[ERLEDIGT] Fritz!Box 7590 und 6890 LTE: Die Ursache der WLAN-Ausfälle ist gefunden!

harry-67

Active member
Themenstarter
Edit by Morgsgrans: "6890 LTE" im Titel ergänzt

Hallo zusammen,

habe - hoffentlich erlaubt - den Titel eines sehr interessanten Artikels als Thema verwendet.

Wäre peinlich, falls ich den Artikel hier im Forum gefunden habe, aber ich glaube, es war ausserhalb.
Falls der Artikel jemandes Problem lösen hilft: ich suche jemanden, der gegen Entgelt meine 7590 "repariert" oder zumindest die "Ferritperlen FB1 entfernen (alle drei)" würde.

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre peinlich, falls ich den Artikel hier im Forum gefunden habe, aber ich glaube, es war ausserhalb.
🔍😉👇
[...] Nachtrag: oder hier mal reinschauen (YouTube): Fritzbox 7590; Ich messe nach! Grund für die WLAN-Ausfälle gefunden!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
ich suche jemanden, der gegen Entgelt meine 7590 "repariert" oder zumindest die "Ferritperlen FB1 entfernen (alle drei)" würde.
Ich habe die drei 100nF Kondensatoren bei der FB7590 einer Freundin schon eingelötet. Es ist halt gut 1 Stunde Arbeit und erfordert gute Augen oder eine Lupe und eine Portion Löterfahrung. – Hat deine FB tatsächlich eine Seriennummer kleiner "L253"? Eine andere Freundin hat nämlich eine mit "Mxxx", die den Bestückungsfehler anscheinend nicht mehr hat. Nachmessen im eingelöteten Zustand geht leider nicht mit jedem C-Multimeter!
Außerdem braucht man einen Torx 10 zum Öffnen der FB und zum Löten einen Fluxer (Kolophonium), sonst wird das nichts.
Kondensatoren hatte ich ein paar mehr bestellt.
DSCF2020.JPG

Es gibt Videoanleitungen (YT), deren Verfasser aber Reparaturanfragen generell ablehnen. Ich kann es verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird das entfernen der Ferritperlen. Wenn die nämlich zusätzlich auf das Board geklebt sind, wird es nach dem entlöten "lustig".

SMDs der Größe 0402 (1mm×0,5mm) sind nichts für Anfänger.
Klar, das macht man nicht aus dem Stand.
Ich hab bisher auch nur größeres gelötet.
Wobei ich das durchaus versuchen würde, wenn meine Fritte EOL wäre und ich nix zu verlieren hab.
Man lernt ja nix, wenn man es nicht mal versucht.

SMDs der Größe 0402 (1mm×0,5mm) sind nichts für Anfänger.
In neueren Boxen ist es sogar nur noch 0201 für den entsprechenden Kondensator, also 0,65x0x35mm. Aber vermutlich sind das die Boxen, wo der Defekt nicht mehr auftritt? Jedenfalls gebe ich dir absolut Recht, 0402 lötet man nicht als Anfänger. 1206 oder ggf. 0805 vielleicht (je nach Vorerfahrungen), aber bei 0603 wird's schon schwieriger, 0402 erfordert dann definitiv gutes Licht, Erfahrung/ruhige Hand und möglichst eine (LED-)Lupe. Bei 0201 von alldem noch viel mehr. Bei 0402 und erst Recht bei 0201 bleiben die Teile gern auch mal dank der Oberflächenspannung im Lötzinn an der Lötspitze hängen (und fallen sie einem dann mal runter, sind sie weg - die "Krümel" findet man quasi nie wieder) und auch die Pads sind bei diesen Größen verdammt empfindlich. Einmal beschädigt, hat man dann nicht selten "verloren".

Das vielleicht Wichtigste beim SMD-Löten, ist eine Pinzette, die wirklich gar kein Lötzinn annimmt.
Ansonsten hängt die Pinzette hinterher am SMD-Bauteil fest.

Viele günstige Pinzetten, die als antimagnetisch beworben werden, sind es eben doch, wenn auch nur schwach und nehmen dann Lötzinn an.
DSCF1817.JPG
P.S. Was man auf dem Foto nicht sieht: Jemand muss mir die Pinzette sehr vorsichtig vor die Kamera halten, damit der Magnet nicht abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Artikel jemandes Problem lösen hilft:
@harry-67 Danke für thread und Infos. Mein 7590 ist noch Original-verpackt als Reserve nach Glasfaserumstellung FTTH mit Modem wegen ISDN im Haus. Der bisherige Zyxel 5501 Speedlink tut noch einwandfrei, aber EOL, no support, nicht mehr lieferbar. Für ISDN war FB 7590 (ohne AX) der einzige auf der Liste von T-Online mit ISDN (der AX hat kein ISDN mehr).

Irgendwann hole ich den fälligen Test nach, weil .... im Defektfall ungeplant und nie getestet ist meistens ...... Ich werde vorher den C3 nachmessen, LCR-Meter mit Vierdraht-Meßzange für SMD-Teile. Dann kommt die spezielle Meßzange von dem Teil endlich mal zum Einsatz - bisher nur zweipolig gemessen. Nach der Seriennummer J444 = 2.11.2017 , HW-Rev. 627 und noch jungfräulich, mal schau'n, was AVM eingebaut hat. Solange der Zyxel noch tut, bleibt der nach der Aktion und Test trotzdem auf Reserve. (Die FB sind wegen Funk-Einstrahlungsproblemen etwas kritischer als der Zyxel).

Ich rühre mich zum Wert später mal, gibt noch mehr Baustellen (Garten winterfest ..... etc.) Löten muß dann ein Spezi im Amateurfunkclub machen, unter 80W löte ich nicht mehr :-) (höchstens die Huckepack-Variante, kein SMD Werkzeug außer beim LCR-Meßgerät).
Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben