[erledigt] Flachkabel CAT.5e / CAT.6 Erfahrungen?

u.mac

Active member
Themenstarter
Ich brauch' 'mal einen Tip zu den platten Kabeln... um größere Arbeiten zu vermeiden, müsste ich eigentl. 2 von diesen Kabeln in ca. 30m Länge verlegen. Bislang hab' ich um diese Dinger vorsichtshalber einen großen Bogen gemacht, aus Angst, daß die störempfindlicher sind und die Datenrate einbricht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Kabeln und funktionieren diese uneingeschränkt wie die Rundkabel mit vollem Durchsatz bei 1000mBit/s, also deutl. über 100MB/Sek.? (ja, die Endgeräte liefern/empfangen entsprechend).

Zuletzt bearbeitet:
Die Flachkabel, die ich kenne, sind ungeschirmt.

D.h. es kann leicht sein, dass Stromkabel in der Nähe, sonstige Störquellen zuProblemen führen können.

Die Geschwindigkeit wird vermutlich kein oproblem sein, du hast halt Pakete, die verloren gehen und neu gesendet werden müssen.

lg

Ich habe ein solches Kabel mal benutzt.. und benutze es immer noch. Störungen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen und mit bei der Geschwindigkeit konnte ich auch nichts Negatives feststellen. Du solltest nur aufpassen, dass du es ordentlich fixierst, es verdreht sich nämlich leicht und kann auf Dauer dadurch an diesen Stellen "aufreißen". Aber wirklich nur wenn du es irgendwo anbringen musst, wo Kinder drüberlaufen o.Ä.
Kanns aber durchaus empfehlen.

Lg
Meanie

Die Geschwindigkeit wird vermutlich kein oproblem sein, du hast halt Pakete, die verloren gehen und neu gesendet werden müssen.

Verlorene Pakete = Geschwindigkeitseinbuße ... genau das brauch' ich nicht. Da gehen teilweise parallel mehrere HD-Streams mit jeweils bis zu 20MB/Sek. drüber... und nix ist blöder als Klötzchen :pinch:

Ich hab das bei einem Bekannten mal eingerichtet mit den Flachkabeln und zwar so, das sie hinter den Fußleisten verschwanden und Einbußen bei den Datenraten konnten keine festgestellt werden.

@u-mac, warum nicht bestellen, testen und bei nichtgefallen zurückgeben?

Weil ich Löcher durch Wände, Fliesen und Betondecken bohren muß... und wenn ich Flachkabel nehme, kann ich einen kürzeren Weg nehmen, weil ich die Kabel verstecken kann - wenn das dann nicht funktioniert, hab' ich Löcher, die ich nicht brauche und muß neue Löcher anderswo bohren :facepalm:

Bon, man könnte das ganze Geraffel auf einen Haufen stellen... Switche abbauen, Rechner abbauen, Glotzen abbauen... auch kein Zuckerschlecken - und keine Gewissheit, daß sich die Kabel an der endgültigen Position genauso gut/schlecht verhalten.

So gesehen versenke ich quasi gern die EUR in die beiden flachen/falschen Kabel... der Rest hält mich davon ab.

edit, lesen hilft - das hast du ja schon geschrieben, was ich gerade hier stehen hatte.

Ich hatte solche Kabel mal in Verwendung. Eine relativ kurze Strecke musste unter Laminat zurückgelegt werden. Da boten flache Kabel sich an. Ich muss sagen es komm öfters zu Störungen und Abbrüchen die auf das Kabel zurückzuführen waren. Die fehlende Abschirmung macht sich bemerkbar. Es kann natürlich auch sein, dass man Glück hat wie Retrostyle und Probleme auftreten, aber besonders bei solchen groß angelegten Aktion würde ich vernünftige Kabel verlegen. Ob es bei dir funktioniert kann keiner genau sagen, wenn es dann aber zu Problemen kommt wirst du dich schwarz ärgern weil du an der falschen Stelle gespart hast.

Echt blöd mit den Kabeln... wenn man die Suchmaschine damit füttert, gibt es ziemlich genau 2 Aussagen... alles gut oder alles schlecht - selbst bei Kabeln gleicher Länge aus gleicher Quelle - und was wohlmöglich tatsächlich so ist (Abschirmung) :huh:

Edit: ich werd' die Finger von den Flachmännern lassen und normale Rundkabel werfen

Dank' Euch für's "Stimmungsbarometer"

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben