[ERLEDIGT] Es wird, bei den neuen Modellen, einen Switch Mode für Fn/Ctrl Keys im Bios geben!

AGotthelf

Active member
Themenstarter
[ERLEDIGT] Es wird, bei den neuen Modellen, einen Switch Mode für Fn/Ctrl Keys im Bios geben!

Hallo an Alle,

die Platzierung der FN und Strg Tasten wird immer wieder diskutiert.

Lenovo überlegt, die Strg und FN Key Tasten, mittels Bios Switch/Settings tauschbar zu machen.

Welches ist die beste Anordnung der FN+Strg Tasten? Was meint ihr dazu?

Man kann seine Meinung entweder, im Blog von Lenovo über eine kurze Umfrage mitteilen,

oder/und in Lenovo´s Yamamoto Thinking Blog einen Kommentar (n Englisch), zu dieser Frage, hinterlassen.

Edit: Titel geändert um Umfrage ergänzt. Liebe Frage an unsere Moderatoren: Vielleicht könnte man diesen Post zu einem Sticky machen?
Edit by Goonie: Ja

Darauf kann ich gerne verzichten, wenn ich ein Video auf dem Thinkpad schaue, will ich nicht noch zusätzliche stromfressende Illumination haben.
Das Thinklight ist so, wie es jetzt ist, immer noch das genialste Extra, das ein Notebook haben muss - einschaltbar, wenn man es auch wirklich braucht!

.

Von mir aus kann Lenovo Fn Ctrl beibehalten, die Ctrl-Taste vergrößern und dafür die Windows-Taste wieder abschaffen. Für die "Ctrl Fn"-Fraktion könnte man dann im Bios und/oder Keyboard-Utility eine Option zum Vertauschen/Deaktivieren/Umlegen der Fn-Taste implementieren.

Ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht. Die Apple-User haben eine viel "schlimmere" Tastenbelegung und finden das auch gut so. Fn muss links unten sein, das ist eben so bei Thinkpads. ;)

Also mir persönlich gehen die ganzen gescheiterten Copy&Pastes ganz schön auf die Nerven, wenn ich länger an einer externen Tastatur oder einem anderen PC gearbeitet habe. Ctrl ist nunmal deutlich wichtiger als die 2mal am Tag genutzte FN Taste. Da kann ich gerne auch mal ne Sekunde nach der Taste suchen.

Wow mein Vote hat den Ausgleich geschafft :D

* Fn Ctrl
1129 - 47% of all votes
* Ctrl Fn
1129 - 47% of all votes
* It makes no difference
138 - 6% of all votes

Total Votes: 2396 Started: July 16, 2009

...und ich FN - Ctrl wieder in Führung gebracht:

* Fn Ctrl
1144 47% of all votes
* Ctrl Fn
1143 47% of all votes
* It makes no difference
138 6% of all votes

Total Votes: 2425 Started: July 16, 2009

... mometan liegt unsere heiß geliebte Tastaturbelegung leider hinten. ;(

* Fn Ctrl
1164 47% of all votes
* Ctrl Fn
1180 47% of all votes
* It makes no difference
142 6% of all votes

Total Votes: 2486 Started: July 16, 2009

An meinem HobbyRumschraubThinkpad würde ich jegliche ThinkpadEigenheit die diese Kiste vom großen Rest abhebt bis aufs Messer verteidigen,
sei es die Lage der Fn Taste, der rote Knubbel, das asymmetrische Display der T6* Reihe, egal was, von mir aus auch serienmäßige Dvorak Tastatur.
Aaaaaaber
Sinn und Zweck dieser Dinger ist effizientes arbeiten, wenn da einige Dinge anders geregelt werden als bei Konkurrenenten ist das solange Okay
wie es nicht stört sondern den User unterstützt, besser und einfacher ist als der Standard.
Und hier fällt meine Entscheidung für Ctrl Fn denn es nervt primär weil es alle anderen standardkonform nicht machen und die Fn Taste nicht häufig genug
gebraucht wird um an so exponierter Stelle das Layout zu ändern.
Lenovo selbst verkauft ja Desktop Keyboards mit Standard Layout ohne FN Taste, selbst wenn ich also meine ganze Hardware bei Lenovo kaufe
muss ich mich zwischen Desktop und Laptop umgewöhnen.
Und wenn das thinklight das Killerargument für Fn links unten ist dann sollen sie da von mir aus einen Schieber wie für Wlan hinsetzen oder
ein Touchfeld neben die LED, ctrl fn per software einstellbar, was auch immer aber im Moment hat diese Taste an der Position ausser dem
"war schon immer so" kein echtes Argument. IBM hat diese Spezialitäten immer zelebriert auch wenn sie vollkommen
sinnlos waren (man denke an F5 in Lotus Notes ;( ) und Fn Ctrl ist genauso ein IBM-Blinddarm am Thinkpad den Lenovo besser heute als morgen entfernt.
IMHO 8)

Aktuell 1156 zu 1182 für Ctrl Fn :D

Gruß
Cortis

Und auch wenn jetzt Steine fliegen werden: So lange die FN Taste nicht in z.B. Spielen verwendet werde kann, habe ich bei Ego-Shootern folgendes Problem: Ich kann mich nicht wie gewohnt mit "STRG" ducken, denn die Taste liegt unter der A Taste und somit ist strafen nach links geduckt nicht möglich, denn das macht der kleine Finger einfach nicht mit.

Darum: Option anbieten (Kann dann ja jeder selbst entscheiden) und am besten noch FN mapbar machen.

Viele Grüße
morsch

Sollen einfach im Bios was einbauen, dass jeder switchen kann wie er will. Das konnte sogar mein altes HP Notebook...

Ich steh eher auf STRG - FN. Da ich primär externe Tastaturen verwende und da gibt es sowas wie FN nicht ...

mir wärs egal.
klar - jetzt hab ich mich bereits an fn - strg gewöhnt. ansonsten wärs mir egal.

sollen sie das ganze per bios änderbar machen und die fn und die strg taste gleich groß, dann kann man es sich individuell auswechseln.
am besten noch statt der windows taste eine leere taste beilegen, somit hat auch die non-windows fraktion eine zusätzliche funktionstaste :)

Nabend!

Hier der aktuelle Zwischenstand:

Anhang anzeigen 18892

Zu der Diskussion mit den externen Tastaturen:
Kauft euch doch einfach die Desktoptastaturen die genauso sind wie die von eurem Laptop und gut ist (Komme im Moment nicht auf den Namen). Habe das bei mir genauso gemacht. Ich arbeite zu Hause 99% am ThinkPad. Daher wollte ich (unabhängig von dieser Fn - Strg Diskussion) das gleiche auch in der Firma haben. Also Tastatur selbst gekauft, angeschlossen und gut ist.

*Duck und weg*

Gruß aus Trier

Anhänge

• Abstimmung.JPG
    Abstimmung.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 24
Also mal so, denke ich das man es durchaus so programmieren kann das wenn die Fn zur Strg wird, trotzdem noch das Licht eingeschalten werden kann, also das mit dem Licht ist ja wohl nicht gerade eine gute Argumentation. Immerhin kann das Licht auch Softwaremäßig angesteuert werden. Warum also auch nicht via Strg+Bild Up

also tp-wahn hin oder her, ctrl fn ist um einiges praktischer. die fn taste braucht man doch eh nie beim tippen und wenn man eh nur was umstellt kann man auch suchen.
für mich ist fn ctrl das einzige manko an den tp-tastaturen, die sonst fabelhaft sind.

das ist doch sowas von kack egal ob ctrl fn oder fn ctrl....

sobald man drei minuten an einer tastatur sitzt, hat man sich eh umgewöhnt. ich finde, dass sie es so sein lassen sollten vom design. eine funktion im bios, bei der man es umschalten kann wäre völlig in ordnung. ich würde es aber so lassen, wie es ist.

Mich stört es nicht, in welcher Reihenfolge Ctrl und fn sind - da gewöhnt man sich schnell dran (wobei es auch nicht nur 3min braucht) und ich fände es richtig, wenn es so bleibt, da man ja nicht immer mit dem Mainstream gehen muss. Was ich besser finden würde wäre eine zweite fnTaste rechts - so kann man z.B. die Playertasten nur mit 2Händen nutzen^^.

Das hat jetzt nach einem Monat zwar alles einen Beigeschmack von Spam (obwohl die Umfrage noch läuft), aber:

mich hat die Fn-Strg-Kombi anfangs extrem irritiert. Ich war es gewohnt, dass alle Kombinationen der Taste "ganz unten ganz links" mit C, V, X, Enter usw funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Das lief bisher ganz intuitiv, auf dem Thinkpad hab ich mich echt schwer getan, zu realisieren, dass man da ein Stück weiter muss (wer kann schon die Tastenbeschriftung sehen, wenn er zweihändig tippt). Mittlerweile bin ich zwar daran gewöhnt, aber einen sinnvollen Gewinn an Komfort oder Effizienz erkenne ich nicht; die Fn-Kombinationen brauche ich persönlich um ein Vielfaches seltener als Ctrl-Kombinationen. (Um nicht zu sagen fast nie.) Und man trifft Ctrl doch erheblich sicherer, wenn es ganz unten links ist. Gäbe es eine Switchmöglichkeit (die niemandem schaden würde, auch nicht den Stylepuristen...), hätte ich die Tasten sofort getauscht.

Das Argument mit dem Thinklight erscheint mir eher ironisch. Ich habe es etwa 1,5 Jahre nach dem Erwerb meines T40 erst entdeckt und ich muss gestehen, dass ich es für eine witzige, aber komplett überflüssige Innovation halte,. Der Schirm meines T40 hat die Tastatur und die Umgebung erheblich besser ausgeleuchtet als diese winzige Funzel im Displaydeckel, und meines Wissens muss man erst das Thinkpad und dann das Thinklight anschalten - und den An-Knopf für das Thinkpad finde ich auch im Stockdunkel noch. :D

Oh die Umfrage ist aber ganz schön ausgeglichen!
Gruß Max

Gute Idee wäre auch beide Tasten für Strg zu verwenden, dann gibts gar keine Probleme mehr. xD

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben