Windows ERLEDIGT DURCH CLEAN INSTALL Windows 10 Update klappt auf T440p nicht

Windows Betriebssystem

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

habe ein T440p vor mir liegen das noch mit Win10 1909 läuft. Unter Update wird auf das notwendige Update hingewiesen, da 1909 keine Updates mehr bekommt. Alos Update probiert, Läuft alles bis 100 Prozent, nach dem Neustart der Hinweis: "Fehler bei der Installation von Windows 10"

Direktes Update auf 22H2 klappt nicht , also mal mit einer ISO ein inPlace Update durchlaufen lassen - gleicher Ablauf.

Diese Fehler erhielt ich bisher:

Fehler 0x80004005 (immer wieder)
Fehler 0x80242016 (einmal)
Fehler 0x80242017 (einmal)

Schon probiert:

Sfc /scannow (Fehler gefunden, repariert und Neustart)
scandisk (nichts gefunden)
Windows Update Problembehandlung findet keine Fehler
Temporäre Ordner gelöscht ($Windows~BT$) und SoftwareDistribution
Virenscanner Avast deinstalliert und Neustart
BIOS Update
Neuen Adminaccount anglegt und dort probiert

Was ist noch machbar?

Edit: Komisch, bisher wurde im Updatefenster nur das Update 20H2 angeboten. Habe festgestellt, dass der Windowsupdate Dienst deaktiviert war , nach Aktivierung bieter er jetzt Win 10 22H2 an?

Und noch ein Versuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal einen Screenshot der Datenträgerbelegung aus Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.
Ich vermute, dass Windows zu wenig Speicherplatz für die Systemreservierte Partition hat.
 
Screenshot
 

Anhänge

  • dtv.jpg
    dtv.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 13
Mit 1,7 GB ist sie ausreichend dimensioniert. Daran kann es also nicht liegen.
Hast Du auch chkdsk /r /f C: im CMD-Fenster aufgerufen? - Falls nicht, bitte nachholen. Scandisk findet nicht alles und chkdsk repariert inkonsistenzen im Dateisystem, wenn die Parameter /r /f angegeben werden.

Hilfe zur Suche nach Details zu fehlgeschlagenen Updates findest Du hier:

Vielleicht hilft auch dieser Artikel, wenn nach chkdsk der Upgrade fehlschlagen sollte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im Moment die alten Posts nicht mehr, aber ....... falls Erinnerung stimmt, sollten auf diesem "System_drv" 500 MB frei sein, aber hier sind es nur 480MB. Ich habe selber keine hidden Partion, weil vorher partionioniert wurde (MBR &Co), aber wir hatten diese 500MB Fälle schon mit diversen Update-Abbrüchen.

Mein Vorschlag wäre via Disk Cleanup die alten Updates (cleanup system files anklicken) zu putzen. Die verbrauchen recht ordentlich. Falsch ist es jedenfalls nicht, erst einmal via Disk Cleanup Hausputz auf C: plus "system files" zu machen. (Ich vermute mal, daß das alte Zeugs auf "System_drv" archiviert blieb, bzw. die Backups, weil sonst mehr frei sein müßte. Außer MS Win sollte die keiner nutzen, oder ??? - bin da nichts so tief drin und habe diese Partition nicht. Muß die evtl separat angeklickt werden ?? aber ohne Laufwerkbuchstaben ?? )

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten auf diesem "System_drv" 500 MB frei sein, aber hier sind es nur 480MB.
Hier sind es 1,7GB, davon sind lediglich 480MB nicht belegt.
Nachdem Du es aber noch einmal angesprochen hast:
Es ist durchaus möglich, dass Windows eine neue SYSTEM_DRV-Partition anlegen will. Hier könnte es helfen, die Partition C: um ca. 600MB zu verkleinern.
 
Habe nun das hier gefunden, die Umstände passen zum Nachtrag vom 05.04.21.

Forumsbeitrag

Fehlermeldung bei bootrec /fixboot, nach dem anderen Befehl geht es dann wieder

Nach dem Neustart dann wieder die Sperre

Habe es mit checkdisk und dem o.g. Befehl probiert, Update läuft gerade...

Scheint so, als wenn das Update problemlos läuft und bei Neustart kann er nichts in den Bootsektor schreiben?
Defekt an der SSD denkbar?

Partition passe ich nach dem Neustart mal an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So der aktuelle Stand:

Auch der nächste Anlauf klappte nicht. Daher erstmal andere SSD eingebaut und vorhandene Installation geclont. Dann die Systempartition auf 2 GB vergrößert - nach dem Update wieder die Meldung dass es nicht geklappt hat.

Testhalber Erstz SSD gelöscht und Windows 22H2 direkt installiert klappt ohne Probleme?

Was ist denn da so zerfressen, dass ein einfaches Update nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgend ein anderes Betriebssystem vorher auf der HD gewesen ?? Ich habe Multiboot Desktop und T400, XP auf beiden, Win7 wurde clean installiert und auf Win10 migriert, damals auf 2004 (Juni 2020). Auf dem T400 ist zusätzlich noch EComstation/2 (OS/2 Nachfolger) und dadurch andere HD Geometrie. Auf dem T400 wurde mir vom Win10 die Bootpartition "verbogen", d.h. XP bootet nicht mehr. Müßte dort nacharbeiten, aber ..... vermisse XP dort nicht. Auf dem Desktop war alles ok, inkl. XP Boot. Frage, bzw. Erklärung deshalb - sind/waren noch andere alte Systemreste auf der HD ?? Mix GPT/MBR, Geometrie (CHS, ...),.... ?? (Habe allerdings wegen dem Mix nur MBR und BIOS, kein GPT/UEFI) und immer vorpartioniert)

Nachdem es direkt geklappt hat, vermutlich nur noch "akademisches Interesse". Gruß Peter
 
Ist ein Leasingrückläufer auf dem ich vor ein paar Jahren das Update von Win 7 auf Win 10 durchgeführt hatte. Habe es jetzt wieder auf den Tisch bekommen, da der Hinweis auf das Supportende von 1909 auftauchte. Nutzerin ist 75+ spielt nicht großartig mit rum...

Bastel seit 1995 an PC rum aber so ein zickiges System hatte ich noch nicht. Hatte auch akademisches Interesse was zum Problem führt aber irgendwann lohnt sich der Aufwand nicht mehr
 
Ich hatte mal eine ähnliche Situation auf einem (schon etwas betagteren) Desktop PC: Windows hat ein Upgrade angeboten, mehrere GB heruntergeladen und sich dann mühsam durch den Installationsprozess gekämpft, nur um am Ende festzustellen: geht nicht, Rollback! Dieses Spielchen hat sich dann eine zeitlang alle paar Tage wiederholt.

Die Ursachenforschung hat dort am Ende den verbauten Raid-Controller ergeben, der augenscheinlich von der neueren Windows 10-Version nicht mehr korrekt unterstützt wurde. Ein Treiber von der Herstellerseite hat dann zum Erfolg geführt, dann lief das Windows-Update sauber durch.

Von daher ein möglicher Suchansatz hier: Ist irgendwelche Nicht-Standard-HW verbaut, zeigt der Gerätemanager irgendwelche Geräte mit Ausrufezeichen an etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben