[ERLEDIGT} Empfehlenswerte UMTS-Card für ein X31

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

da es ja wohl keine Möglichkeit gibt, eine integrierte UMTS-Lösung in ein X31 einzubauen, suche ich nach einer anderen Lösung. Einen USB-Stick will ich nicht haben (unförmig + guter Hebel, um USB-Buchsen zu killen), daher wird es wohl ein PC-Card werden.

Das Gebiet, in dem die Kombination eingesetzt werden soll, hat eine 7,2 Mbit-Abdeckung.

Welche Karten sind empfehlenswert?

Wie ist eigentlich der Empfang dieser Karten, gibt es da größere Abweichungen, oder nimmt sich das nichts?

Danke

Peter

Ich hab eine Geo201 von Vodafone. Das ist eigentlich eine ExpressCard-Karte, aber es liegt ein Adapter auf PCMCIA dabei. Damit hast du halt den Vorteil, daß du die Karte auch weiterbenutzen kannst, wenn du mal auf ein anderes Gerät mit ExpressCard Slot umsteigen willst.

Die Karte unterstützt bis zu 7.2 MBits, kann aber kein HSUPA. Da müsstest du zur Geo301 greifen.

Die web'n'walk compact card II (mit Firmware-Update) oder III sind super.
Stehen mit eingeklappter Antenne nur wenige Milimeter über und beherrschen HSDPA mit 7,2 MB/s (die II nur mit Firmware-Update).
Und sie kosten nicht die Welt.

Hier im Forum wird immer wieder mal eine verkauft.

die hatte ich imo auch leihweise bei mir im x31 mal drin.
ich fand die fluegelantenne gut und schlecht zugleich.
einmal kann man die schnell reindruecken und die karte im TP lassen, wenn man es in sleve packt, auf der anderen seite wirken die fluegel wie sollbruchstellen. ich war schon sehr vorsichtig, wenn die rausschauten und wuerde ihnen auch keinen stabilitaetsbonus geben.

ich mag diese usbsticks nicht so besonders, da man die immer rein, raus und sonstwo hinstecken muss.

ich ueberlege auch das "erweiterte" wlan mir anzuschaffen und wuede es derzeit ueber eine interne karte loesen wollen.
die kann man dann auch in interschiedliche rechner stecken.
IBON

[quote='IBON',index.php?page=Thread&postID=590705#post590705]auf der anderen seite wirken die fluegel wie sollbruchstellen[/quote]

ich hab seit fast einem Jahr die wnw Card III und da ist trotz nicht gerader zärtlicher Bedienung absolut nichts passiert! :thumbsup:

moin,
wenn man nicht soviel geld ausgeben möchte, und downloads mit etwa dsl2000 geschwindigkeit ausreicht, und hsupa nciht unbedingt notwendig ist, sind die option 3g+ karten mit 1,8mbit erste wahl.

bekommt man ab 10 euro, sind stabil, problemlos auch sogar unter linux, , und auch mit ner 7,2er karte hat man in der regel keinen deutlich schnelleren download.

ich habe ne ge0301 und ne option 3G+, die 3g+ schafft gut 200kb/s, die ge0301 schafft auch meist nur ca 300kb/s, manchmal auch bis zu 500mb/s, das aber nur nachts + bei gutem empfang.

ob sich da für gelegentliches unterwges surfen der vielfache anschaffungspreis lohnt, muss halt jeder selbst wissen. die angegebenen 7,2mbit schafft man jedenfalls nur in absoluten ausnahmesituaionen an ausgesuchten plätzen...
das wird sich ach in nächster zeit erstmal nicht ändern, eher wirds noch langsamer, da die preise für mobiles internet sinken, und sich die mobile datenautobahn schnall füllt, somit enstehen staus ;)

das merkt man schon jetzt, sonntags abends ist es deutlich langsamer.

gruß

Die UMTS-Karten haben nur eine "Sollbruchstelle", der Übergang vom metallenen Steckplatz- zum außenstehendem Kunststoffgehäuse. Besonders in Auos von Außendienstmitarbeitern bricht hier im Inneren die Verbindung, wenn wieder einmal nach einer Vollbremsung das Thinkpad im Beifahrerfußraum wieder "zu sich kommt".

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben