[ERLEDIGT] Es wird, bei den neuen Modellen, einen Switch Mode für Fn/Ctrl Keys im Bios geben!

AGotthelf

Active member
Themenstarter
[ERLEDIGT] Es wird, bei den neuen Modellen, einen Switch Mode für Fn/Ctrl Keys im Bios geben!

Hallo an Alle,

die Platzierung der FN und Strg Tasten wird immer wieder diskutiert.

Lenovo überlegt, die Strg und FN Key Tasten, mittels Bios Switch/Settings tauschbar zu machen.

Welches ist die beste Anordnung der FN+Strg Tasten? Was meint ihr dazu?

Man kann seine Meinung entweder, im Blog von Lenovo über eine kurze Umfrage mitteilen,

oder/und in Lenovo´s Yamamoto Thinking Blog einen Kommentar (n Englisch), zu dieser Frage, hinterlassen.

Edit: Titel geändert um Umfrage ergänzt. Liebe Frage an unsere Moderatoren: Vielleicht könnte man diesen Post zu einem Sticky machen?
Edit by Goonie: Ja

Switch Mode for Fn/Ctrl Keys: Follow-up

Hallo,

es wird einen Bios switch mode geben.

Zitat:

Thank you so much for all the comments we received about Switch Mode for Fn/Ctrl Keys.
Having this kind of user feedback is a gift.
We are moving forward on the most popular option, “enable swapping through the BIOS setup utility.” As you can see here, by changing the BIOS, you can enable the switch. The default is set at “Disabled”."
Quelle. Lenovo Blog Yamato Thinking

Das ist die optimale Lösung!
Bin mal gespannt, wie die Tastenbeschriftung aussehen wird...

@Mornsgrans

das habe ich mir auch schon überlegt. :D

Vielleicht gibt, es bald zusätzlich zu den Trackpointkappen, Aufkleber oder Keys zum selberwechseln, mitgeliefert. :D

Ist eigentlich schon bekannt obs nur für die neuen Thinkpads kommt oder auch "rückwirkend"?

[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=694945#post694945]Ist eigentlich schon bekannt obs nur für die neuen Thinkpads kommt oder auch "rückwirkend"?[/quote]

zitat aus dem link von agotthelf:
We plan to offer this in all future ThinkPad models, including the over 10 models that we are currently planning.

die sollen einfach die 2 tasten gleich groß machen - dann kann sichs jeder nach belieben umstecken.

Oder auf der rechten Seite die Taste zwischen Strg und Alt GR raushauen und dafür links etwas verbreitern.

Oder die Windows Taste rausschmeissen.

Für neue TPs einfach beide Tasten beilegen ^^

[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=695536#post695536]Bitte bloß nicht die Windows-Taste wegwerfen... :D[/quote]
DOCH :D
Gruß Max

Das kann doch nicht wahr sein, wie in aller welt soll es denn Lenovo UNMÖGLICH sein, für ihre hauptserien Bios upgrades zu machen??

Das ist aber nicht consumer orientiert. gerade bei Laptops die man eigetnlich länger behalten will!

Wie stellst du dir das vor?
Wenn eine Taste gedrückt wird sendet der Chip in der Tastatur einen Code an den Tastaturcontroller chip auf dem Mainboard.
Dieser Chip erzeugt einen Interrupt und wartet bis das Betriebssystem die Taste abfrägt.

Ein Patch müsste jetzt irgendwo in diese Kette eingreifen. Da die Hardware nicht darauf ausgelegt ist ist es nicht möglich.

Evtl haben auch deshalb die neuen Modelle andere Tastaturen...

Ich meine kürzlich wo gelesen zu haben, dass es ein gehacktes BIOS für ältere Thinkpads gibt welches es ermöglicht die Fn- und die Strg-Taste zu vertauschen.

Demnach wäre es Faulheit oder Unwollen Lenovo's zuzuschreiben, dass es diese Option für ältere Modelle offiziel nicht gibt. Ich vermute das es eine bewusste Entscheidung ist, um Kunden zum Kauf neuer Thinkpads zu motivieren, genauso wie die Registry-Hacks des Windows 7 Preloads nicht veröffentlicht werden damit die Leute sich neue Thinkpads kaufen anstatt nur das neue Betriebssystem zu installieren.

Ich benutze mein W500 gerne auf LAN-Partys zum Zocken, da stört mich die Fn-Strg Anordnung schon ein wenig. Optimal wär, wenn man den Bios-Mod für die vertauschte Anordnung mit einem Zender-Bios kombinieren könnte :D

Ok ihr habt mich überzeugt.
Es ist also doch möglich bei den älteren Modellen in die Kette einzugreifen.

Dann kann ich tntdynamight nur zustimmen, dass da von Lenovo nicht toll ist :-/

Hi,

da der Switch Mode nun implementiert ist, kann der Sticky gerne entfernt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben