(erledigt)Firefox oder Opera

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

hab jetzt mal Opera unter ubuntu 9.10 getested.

Kommt mir fast fixer vor.

Wie sind den eure Ansichten/ Meinungen/ Erfahrungen diesbezüglich.

mit freudigen Erwartungen eurer Antworten

Frieder108

Opera ist fixer als Firefox. Allerdings ist Firefox in der 10.04 schneller geworden...

Hi,
so schnell womöglich dass er den Vettel gemacht hat (im Kiesbett gelandet).

Bei mir will FF seit gestern unter 10.04 nicht mehr (hab da ne Testpartition dafür) und hab dann erstmals Opera geladen.

Das hat mir so gut gefallen, das ich s gleich auch mal auf Karmic installiert habe. Darum auch mal meine Nachfrage bzgl. euren Erfahrungen

Grüße

Opera ist Fix, und die Sidebar mit kompletten Mailclient, Notizen, der Donwloadmanager mit Torrent etc. sind klasse Funktionen

Hi,
nutze auch den Opera und finde er hat ein paar nettere Gimmicks als der Firefox...außerdem gefühlt schneller...
Wobei beide super Browser sind und so ist es vermutlich nur die Frage welche usability einem am besten zusagt
Opera... ;)

[quote='R60Linux',index.php?page=Thread&postID=815630#post815630]Hi,
nutze auch den Opera und finde er hat ein paar nettere Gimmicks als der Firefox...außerdem gefühlt schneller...
Wobei beide super Browser sind und so ist es vermutlich nur die Frage welche usability einem am besten zusagt
Opera... ;)[/quote]

Wahrscheinlich hast du recht. Wie gesagt, bin zufällig bei Opera gelandet, da FF irgendwie die Zeitumstellung verpasst hat, und finds interesand.

Nix gegen Firefox, der ist voll ok - gefühlt fand ich den Opera aber schneller - werds wohl weiter testen.

Mich wundert nur ein bischen, dass sowohl Ubuntu als auch Suse den FF standartmäßig mitbringen, und dachte deswegen, dass da irgendwie ne bessere Ünterstützung vorhanden ist.
Aber so wie s ausschaut, läuft Opera mit Linux genau so gut

Mozilla ist halt als reines Opensourceprojekt Linux-näher als Opera, klar das die eher den Fox mitbringen...

Also ich hatte mit dem Opera nie Probleme. Nutze ihn seit 2 Jahren und bin zufrieden.
Den einzigen Browser den ich nie wirklich überzeugend fand muss man unter Linux eh in einer VirtualBox suchen... :D

@R60Linux, ich hab jetzt vor kurzem sogar eine IE8-Werbung im TV gesehen, die müssen wirklich Angst haben bei Winzigweich... :D

[quote='R60Linux',index.php?page=Thread&postID=815638#post815638]Also ich hatte mit dem Opera nie Probleme. Nutze ihn seit 2 Jahren und bin zufrieden.
Den einzigen Browser den ich nie wirklich überzeugend fand muss man unter Linux eh in einer VirtualBox suchen... :D[/quote]

:D , hä, was meinst du? :sleeping:

@shapishico

Danke für die Info, wieder was gelernt

Fixheit weiss ich nicht, aber es sind so tausend kleine Dinge, die aus mir einen Opera-Fan machen bzw. an FF nerven. Das Download-Pop-up-Fenster, keine einfügen&aufrufen-Funktion, die Leisten sind nicht beliebig umherschiebbar, wenn man nur einen Tab hat, keine Tableiste, keine Notizfunktion usw usf.

beim ff kann man einstellen, dass die tableiste auch dann angezeigt wird, wenn nur ein einziger tab offen ist.
bin aber eigentlich seit 9 jahren opera-nutzer. ff nutze ich nur für flashseiten (youtube und co), da die kombination opera + flash bei mir mehr probleme macht als ff + flash. wobei mir auch der ff regelmäßig von flash gekillt wird.

Mit FireFox bin ich nie warm geworden. Die ganzen Erweiterungen schrecken mich ab.
Den Opera installier ich, und alles läuft, dank Opera-Link hab ich auch auf allen Systemen die gleichen Favoriten, Sucheinstellungen, etc, egal ob Linux, Windows oder Windows Mobile.

Und Speedmässig bin ich auch mehr als zufrieden, abgeschmiert ist er mir auch noch nicht. (auch nicht bei youtube in HD)

Murxer

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=815752#post815752]Die ganzen Erweiterungen schrecken mich ab.[/quote]
muss doch keiner benutzen... Es gibt wirklich praktische und so zwei, drei hab ich auch in Gebrauch. Sind übrigens einfach - einfacher geht's nicht - zu installieren. Ein Klick online und das Teil installiert sich selbst. An Opera haben mich bis zu meinen letzten Tests (ich glaube Version 8.x war's) immer wieder Darstellungsfehler genervt. Für einen Webentwickler einfach lästig. Und das Gehabe der verbohrten Fancomunity. Immer die gleichen Sprüche: "mit der nächsten Version wird alls perfekt". Hat mich irgendwie an Mac-Jünger erinnert. Jedenfalls ist der Mozilla der einzige Browser, bei dem ich wirklich nach Herzenslust DHTML entwickeln kann und es funktioniert, wie vorgesehen.

Habe unter Windows jahrelang begeistert Opera genutzt bin und vor vier Jahren mit dem Wechsel zu Ubuntu auf Firefox umgestiegen. Dank der ganzen Add-Ons komme ich davon als Arbeitswerkzeug auch nicht mehr weg.

Zum reinen Surfen unter Ubuntu bin ich mit Opera nie mehr richtig warm geworden, da nehme ich lieber gleich Epiphany - super schlank und schnell. Google Chrome fand ich auch ganz nett, aber als Haupt-Browser noch keine Alternative zum Firefox und zum reinen Browsen auch nicht besser als Epiphany (Webkit).

Ich war noch zu WIndowszeiten Fan vom Firefox und habe ihn auch noch bis vor ca. 2 Jahren unter Ubuntu als Hauptbrowser genutzt. Bin dann aber komplett zu Opera gewechselt, da er schneller und (für mich) insgesamt komfortabeler ist. Es ist alles bereits an Bord, ich kann ihn auf meinen PC´s und Läppis synchron betreiben, er ist flink und er scheint nicht ganz so resourcenhungrig zu sein wie der FF!
Letztendlich ist es aber wohl doch eine Glaubensfrage, für welchen Browser man sich entscheidet! Nur gut, dass man noch die freie Wahl hat :thumbup:

Gruß
Martin

Fazit bis heute:

hab jetzt mal Opera und auch epiohany (den hat ich glatt weg vergessen) getestet und bin zu folgendem gekommen.

Opera ist geil, aber ich muß dann alles umbauen (Benutzernamen und Passwörter in diversen Foren), wär aber ne einmalige Aktion (der Umbau)

Epiphany ist super schnell, aber doch zu spartanisch

Firefox - damit kenn ich mich aus, ist vertraut, hab es aber bis heute nicht kapiert, wie ich meine Lesezeichen alphabetisch geordnet bekomme (ich kenn das Menü "Lesezeichen Verwalten)", das geht immer wieder in die ursprüngliche reihenfolge zurück, in der die Lesezeichen erstellt wurden.

K-Meleon, den hatte ich früher zu Win- Zeiten, gibt es nicht für Linux

Tendenzieel neige ich jetzt zu Opera, vor allem aber nur, weil ich da meine Lesezeichen alphabetisch gelistet bekomme, aber weil, kommt überhaupt recht gut daher.

Habt ihr noch n bischen Synpsen- Anregung auf Lager ?(

Grüße

Friedr108

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=821704#post821704]Firefox - damit kenn ich mich aus, ist vertraut, hab es aber bis heute nicht kapiert, wie ich meine Lesezeichen alphabetisch geordnet bekomme (ich kenn das Menü "Lesezeichen Verwalten)", das geht immer wieder in die ursprüngliche reihenfolge zurück, in der die Lesezeichen erstellt wurden.
[/quote]Also ich sortiere einfach im Menü (bei einzelnen Ordnern) oder in der Verwaltung (alle) mit der re. Maustaste/alph. Sortieren und das bleibt auch erhalten. Vielleicht hat dein FF-Profil einen weg?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=821710#post821710]in der Verwaltung (alle) mit der re. Maustaste/alph. Sortieren[/quote]

so kenn ich das eigentlich auch noch aus Win- Zeiten, als ich mit K-Meleon (ist n Mozilla Derivat) gearbeitet habe.

Hab das eben probiert (rechte Maustaste) und da ist nix mit sortieren (das ist auf meinen insgesamt 4 Maschinen) - die alphabetische Auflistung wär aber (momentan) der Hauptgrund, zu Opera überzulaufen

Grüßle

Klar geht das. Du mußt dabei auf einen Ordner zeigen.

EDITH sagt: sogar auf dem Menüeintrag "Lesezeichen verwalten" geht das. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben