[Erledigt] Fährt nicht in Ruhezustand

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Brettgemeinde,

nach Vista Installation ging der Hibernation einwandfrei, mittlerweile alles an Software & Treiber installiert und siehe da, mein Ruhezustand geht nicht mehr. Vista fängt zwar an, aber ich lande jedes mal in der "Gesperrt" anzeige zum eingeben meines passworts. Sleep geht ohne Probleme. Habe auch schon mit "powercfg /h on" probiert ohne Erfolg. Die Hiberfil.sys ist auch vorhanden.

zweites problem: ich finde die einstellungen für das OSD nicht. unter anzeige sind sie nicht zu finden, treiber habe ich bereits neu installiert... will das OSD eigentlihc nur abschalten (klingt kurios, ist aber so :) )

danke schonmal

gr
alex

Hi,

zu 1: probiere mal:

powercfg -h on
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState sleep

zu 2: nutze autoruns (sysinternals) , um entsprechende dienste und autostarts zu deaktivieren

LG Hogan

hallo,

danke für die tipps hogan, auf den befehl %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState sleep hin passiert genau das selbe, der computer wird gesperrt, fährt aber nicht in ruhezustand.
scheint mir als würde irgendein dienst den ruhezustand verweigern, aber aus der ereignisanzeige heraus lässt sich kein fehler erkennen.

Schaue mal in die "Ereignisanzeige" - "System". Dort werden oftmals die Ursachen eingetragen, warum ein System nicht in den Ruhezustand wechseln kann.

.

ereignisanzeige hatte ich w.o.g. schon geprüft, nichts gefunden. erweiterte energieeinstellungen auch nichts gefunden. systemrechte habe ich halt hauptbenutzer (benutzerkontensteuerung ist deaktiviert).

Was gibt die Ausgabe: powercfg -devicequery wake_armed ?

LG Hogan

dsa gibt die Geräte aus die das Notebook aufwecken können

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=469230#post469230]Was gibt die Ausgabe: powercfg -devicequery wake_armed ?
[/quote]gibt aus:
C:\Users\alex>powercfg -devicequery wake_armed
ThinkPad Modem Adapter
HID-konforme Maus (002)
High Definition Audio-Controller

habe schon probiert mit gezogener maus. modem adapter treiber ist erst seit heute drauf, ging vorher schon nicht afaik. bliebe höchstens die soundkarte. danke für den tip!

Modemadapter und Maus dürften weniger das Problem sein.
Zumindest beim Modemadapter bedeutet es, dass er im Ruhezustand mit Strom versorgt wird, damit ein eventueller ankommender Anruf zum Modem den Rechner aus dem Ruhezustand weckt.
In den Eigenschaften des Modemadapters (Gerätemanager) kannst Du unter "Energie" den Haken bei "Gerät kann windows aus dem Ruhezustand wecken" o.ä. entfernen.

Beim Audioadapter sieht es schon anders aus. Möglicherweise liegt hier der Hase im Pfeffer begraben.
Hier sind die Vista-User gefragt.

.

Des Rätsel seine Lösung

Habe noch ein wenig gegoogelt und was gefunden wohl auch der Fehler war:

Wie HIER zu lesen:
Nach monatelanger Suche habe ich es endlich geschafft das Problem zu lösen. Für alle, die das selbe oder ähnliche Probleme haben, hier was bei mir falsch war:
Die Partition, auf der die hiberfil.sys liegt, also die Systempartition von Vista, war nicht als aktiv gesetzt. Dies ist für den Ruhezustand nötig.
Aber Achtung: das Wechseln der aktiven Partition ist nicht ungefährlich führen und kann dazu führen, dass das System nicht mehr bootet. Deshalb unbedingt Datensicherung machen und schauen, dass man mit der Reparaturkonsole zurechtkommt (mittels diskpart kann die Aktivität geändert werden, mit bootrec können MBR und anderes zurückgesetzt werden).
Habe auch vor einigen Tagen an den Partitionen rumgespielt, da ich die Recovery Partition löschen wollte. Jedoch hatte Vista bereits wohl seinen bootloader auf die vermeindliche Partition kopiert. Habe dann wohl die falsche Partition auf "aktiv" gesetzt und somit Vista ungnädig gestimmt. Erscheint mir noch nich ganz logisch, da ich jetzt wieder die Vista Partition und nicht die Boot Partition als aktiv habe. Aber es geht.

hier nochmal zur ansicht:
Anhang anzeigen 9620

diese blöde boot partition will ich auch noch weg kriegen, geht wohl aber nur mit vista dvd, da ich ja dann im selben rutsch gleich den bootloader wiederherstellen lassen muss... und ich hab nur so ne blöde OEM CD die das nicht macht :\ vielleicht weiß da jemand abhilfe?

gr
alex

Anhänge

• parition aktiv.jpg
    parition aktiv.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück