[erledigt] epson scan: buttons für Vorschau und Scannen weg (nach Windows 11 upgrade)

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Würde gerne meinen Epson perfection 2480 weiterhin nutzen. Leider sind beim win 11 upgrade die buttons auf der Strecke geblieben.
Das Epson scan Programm stammt von 2010, wurde damals für win8 veröffentlicht.
Was habe ich schon probiert?
- Installation im Windows 8 Modus (via Eigenschaften der setup Datei)
- Ausführen von escndv im win 8 Modus
- updates von der Epson Seite: das Epson software updater Programm zeigt erwartungsgemäss nichts an.
- auf der Epson Seite nach diesem Fehler gesucht: Fehler ist Epson bekannt und es wird empfohlen, eine neuere Version der Software zu installieren (die es aber nicht gibt).
- die ganze Epson Software deinstalliert und neu installiert
- epson print & scan vom MS shop installiert: da wird der 2480 nicht erkannt.
Der Scanner wird nach Installation der Epson Altsoftware richtig erkannt: via Windows Scanner app aus dem store kann ich scannen (leider aber keinen Namen zum Abspeichern eingeben, die Vorschaurahmen sind unscharf, das was gescannt werden soll, ebenfalls; nur Minimal Konfigurationsmöglichkeiten).
Edit: hab gerade im MS shop die Scansoftware von Simon Knuth
entdeckt, die finde ich ganz gut, daher wäre die Frage, wo die buttons hin sind bzw. wie ich die zurück bekomme, eigentlich eher sportlicher Natur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Buttons beim Start auch weg, erscheinen aber wieder, wenn ich mit der Maus über die Stelle drüberfahre.
 
Meist ist Bastelei nötig oder ein Neukauf eines Scanners.

Man könnte es mit Linux probieren und einer Virtual Mashine. Bei alten Scannern gibt es häufig solche Probleme.
 
Ich würde mein Herz nicht deshalb an eine Scansoftware hängen, weil sie das "Original" vom Hersteller ist. Letztlich wird die ja auch über dieselben Treiber mit dem Scanner kommunizieren wie eigenständige Anwendungen. Der Scanner wird wohl also gar nicht "wissen", mit welcher Scananwendung er gerade kommuniziert.

Die für mich wichtigere Differenzierung findet beim Umgang mit den eingescannten Daten statt, also Nachbearbeitung und Speicherung in Dateien. Beim von mir hauptsächlich genutzten Speichern in PDF habe ich festgestellt, dass es bei identischen Scaneinstellungen teils sehr große Unterschiede in der Größe der Dateien gibt, ohne dass man am Bildschirm signifikante Qualitätsunterschiede sehen würde. Ich verwende vor dem Hintergrund das Open-Source-Tool NAPS2 zum Scannen. Das lässt sich vielfältig konfigurieren, kann alles, was ich benötige und produziert angenehm kleine PDF-Dateien.
 
Edit: hab gerade im MS shop die Scansoftware von Simon Knuth

Wenn es um schöne Nicht-Hersteller-Scan-Software für Papierkram geht:
NAPS2 ist klein, durchdacht, stimmigen, einfache eine Freude. Mit Profilen für unterschiedliche Aufgaben und Geräte, Batch- und Einzelscans, OCR macht es auch gleich, PDF-Seiten umsortieren geht auch, und die ganze Geschichte ist portabel für Windows 15 MB groß.
 
Bei mir sind die Buttons beim Start auch weg, erscheinen aber wieder, wenn ich mit der Maus über die Stelle drüberfahre.
bei mir nicht.
Meist ist Bastelei nötig oder ein Neukauf eines Scanners.
Mit Windows 10 hat Epson scan noch einwandfrei funktioniert. Und ich möchte eigentlich nicht dem Diktat der Computerindustrie folgen, Elektronikmüll zu verursachen; mein Hauptcomputer hat auch schon einige Jahre (12 genauer gesagt) hinter sich, mir ist bewusst, dass das nicht im Sinn der IT-Verkäufer ist.
klein, durchdacht, stimmigen, einfache eine Freude. Mit Profilen für unterschiedliche Aufgaben und Geräte, Batch- und Einzelscans, OCR macht es auch gleich, PDF-Seiten umsortieren geht auch

schau mir jetzt 'mal NAPS2 an, scheint ja echt ein Schweizer Taschenmesser" zu sein und open source finde ich auch gut; danke für den Hinweis!

Edit: anscheinend gibt's da aber keine Vorschau mit einem grossen Fenster, wo ich die Positionierung einstellen kann (hab zumindest weder im Menü bzw. im Profil noch hier
etwas dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in NAPS2 den Scanner im direkten Dialog betreiben willst, kannst du dafür ein eigenes Profil erstellen. In dem wählst du dann aus, dass du die native Benutzeroberfläche des Scanners (bzw. Treibers) ansprechen willst, statt Einstellungen im Profil vorzugeben. (Im Englischen Use native UI.)
Das funktioniert sowohl mit einem WIA als auch einem TWAIN-Treiber. Bei meinem Brother MFC finde ich die Oberfläche des von Brother bereitgestellten TWAIN-Treibers besser zu bedienen als die des Windows-eigenen WIA-Treibers. Wie das bei deinem Epson aussieht, musst du mal schauen. Grundsätzlich ist WIA das modernere Treibermodell. Aber man kann ja (normalerweise) ohne Probleme auch beide installiert haben.
 
Ja, das funktioniert! Mit "Scanner-Dialog" kann ich die Epson Scan Haupt Maske (wo jetzt wieder die Vorschau auswählbar ist (???)) aufrufen. Und mit "Bilder speichern" von naps2 selber kann ich dann Verzeichnis und Datei-Name auswählen/eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte das doch nochmal hochholen. Auf der Epson Seite gibt es für Windows 11 einen "Scan patch for user interface (v1.0) (epson644093eu.exe)"
Wenn der Patch installiert ist, sind die Buttons für Vorschau und Scan sofort wieder vorhanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben