Windows ERLEDIGT : Fehler 0x8007003B beim Kopieren von Dateien

Windows Betriebssystem

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

die Daten von beiden Laptops werden abends mittels Synctoy auf das NAS kopiert. Jeweils am Samstag wird automatisch an einem angeschlossenen PC reihum eine von 4 externen USB-Festplatten gestartet, die dann auch via Synctoy die neuen und geänderten Daten auf die externe Festplatte kopiert. Lief jetzt jahrelang an einem NAS TS 451 von QNAP ohne Probleme. Heute stellte ich das fest, dass mehrere Dateien aus verschiedenen Ordnern nicht kopiert werden können. Das Gros der Dateien aber schon...


error.png

Auch der Versuch die Datei händisch zu kopieren bringt diese Fehlermeldung.

Wenn ich die Datei öffne und dann im Acrobat Reader "Datei speichern unter" auswähle lässt sich die Datei ohne Probleme speichern.

Vor drei Tagen wurde die aktuelle Firmware auf dem TS451 installiert

Bereits versucht:

Dateisystem auf dem NAS überprüft - keine Fehler und NAS neugestartet
Zielfestplatte überprüft keine Fehler
PC an dem die Festplatte angeschlossen ist geprüft und neugestartet

Dateien, die in den Vorwochen ohne Fehlermeldung kopiert wurden lassen sich jetzt nicht mehr kopieren.

Jemand eine Idee, was schief läuft? und vor allem wie man es beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gesehen - aber der Zugriff auf das NAS läuft über das lokale Netzwerk der Fritzbox 7490 und nicht über VPN.
Was mich wundert, das nur ein Teil der Dateien das Problem hat - bei den anderen gibt es diese Probleme nicht.

Eben noch einmal auf dem PC einen anderen Nutzer für den Zugriff aufs NAS eingesetzt aber keine Änderung
FritzBox 7490 neugestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 0x8007003b Beim Versuch, eine große Datei (> 100 MB) über eine VPN-Verbindung zu kopieren, kann dies auftreten, wenn die Verbindung zum Server nicht stabil ist oder wenn die Konfiguration nicht übereinstimmt, z. B. wenn Sie einen Samba- oder OpenVPN-Tunnel ausführen, der die Bandbreite zum Server begrenzt.

 
Das ist ja das Irritierende:

Gerade mal einen anderen Ordner synchronisiert ( u.a. Acronis Systembackups) mehrere Dateien a´50 Gigabyte werden problemlos kopiert - aber ne mickrige PDF von 2 MB erzeugt den Fehler


Vor ein aar Tagen gab es ein Firmwareupdate fürs NAS, aber das zweite baugleiche NAS läuft mit der aktuellen Firmware ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Irritierende:

Meistens sind es die Dateinamen, die den Fehler verursachen. Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen sind die Hauptkandidaten bei verschiedenen Datei- und Betriebssystemen. Alle haben irgendwelche Sonderregeln, die sich dann irgendwann " miteinander verhaken". Die neue Firmware des NAS wird irgendwelche neue Einschränkungen enthalten.
 
Ich lass es noch einmal an einer anderen Festplatte durchlaufen, dann kann ich ja mal schauen, ob das Ändern des Namens dann zum Erfolg führt

dateinamen.jpg

So exotisch finde ich die Namen jetzt nicht


Habe jetzt zum Test mal vom NAS direkt auf den PC kopiert an dem die externen Festplatten angeschlossen werden, aber auch die gleichen Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So nach weiteren Test folgendes Ergebnis:

die Dateien, die sich innrhalb des Netzwerks nicht kopieren lassen kann ich mir vom NAS per AnyDesk ohne Probleme auf meinen persönlichen PC rüberkopieren

also gibt es die Probleme scheinbar nur wenn der PC als Vermittler involviert ist. - egal ob auf USB-Festplatte oder auf den Desktop des PC
Wenn ich den Ordner als Zip-Datei packe klappt es aber innerhalb des Netzwerks - Ghost in the machine?

Könnte also an den Dateinamen oder Eigenschaften liegen


Was könnte ich noch checken?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein Stück weitergekommen.Scheinbar ist nur der PC, an dem die USB-Festplatten hängen vom Problem betroffen. Mit einem anderen PC lassen sich die Dateien über Synctoy einwandfrei kopieren.

Habe nochmal die aktuellesten Updaten auf dem PC installiert, auf dem PC einen neuen Nutzer erstellt, den Zugriff aufs NAS mit einem anderen (NAS)-Benutzerkonto umgestellt aber keine Besserung.

Habe jetzt mal Wireshark installiert und einen Mitschnitt beim Versuch der Kopie erstellt:

wireshark.jpg


Habe keine Erfahrung mit dem tool, daher irritiert mich das häufige "Access denied" im oberen Teil - aber im roten Rahmen "STATUS Invalid device request" sollte wohl was bdeuten - nur was?.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Lösung gefunden: Wohl eine Macke in der neuesten Firmware des NAS - nach einem Downgrade geht alles wieder wie gewohnt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben