[erledigt] Falschlieferung erhalten - zurückschicken.

seja

Member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
Moin,

Ich habe in einem Onlineshop was bestellt und dieses auch erhalten - zusätzlich jedoch *noch* ein zweites Paket. In diesem Paket ist eine Rechnung (per Vorkasse bezahlt) für eine andere Person, also nicht für mich. Ich habe daraufhin direkt dem Shop eine E-Mail geschrieben mit der bitte für einen Retourschein - jedoch bis (4 Tage her) nichts vom Shop gehört. Ich will die Ware nicht behalten (ansonsten hätte ich wohl kaum dem Shop direkt gemailt), aber ich hab auch keine Lust da jetzt hinterher zurennen für einen Fehler, der nicht meiner ist. Wie sieht das ganze rechtlich aus, gehört die Ware jetzt mir?!

Danke,
seja
 
Zuletzt bearbeitet:
anrufen ? evtl. Kontakt zu dem Besitzer der Ware (Daten hast du ja) aufnehmen
 
Ich würde das entweder einfach zurückschicken oder den aus der Rechnung zu erkennenden Eigentümer kontaktieren... Möglich dass Du die Falschlieferung auch einfach behalten könntest, aber es würde auf jeden Fall Dein Karma verschlechtern. :)
 
Die Ware gehört mit Sicherheit nicht Dir :)

Ich würde da mal anrufen und die Retoure klären.

Grüße,
Calvin

Edit sagt: nächstes mal schneller tippen ....
 
Den Eigentümer zu kontaktieren hab ich mir auch überlegt, nur wenn dann zbsp beim eigenhändigen Versand was schief geht... Da hab ich echt gar keine Lust drauf. Anrufen schön und gut - bin leider durch die Woche immer im Ausland, und die Handyrechnung zahlt mir dann keiner. Nicht falsch verstehen, aber das Problem ist ja eigentlich nicht meins.
 
das ist deine moralische Entscheidung... wenn du´s behältst und niemandem sagst, dass du es hast, kann dir keiner was. Allerdings musst du dann damit leben... (Ausserdem hast du schon ne mail geschrieben...) Ich würd noch ne mail schreiben....
 
Warten was passiert. Ich glaube der Kontaktversuch war mehr als okay, die werden sich schon melden wenn sie es vermissen, scheint ja nicht so. Eine Unterschlagung oder sowas kann man dir ja eigentlich nicht vorwerfen, du hast es ja versucht. (obwohl es ja überhaupt nicht dein Problem ist).

Ich würd sagen: Wenn sich in den nächsten 4-6 Wochen nichts tut .. tja dann steht das arme Paket wohl noch längere Zeit bei dir rum! :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
davon abgesehen... der rechtmäßige Eigentümer hat den Empfang nicht quittiert... Also bekommt er sowieso neue Ware, da der Verlust nicht seine Schuld ist. Schreib noch ne mail, warte min. 3 Monate... wenn dann nichts passiert, vereinbare es mit deinem Gewissen... UND!!! Bestell da nie wieder.... Welcher Shop wars denn ?
 
Hallo,
wie bereits geschrieben wurde, gehört Dir das Paket nicht. Du bist allerdings auch nicht verpflichtet den Postboten zu spielen und eine korrekte Zustellung zu organisieren.
Du musst lediglich dem Lieferanten Bescheid geben, daß das Paket bei Dir gelandet ist und ihm eine angemessene Frist setzen das Paket wieder abzuholen.
(angemessen ist leider nirgendwo exakt definiert, man kann sich aber im Allgemeinen an die Lieferbedingungen des Lieferanten halten - in der Regel ca. 2 Wochen wären ok)
Um wirklich sicher zu gehen, kannst Du dann auch nochmal eine "letzte Nachfrist" einräumen mit dem Hinweis darauf, daß Du kein Lager für diesen Lieferanten einrichtest und
dementsprechend die Ware entsorgen wirst.
Und dann... viel Spaß damit :-)
 
Shop möchte ich nicht nennen, nur dass ich dort schon einige male sehr zu meiner Zufriedenheit bestellt habe, auch der Support ist persöhnlich und sehr schnell - genau darum wundert es mich auch dass ich nichts höre. Gerade aber weil ich den Shop eigentlich "mag" werde ich wohl noch eine Mail schreiben. Halte euch auf den laufenden.
 
Warum rufste nicht direkt beim Shop an ?
Oder ist der so groß, dass Du eh nur im Callcenter landest ?

Meines Wissens gehört einem unverlangt zugesandte Ware einfach (bin aber kein Jurist).....
Ist meines Wissens jedenfalls immer dann der Fall wenn man unverlangt Werbegeschenke oder Gewinne aus angeblichen Gewinnspielen erhält.
 
Hi seja,

stimmt, wer Lesen kann ist klar im Vorteil....

Ein Auslandsgespräch würde ich auch nicht auf meine Kappe nehmen und dann lieber eine E-mail schreiben.
 
Vllt. will der Shop das Problem aussitzen, solange Käufer 2 sich nicht meldet, existiert das Problem ja noch gar nicht :D
 
Wohl kaum bei einem Warenwert von knapp 500Euro. Ich hab jedenfalls eine zweite Mail mit Frist geschrieben, wenn dann nix kommt.. dann weiss ich auch nicht.
 
Um welchen Warenwert geht es hier eigentlich? Wenn es ein paar Euro sind, ist dem Verkäufer möglicherweise der Aufwand für Retoure usw. zu groß und er verschickt lieber die Ware nochmal an den korrekten Empfänger. Trotzdem wäre natürlich eine Reaktion auf deine email ganz schön.....


Edit: du hast meine Frage beantwortet, bevor ich sie gestellt habe. Kannst du Gedanken lesen :)
 
So, auf die zweite Mail gabs ne Antwort. Ich schick das Zeug dann am WE zurück.
 
Ich hoffe, der Versender lässt die Ware abholen - alleine schon wegen der Versicherung und der Versandkosten.
 
bekommste wenigsten eine kleine entschädigung ? du hast dir ja schon mehr mühe gemacht als eigentlich nötig. da sollte sich der shop eigentlich dankbar zeigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben