Erledigt: Desktop Netzwerkkarte defekt? ipconfig /renew ohne Erfolg

Luhny

New member
Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
231
Ob das Thema hier paßt? Ansonsten liebe Mods: bitte an den besser geeigneten Ort verschieben.

Die Verbindung Desktop (Win 7) - Router (Fritzbox 7390) "hakte" dahingehend, daß der Router den PC im Zugang blockierte, da die IP des Desktop schon vergeben war. Am Desktop ist "IPv4" aktiviert, eine erneute Aktivierung brachte keinen positiven Erfolg. Der Router vergibt die IPs dynamisch. Im Internet fand ich die Überprüfungsmöglichkeit mit ipconfig /release und ipconfig /renew. Auch nach Eingabe von ipconfig /renew tat sich nichts. Der Router blockierte weiterhin auf Grund bereits vergebener IP. Irgendwie hatte ich es dann geschafft, den Desktop/die IP aus der Fritzbox zu löschen. Ein erneuter Verbindungsversuch schlug fehl. Ist es wirklich die Netzwerkkarte des PC, die offenbar defekt ist oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagen den die LED's am Port? Neustart aller Geräte schon veranstaltet? DHCP am Router aktiv?
 
mit einem ping den local host testen um die funktionsfähigkeit der karte zu prüffen.
ping 127.0.0.1
antwortet die karte ist sie zumindest nicht defekt und der TCP/IP stack ist korrekt installiert.

hat der rechner eine statische oder dynamische IP ?
hat der router noch freie netzwerkadressen zum vergeben ? fals dynamische vergabe ?

edit: wie immer erst alle kabel und stecker kontrolieren und der router mal stromlos machen.
andere gerähte (fals vorhanden) können sich mit dem router verbinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem ping den local host testen um die funktionsfähigkeit der karte zu prüffen.
ping 127.0.0.1
antwortet die karte ist sie zumindest nicht defekt und der TCP/IP stack ist korrekt installiert.

Ein Ping auf lo bzw localhost bzw 127.0.0.1 geht immer, dafür ist keine Netzwerkkarte von nöten, genau dafür ist das Lo-Device ja da: Für Software die zwingend eine Netzwerkkarte vorraussetzt aber keine Vorhanden ist. D.h. wenn er 127.0.0.1 pingen kann geht zwar der tcp/ip stack, aber das heist noch lange nicht das die Karte funktioniert, weil die einfach nicht getestet wird.
 
Die mechanische Überprüfung der Steckverbindungen (LAN-Kabel) und auch Power off reset, habe ich natürlich durchgeführt. Ein längeres Telefonat mit dem AVM-Support bestätigte mir, die Verbindung Router - Repeater, daran ist der PC per LAN-Kabel angeschlossen, einwandfrei durchgeführt zu haben. Natürlich funktionieren die AVM-Geräte einwandfrei ;) und der Fehler müsse im Netzwerkgerät zu suchen sein. Beim Desktop stellte ich eine feste IP ein und nahm die Einstellung dieser IP für dieses Gerät auch am Router vor. Reichliche Minuten später war der Desktop dem Router bekannt, aber Internetzugriff klappte immer noch nicht. In den Windows 7 Netzwerkeinstellungen löste ich die Problembehandlungen aus und plötzlich poppte die Meldung auf, daß DHCP für LAN deaktiviert sei. Die Fehlerbehandlung behob diesen Misstand und nun funktioniert die Verbindung wie gewünscht.

Verstanden habe ich nicht, warum die vorherigen Ipv4-Aktivierungsversuche erfolglos waren und es nun auf einmal funktioniert hat. Ich hoffe deshalb, daß die Funktion, so wie jetzt ist, lange erhalten bleibt, habe aber ein mulmiges Gefühl dabei.

3x Holzklopf

Luhny
 
Ist logisch, dass DHCP deaktiviert wird, sobald Du eine feste IP für das Interface vergibst. Das ist ja der Sinn einer festen IP. Dem Router musst Du die feste IP nicht kundtun (sofern Du nicht eine spezielle Inhaltsfilterung dafür hinterlegt hast).

Natürlich müssen bei einer festen IP Netz und Netzmaske passen und für Default Gateway und DNS die IP der Fritzbox angegeben werden. Auch um die Vermeidung doppelter IPs darfst Du dich selbst kümmen. Da das alles für den Ungeübten reichlich kompliziert ist, nimmt man normalerweise DHCP, das macht alles automatisch.

Ich würde im Wiederholungsfall in Windows zuerst mal das Interface deaktivieren und wieder aktivieren.

EDITH meint noch: was Du alles schon zur Fehlereingrenzung getan hast, gehört in deinen ersten Post, damit die Helfer hier sich unnötige Nachfragen sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
- anderes Netzwerkkabel ausprobieren, vielleicht ist das aktuelle defekt?
- Treiber deinstallieren und neuinstallieren von der Netzwerkkarte
 
@ Nolimit
- Treiber deinstallieren und neuinstallieren von der Netzwerkkarte
hatte ich, als ich "dynamisch" unterwegs war, auch gemacht
- anderes Netzwerkkabel ausprobieren
hatte ich nicht gemacht, jedoch schnell 'mal ein im Netzwerk gekanntes TP an das vorhandene Kabel angeschlossen


@linrunner
Ich würde im Wiederholungsfall in Windows zuerst mal das Interface deaktivieren und wieder aktivieren
Wie geht das?

@EDITH Einiges, was ich zur Fehlereingrenzung getan habe, entstand nach meinen ersten Post, nachdem ich einigen Fragen, die die Helfer hier stellten, bereits nachgehen konnte. Da haben mich die Fragen schon auf die richtige Fährte geschubst.


In das Thema "Anpingen" (heißt das so?) zur Erkennung von Netzwerkgeräten muß ich mich 'mal einlesen. Überhaupt ist das Thema Netzwerk ein To Do.

Trotzdem frage ich mich, wie das:
der Router den PC im Zugang blockierte, da die IP des Desktop schon vergeben war
nach monatelangem einwandfreien Betrieb passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/enable-disable-network-adapter#1TC=windows-7

Trotzdem frage ich mich, wie das nach monatelangem einwandfreien Betrieb passieren kann.
der Router den PC im Zugang blockierte, da die IP des Desktop schon vergeben war
Ich fürchte, das läßt sich im nachhinein nicht mehr klären.

Normalerweise kommen doppelte IPs nur bei statischer (=fester) Vergabe am PC vor – sprich: Benutzerfehler. Denn bevor der DHCP-Server des Routers eine IP per DHCP vergibt, pingt er die IP sicherheitshalber an. Intern führt der Router eine Tabelle aller MAC-Adressen (weltweit einmalig) mit zuletzt vergebenen IPs, daher bekommt ein PC auch ohne besondere Maßnahmen immer wieder dieselbe IP.

Ich würde mir davon jetzt keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben