[erledigt] Dateisuche im Windows Explorer: Wie Dateien nach Inhalten suchen?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Entweder habe ich es nicht geschnallt, suche falsch in der Windows Hilfe oder Windows ist tatsächlich "dümmer" geworden:

Unter Windows XP konnte ich mit F3 die Dateisuche öffnen, hatte dort die Auswahl unter Anderem nach Dateien und Ordern zu suchen und konnte nach einem Wort oder Begriff in den Dateien suchen:
Anhang anzeigen 27687
Jetzt suche ich vergeblich unter Windows 7 nach einer derartigen Funktion. Die Dateisuche von Windows 7 beschränkt sich lediglich auf Dateinamen, Datum oder Größe einer Datei.

Meine Frage:
Bin nur ich so blöd, oder ist tatsächlich WIN"doof"?

Windows 7 Home Premium (falls dies von Bedeutung ist).

Anhänge

• suche.jpg
    suche.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 39
[quote='styxx',index.php?page=Thread&postID=825026#post825026]ch schwöre auf den "Total Commander".
Das perfekte Programm für Dateioperationen u. Suchen aller Art.[/quote]
Den Total Commander kenne ich. Er erinnert mich zu sehr an den alten Windows Dateimanager aus Windows 3.* - Tagen, auch wenn er einige nützliche Features mehr hat. Er sieht doch recht altbacken aus.

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=824662#post824662]Q-Dir befindet sich noch in der Entwicklung, manche Sachen sind noch nicht ganz ausgereift,
insgesamt aber eine Wohltat im Vergleich zum V/7 Explorer.
Zudem bietet Q-Dir ein paar Features, die ihn deutlich vom normalen Windows Explorer abheben.[/quote]
Der gefällt mir von der Optik her schon einmal sehr gut. Vor Allem, dass er die Ordnerliste mit der Linienstruktur besitzt, wie der XP-Explorer. Das macht die Ordnerliste übersichtlicher. Dazu auch der horizontale Scrollbalken, dessen Fehlen in Vista und Win7 unzumutbar ist - gefällt mir außerordentlich!

Den aborange Searcher werde ich mir auch mal zu Gemüte führen. Erst einmal Danke für Eure Tipps, vielleicht gibt es heute Abend oder morgen schon das Feedback (ich muss immer meine Tochter "anflehen", mich doch mal für ein paar Minuten an ihren Windoof 7 PC zu lassen - und wehe, es dauert länger... :D).

Da ist aber irgendwas in Windows selber krumm, wenn die Volltextsuche im Startmenü ("Programme/Dateien durchsuchen") nicht funktioniert. Bei mir durchsucht der auf allen Maschinen Mails, Dokumente, Programme, MP3 etc.

Die Suche von Windows 7 ist nämlich schon sehr gut - imho auch deutlich besser und flotter als z.B. Spotlight auf dem Mac. Die Technik hinter der Windows 7 Suche ist identisch mit der "Windows Desktop Search 4", die man z.B. unter XP als Update nachinstallieren kann.

So, Q-Dir und aborange Searcher installiert und funktioniert so, wie ich es haben wollte. Lediglich mit dem Quicklinks muss ich mich noch anfreunden.

Gefällt mir außerordentlich. Der aborange Searcher ist schlicht und bietet auf einem Blick die Suchfunktionen, die man am häufigsten benötigt.
Q-Dir offeriert verschiedene Fensteransichten, die man sich auswählen kann.

Noch einmal danke für die Beteiligung und Tipps.

Hi Mornsgrans!

Wie klinken die beiden sich ins System ein, als Dienst?
Wieviele Prozesse laufen dabei zusätzlich an?

Dankende Grüße
Audrey

Sind einfache Programme, die normal gestartet werden müssen. Q-Dir läuft auch als portable Version. aborange Search kann im Explorer Kontextmenü eingebunden werden und steht auch unter Q-Dir im Kontextmenü zur Verfügung.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=827155#post827155]Sind einfache Programme, die normal gestartet werden müssen. Q-Dir läuft auch als portable Version. aborange Search kann im Explorer Kontextmenü eingebunden werden und steht auch unter Q-Dir im Kontextmenü zur Verfügung.[/quote]
Und wie indexiert/indiziert aborange dann? Oder grast das bei jedem Suchvorgang die ganze Platte ab :wacko:

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=827165#post827165]Oder grast das bei jedem Suchvorgang die ganze Platte ab[/quote]
Scheint so ?( außerdem zieht es gewaltig Prozessorlast weg.
Beim suchen nach Inhalten hat es eben völlig versagt --> gerade wieder deinstalliert.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=827185#post827185]außerdem zieht es gewaltig Prozessorlast weg.
Beim suchen nach Inhalten hat es eben völlig versagt[/quote]Was hat denn nicht geklappt?
Die Dateiinhaltssuche funktioniert einwandfrei und sehr schnell, gerade eben ausprobiert.

Und bez. der CPU-Last: Mehr Gas bedeutet meistens mehr Spritverbrauch;-)

Bei mir hat die Suche auch sehr gut geklappt. Die Inhaltssuche nach Office Dateien konnte ich nicht testen, da kein Office auf dem Rechner installiert ist.

Ich hatte die Inhaltssuche aufgefordert nach dem Wort "Mehrbenutzer" in einem word.doc meiner Unterlagen zu suchen.
3x hab ich die Suche gestartet, es wurde kein Dokument gefunden. Das Wort "Mehrbenutzer" hatte ich aus dem Dokument rauskopiert.
An Eigenverschuldung kann es also nicht liegen. Die Windows Suche hat mit dem selben Wort auf anhieb geklappt.
Ist schon klar dass
Und bez. der CPU-Last: Mehr Gas bedeutet meistens mehr Spritverbrauch;-)
aber nicht wenn mir dabei das Fenster freezed und ich auf der P8700 nichts mehr machen kann.

Ich habe nach dem kleinen Ausflug einfach für mich entschieden, dass ich mit der Windows Suche "besser" klar komme.
Fühlt euch bitte dabei nicht auf den Schlips getreten. Der eine mag schwarz, die andere weiß ;)

330314.jpg

Grüße
Audrey

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=825045#post825045]Den Total Commander kenne ich. ... Er sieht doch recht altbacken aus[/quote]Also, wenn das Dein einziges Problem ist, dann suchst Du keine gute Dateiverwaltung. Der TotalCommander (WinCommander) kann alles - auch FTP. Außerdem ist er sauschnell. Vielleicht bastelst Du Dir lieber ein Tool in Photoshop - chick aber ohne Funktion. Das kannst Du dann sogar als iPhone-App verscherbeln ;-)

Sei aber zu erwähnen, dass der Total Commander Kohle kostet (€ 26,-)!
KO Kriterium für mich.

Explorer++[/url]. Der kann auch Tabs, allerdings nicht so exzessiv wie Q-Dir, der Schwerpunkt von E++ liegt noch mehr auf Bedienungskompatibilität zum XP/W2K Explorer. E++ ist auch noch in der Entwicklung, hier funktioniert aber auch drag&drop von aussen in den Dateimanager.
Zudem kann man E++ wie Q-Dir von Klickibunti (Student/Casual User Layout;-) mit Toolbars bis zum erbrechen, bis effizient und ballastfrei (Professional Layout;-) einstellen.

HTH

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben