[ERLEDIGT] Funktionstaste teilweise funktionslos?

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe eben mein X61 erhalten. Trotz Beschreibung als Demopool-Gebrauchtgerät ist es anscheinend nagelneu, keinerlei schrammen, Akku hatte 0 Zyklen, Erstverwendung 06.2009 (sprich heute)

Folgendes fiel mir auf:

Die Fn Taste arbeitet irgendwie nicht richtig. Num-Lock geht alles, aber die Kombination zum Ändern der Displayhelligkeit, Thinklight und diverse andere funktionieren in Kombiantion mit der Fn-Taste nur mit der Standardfunktion. Sprich statt dem Schloßzeichen, macht die F2-Taste in Funktion mit der Fn Taste die Umbenennen-Funktion.

Ist das nun ein Treiberproblem, (wenn ja, welcher Teiber??) oder ist irgendwas am Notebook bzw. Tastatur nicht in Ordnung?

Gruß
Peter

Nachtrag 13:44 Uhr : Clean Install ganz einfach, d aich noch eine Windows XP CD + Serial in Reserve habe.

Hi,

den HotKey-Treiber hast du installiert? Bzw. wie hast du die Treiber überhaupt installiert? Die Reihenfolge machts nämlich ... am Besten wärs wahrscheinlich wenn du die Update-Funktion benutzt und hoffst. So doof es klingt ...

Hi,

das X61 kommt direkt ab Werk, ich vermmute mal, die Jungs und Mädels bei lenovo sollen selbst am besten wissen, wie die richtige Installationsreihenfolge ist

Gruß
Peter

[quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=601479#post601479]Hi,

das X61 kommt direkt ab Werk, ich vermmute mal, die Jungs und Mädels bei lenovo sollen selbst am besten wissen, wie die richtige Installationsreihenfolge ist

Gruß
Peter[/quote]

hahhaahhahhaha :pinch:

klingt nach Hotkey Treiber

Falls Du Treiber manuell installieren willst, bitte ReadMe beachten: die runtergeladenen Lenovo-Treiber werden beim ersten Öffnen nur entpackt in ein eigenes Verzeichnis, erst das Ausführen der Setup.exe in diesem verzeichnis installiert den Treiber.

hier eine Übersicht der Driver Matrix für das X61

nochmal im ernst, wenn das gute Stück die Lenovo-install drauf hat, dann empfehl ich dir wärmstens ein Cleaninstall zu machen...am besten mit Vlite-angepassten-Disks und ohne viel Thinkvantage-Kram...

Vista kommt eh weg, ich werde sowieso Windows XP raufmachen, bin nur nach Lieferung zur Arbeit ein bisschen am Checken, ob alles läuft...

Was ist denn nun richtig? So ohne die Tastenumschaltfunktion per Fn sind ja diverse Funktionen nicht möglich?

Wie finde ich doch gleich die Anleitung zum CleanInstall unter Win XP??

Danke

Peter

Der "Clean Install" wird nur benötigt, wenn Du Recovery-CDs bzw. WIN XP auf der Recovery-Partition hast.
Im Falle einer Installation von einer normalen XP-Installations-CD hast Du bereits einen "Clean Install".

Einen "halb-cleanen Install" für "Faule" aus der XP Recovery-Partition findest Du hier: http://thinkpad-wiki.org/Vorinstallierte_Anwendungen_entsorgen

.

Vista....

... ist ja so toll. Den hotkeytreiber noch einmal deinstalliert und wieder neu installiert.
Das klägliche Ergebnis....

siehe Grafik

Anhang anzeigen 15852
Kann man auch irgendwo eine ältere Revision des Treibers herunterladen?

Um nochmal auf XP zurückzukommen: Was ist besser? Nach der Installation alle Treiber per Hand installieren oder Systemupdate alles machen lassen (kann es das überhaupt noch? Da wurde doch was geändert?)

Peter

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 23
Du kannst beides machen. Nutzt Du Systemupdate, so wähle nicht kritiklos alles aus, sonst bekommst Du den gleichen Müll installiert, wie bei einer Recovery-CD.
- Treiber: JA
- Tools: nur das nötigste
- BIOS-und Embedded Controller-Update: Nein und wenn, dann nur über Floppy- oder bootable CD-version

Der Hotkey-Fehler unter Vista könnte zusammenhängen mit meinem Warnthread : 090125 - Warnung vor Lenovo Updates!!!!

.

Vielleicht hast Du Dich in Deinem ersten Beitrag nicht so glücklich ausgedrückt:

Funktioniert die Kombination Fn-Pos1 und Fn-Ende zur Regelung der Helligkeit und es wird nur der Balken nicht angezeigt oder tut sich gar nichts?

.

Tatsächlich etwas schwammig ausgedrückt.

Wenn ich die Kombination aus Fn + Funktionstaste drücke, wird nur die Funktion der Funktionstaste ausgeführt, die "blaue Funktion" geht nicht!

Gruß
Peter

Also bei Fn-Ende scrollt der Bildschirmtext in die letzte Zeile statt das Display abzudunkeln? - Dann dürfte die Tastatur ne Macke haben.
Baue mal die Tastatur aus, und den Tastaturstecker und 3-4 mal abziehn und aufstecken. Vielleicht ist ein Kontakt verschmutzt. Vorsicht beim Aufstecken, das ist bei T6* durch die "Schräglage" der Steckerleiste etwas friemelig.

.

Auftrag erledigt - geht immer noch nicht

Hallo,

hae eben mal die Tastatur abgebaut und wie beschrieben den Stecker 3-4 mal auf und wieder angesteckt, aber leider keine Veränderung.

Dann werde ich wohl warten müssen, bis meine drei Jahre VOS im Netz erscheinen und dann den Techniker kommen lassen.

Danke
Peter

PS Es juckt, ja schnell anzurufen, abe nachher wollen die das Teil eingeschickt haben und das will ich nicht.

Aber eine neue Erkenntnis: Habe beim Brennen der Wiederherstellungs-DVDs zu schnell den Stecker des USB-Brenners gezogen, daher durfte ich das System zurücksetzen um die DVD noch einmal zu brennen, habe dann schon einmal "CleanInstall für Faule" gemacht und siehe da, R+R erkennt, daß mehrere Partitionen vorhanden waren und fragt, ob er nur C oder die gesamte Festplatte formatieren soll.

@PPrecht:

Hast Du mal versucht, mit der blauen Taste zu booten (ThinkVantage)? Bei mir (X200s) kann ich da ein Testprogramm aufrufen, mit dem ich die Tastatur testen konnte. Probier das mal aus und teste, ob bei Deinem Gerät ein Drücken der Fn-Taste erkannt wird.

Wenns da nichts erkannt wird, brauchst Du nicht mehr mit Software und Treibern rumzuprobieren ...

@PPrecht:
Ruf an und schildere den Fall und erwähne Deine VOS. In deren internen EDV wird sicher der Status schneller geändert, als im Web.
Ansonsten kannst Du immer noch "Dann warte ich, bis der Status aktualisiert ist" sagen und das gespräch beenden.

.

Neues!

So heute den VOS aktiviert, bei der Nachfrage, wo meine XP-CDs bleiben (kostenlos) gleich mal Tastaturproblem geschildert. Lenovo schickt mir ne neue Tastatur zu.

Peter

Prima. Wenn die Tastatur eingebaut ist und funktioniert, ergänze bitte den Threadtitel in Deinem ersten Beitrag um ein [gelöst].

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben