[erledigt] Erfahrungsbericht, Kaufentscheidung T61P (8889CTO) aus USA

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Hallo zusammen!
Vorgeschichte: Habe bei cyberport.at ein T61p UI03DGE gekauft, doch leider waren die Displayeigenschaften so miserabel (starke Farb- Helligkeitsänderung sowie Farbinvertierung bei leicht geänderter Sitzhaltung) dass ich es am gleichen Tag wieder zurückgeschickt habe.
Da es 2 Hersteller des Displays gibt, nehme ich an dass ich den Glücksgriff zum schlechteren gemacht habe. War mein erstes Lenovo...
Nun bin ich wieder auf der Suche und bin auf folgendes Angebot gestossen:
"klick"
Konnte diese Austattung im deutschsprachigen Raum noch nicht finden (mehr geht ja nicht, oder?)...

Hat das schon einer von Euch gekauft?
Jemand Erfahrung damit?

Wie siehts mit Garantie (Includes 3 Year International Lenovo Warranty!) wirklich in DE/AT aus, die 8889 Serie gibt es ja am deutschen Markt. In anderen Threads wurde ja von Garantieproblemen berichtet.
Was mache ich dann wenn ich wieder dieses miese Display erwische? Zurücksenden will ich mir nicht mehr anfangen. Wird das Display von Lenovo anstandslos getauscht?
Kann das Netzteil bei uns verwendet werden?
Unterschiede (ausser Tastatur) zu deutschsprachigen Modellen?
Was ist der Endpreis? US $1.849,00 + US $79,00(Versand) + ?Zoll? + ??? = ???
Wäre für Erfahrungen, Tipps und Vorschläge sehr dankbar.

Gruß, Martin
 
@Himalaya: Vielen Dank für den Link, kommt in meine Auswahlliste...

Weiss jemand welches Display (Hersteller) das bessere ist und wie kann ich das vor dem Kauf prüfen (Seriennummer o.ä.)?

Möchte nicht nochmal ein Gerät zurücksenden...

Gruß, Martin
 
Hi,

Verkäufer sieht schon mal okay aus. Bei der Garantie bin ich mir nicht ganz sicher was er mit international meint. Wenn das Thinkpad mit der Garantie-Location "USA" verkauft wird, kann man zwar die Garantie weltweit in Anspruch nehmen, aber außerhalb der in der "International Warranty Service" gelisteten Länder nur auf Best-can-do Basis. Da heißt es gewisse Abstriche hinzunehmen.

Wenn du 1849 US-$, also etwa 1180 EUR dafür hinlegst, kommen darauf
nochmal die 19% Einfuhrumsatzsteuer, also etwa 223 EUR. Auf Versandkosten fallen kein EuSt an.

So wäre dies:

1180 EUR für das Thinkpad
223 EUR für EuST 19%
50 EUR für Versand

also insgesamt 1453 EUR, da sind nicht die Umrüstung der Tastatur (50 EUR) sowie ein deutsches Windows XP Prof. (etwa 60-70 EUR) miteingerechnet. Wenn du die 110 EUR EUR nochmal hinzunimmst, bist du bei 1553 EUR. Das Netzteil kann bei uns mit einem anderen Netzkabel (2-polig) verwendet werden.

An sich ist das günstig, hast aber keinen Vor-Ort-Service und keine Möglichkeit das Gerät nach Kauf wieder zurückzugeben.

Display tauschen geht so oder so nicht, egal wo du es kaufst.

Gruß,

shizo23
 
Alle 14" Displays sind nicht so der bringer.

Hättest Dir ein 15" Flexview kaufen sollen, aber leider gibts die nicht mehr....
 
Also wenn alle 14" Dislays so sind scheiden die 14-Zöller aus...
Schade, Auflösung und Grösse waren optimal für mich...

Verfolge nebenbei zwei 15" (Type: 6457 Y6P), mal sehen.
Hoffe die haben ein besseres Display (15.4" - 1920 x 1200), habe noch nichts negatives darüber gelesen.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Displays in Natura zu vergleichen.

Vielen Dank für die Antworten, Martin
 
Um Dir die Freude etwas zu nehmen, geh mal auf die IWS Seite. Dein Gerät hat keine Garantie für Europa. Da kannst Du zwar Servicepacks kaufen, auf Deutschland wird die aber nicht erweitert.
 
Habe schon ähnliches befürchtet...
Das heisst also: Die "3 Year International Lenovo Warranty" welche der Verkäufer angibt, gilt nicht in Europa?
Ist Europa nicht international?
Oder ist damit gemeint dass im Garantiefall das Gerät in die USA geschickt werden muss? Das wäre dann ja keine "internationale Garantie"?

Gruß, Martin
 
Um herauszufinden was internationale Garantie für dein angegebenes Modell bedeutet, musst du die Modellnummer auf der Lenovosite eingeben und schauen ob auf der Liste auch Germany mit dazugehört.

@Displays:
Ich finde nicht, dass 14" displays schlechter sind als ein "normales" 15".
14.1" wide (1440 x 900) sollen aber etwas heller sein als z.b. die 14" SXGA+ in 4:3.
Wenns 15" sein soll sind nur die Flexviews besser imho, dafür würde ich auch die Mehrgrösse in Kauf nehmen, ein anderes ("normales") 15" würde ich mir nicht antun, da zu gross nach meinem Geschmack.

Flexviews gabs bis zum T60, z.b. (wiederum) hier:
http://ok2.de/product_info.php/info/p612_ThinkPad-T60p---UT07KGE.html
 
Original von BitKiller
Habe schon ähnliches befürchtet...
Das heisst also: Die "3 Year International Lenovo Warranty" welche der Verkäufer angibt, gilt nicht in Europa?
Ist Europa nicht international?
Oder ist damit gemeint dass im Garantiefall das Gerät in die USA geschickt werden muss? Das wäre dann ja keine "internationale Garantie"?

Gruß, Martin

Das Gerät muss im Falle eines Garantiefalles in die Länder geschickt werden, in denen die Garantie für das Gerät gilt.

Die Garantie kannst Du nur in den Ländern vor Ort in Anspruch nehmen, die für das Gerät gelistet sind. Da Deutschland nicht dazugehören dürfte, entweder in die Staaten und in eines der anderen Länder.
 
@Der_Chris: Das ist nicht ganz richtig.

Die Garantie gilt schon weltweit, aber in den Ländern welche nicht in der IWS gelistet sind nur auf Best-Can-Do Basis, sprich die Qualität ist nicht die gleiche.

Gibt schon mehrere Threads zur dieser Problematik hier im Forum.
 
...beim 8889 ist das auch kein Problem, da das Gerät IWS für Deutschland hat =)


Tante edi(h) sagt, dass das Display bei mir nicht das hellste, aber ziemlich blickwinkelstabil sei!
 
Original von shizo23
@Der_Chris: Das ist nicht ganz richtig.

Die Garantie gilt schon weltweit, aber in den Ländern welche nicht in der IWS gelistet sind nur auf Best-Can-Do Basis, sprich die Qualität ist nicht die gleiche.

Gibt schon mehrere Threads zur dieser Problematik hier im Forum.

Wo steht das mit der Best-Can-Do Basis auf der Lenovo Seite? Denn nur von Lenovo ist es offiziell. Ich hoffe Du beziehst Deine Aussage nicht auf Einzelfälle?
 
Original von Der_Chris
Original von shizo23
@Der_Chris: Das ist nicht ganz richtig.

Die Garantie gilt schon weltweit, aber in den Ländern welche nicht in der IWS gelistet sind nur auf Best-Can-Do Basis, sprich die Qualität ist nicht die gleiche.

Gibt schon mehrere Threads zur dieser Problematik hier im Forum.

Wo steht das mit der Best-Can-Do Basis auf der Lenovo Seite? Denn nur von Lenovo ist es offiziell. Ich hoffe Du beziehst Deine Aussage nicht auf Einzelfälle?


...das habe ich so auch direkt vom Service (bei Anfragen zu anderen US-Geräten) erfahren dürfen. Shizo liegt somit richtig!

Gruß
 
Wenn ich Euch richtig verstanden habe:
Hände weg von den US-Geräten.
Bis auf das Flex-View Display sind dann alle neuen Lenovo-Displays nicht so besonders? Hatte schon in einigen Testberichte gelesen daß die neuen Lenovo-Displays als "durchschnittlich" bewertet wurden.
Die Flex-View Lenovos gibts es soweit ich sehen kann nicht mit dem T9300 und der FX 570M?

Würdet Ihr mir dann Lenovo abraten wenn ich ein gutes Display brauche (z.B. für Corel-Draw)?
Hatte bis jetzt ein Acer 1714SMI, die Auflösung von 1280x1024 war mir einfach zu wenig und die Lüfterlautstärke zuviel, darum habe ich es auch verkauft...

Gruß, Martin
 
Ich bin mit meinem T61p nicht unzufrieden. Wie wäre es denn, wenn Du dir die Advanced Mini Dock kaufst und einen ordentlichen TFT > 20'' und einer Auhlösung ab1600*1200 kaufst.

Ich gehe mal davon aus, dass Du 80% der Bildbearbeitung eh daheim oder am Arbeitsplatz machst?! ;)
 
Hi,

will dieses Angebot nur mal so in die Runde werfen. Bei Recherchen auf dem us-Markt bin ich darauf gestoßen, und hab letztendlich festgestellt, dass dieses Angebot einfacher und ähnlich teuer ist. Gut, bei US-Geräten war meisten eine 9300er oder 9500er CPU drin.


BuergerNB
 
So hier mal wieder meine Erfahrungen:

Das Display ist halt Dreck, alle anderen (negativen) Eigenschaften wie z.B. die Lautstärke fallen im normalen Büro- bzw. (Uni-)-Betrieb nicht auf.
Größe und Gewicht sind optimal und ein anderes 4:3-Notebook mit SXGA+ - Auflösung zu finden mit gleichen Abmessungen und Gewicht wird halt sehr sehr schwer, so dass es zu einem T61(p) mit 14-SXGA+-Display quasi keine Alternative gibt.

Also kaufen, oder andere Hersteller sowie Breitbild (und LED-Beleuchtung) in Betracht ziehen.

MfG Hanussen
 
Also wenn du einigermassen mobil sein willst, würde ich dir zu einem von den beiden 14" T61p raten ( das 8889-CTO fällt ja auch in D unter die Garantie oder sonst eben das vorher von mir gepostete T61p von OK2.de).
Dazu würde ich wie Volker schon vorschlägt eine Dock und nen externen Monitor holen.

Als Alternative käme für mich das eher gepostete T60p von ok2.de in Frage. Hat eben das Flexview, ist aber dafür weniger mobil.

Was die Displays angeht, gehörte IBM/Lenovo da (leider) noch nie zu den Überfliegern (das ist nicht nur bei den aktuellen Displays so), finde ich aber wiederum jetzt nicht so gravierend um deshalb kein gerät mehr von denen zu kaufen..... :] Kannst du dir mal ein paar Displays in einem Lenovocenter anschauen?

@Volker1965
Wo hast du dein T61p denn gekauft?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben