maikontakt mit Lenovo sieht es nun so aus:

Anhang anzeigen 16087

Das sieht ja mal gut aus.

PEter

Anhänge

• garantiealt.gif
    garantiealt.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 11
  • garantieneu.gif
    garantieneu.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 12
Hallo Peter,

habe ebenfalls ein X61, jedoch als Tablet.
Hier im Forum wurde schon oft über die Problematik mit der FN Tastenkombination geschrieben, mit Lösungsansätzen.
Habe jedoch alle nicht bei mir geholfen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, hat sich das problem durch den SP1 bei mir erledigt.

Gruß
Playback1

So, was jetzt tun, beim Versuch das SP1 zu installieren gibt es Fehlermeldungen und Bluescreens. Es wird auch nicht über das Windowsupdate angeboten.

Stehe jetzt davor, den Schrott platt zu machen.

Was ist besser:

1: für XP eine andere Festplatte einbauen,

oder

2: da Vista hier eh eine Schrottinstallation zu sein scheint, einfach format c:\

Da die XP-CDs von lenovo wohl noch ein paar Tage dauern werden, werde ich wohl die nächsten Tage einen Clean-Install von Xp vornehmen :S

So. andere Festplatte rein und Windows XP installiert (mit integriertem SP3) Danach den Hotkeytreiber installiert und es geht immer noch nicht.

Kann man das Thinklight eigentlich schon im BIOS anschalten? Dann würde das ja für die These sprechen, daß es hartverdrahtet ist, da im Bios ja keine weitere Software läuft.

Bei meinem R51 geht das Thinklight an, sobald ich während Erscheinen des Bootsplash Fn-"Bild hoch" drücke.

.

Update:

nach erneutem Kontakt mit der Telefonhotline und deren Versuch noch einmal eine neue Tastatur zuzusenden kam jetzt die Wende, Notebook soll trotz Vorort-Service direkt an GEODIS gesendet werden, da Techniker vor Ort das nicht machen könnte.

Morgen wird es abgeholt.

Gruß
Peter

Ich haben fertig...

Gestern ist es wieder zurückgekommen. Mainboard wurde gewechselt, jetzt läuft alles!`

Gruß

Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben