[erledigt] Dateisuche im Windows Explorer: Wie Dateien nach Inhalten suchen?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Entweder habe ich es nicht geschnallt, suche falsch in der Windows Hilfe oder Windows ist tatsächlich "dümmer" geworden:

Unter Windows XP konnte ich mit F3 die Dateisuche öffnen, hatte dort die Auswahl unter Anderem nach Dateien und Ordern zu suchen und konnte nach einem Wort oder Begriff in den Dateien suchen:
Anhang anzeigen 27687
Jetzt suche ich vergeblich unter Windows 7 nach einer derartigen Funktion. Die Dateisuche von Windows 7 beschränkt sich lediglich auf Dateinamen, Datum oder Größe einer Datei.

Meine Frage:
Bin nur ich so blöd, oder ist tatsächlich WIN"doof"?

Windows 7 Home Premium (falls dies von Bedeutung ist).

Anhänge

• suche.jpg
    suche.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 39
direkt im startmenü. oder im explorer fenster oben rechts.

in das leere textfeld einfach eingeben. funktioniert solang der index an ist.

Da kann ich aber nur nach Dateinamen suchen und nicht nach einem Wort, das in einer Datei vorkommen soll (siehe Bild im Ausgangspost).

in der systemsteuerung/indizierungsoptionen kannst du für jeden dateityp einzeln festlegen ob der inhalt indiziert werden soll oder nicht. evtl hängt es da...

Ich werde mal nachschauen, wenn ich wieder an den Rechner kann. Wäre ein gewaltiger Rückschritt, wenn es jetzt so umständlich wäre :thumbdown:

Wenn man nach einem Inhalt suchen will, muss man zuerst die normale Suche durchlaufen.
Danach bekommt man den Vorschlag auch nach den Inhalten zu suchen, völlig bescheuert 8|

Anhang anzeigen 27694

Für mich gerade noch ne befriedigende Lösung, besser als nichts aber ein irrer Rückschritt zu XP.
Wenns da doch noch ne Einweglösung gäbe, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Audrey

Anhänge

• search.png
    search.png
    115 KB · Aufrufe: 33
Indexierung ist toll! Welche Dateitypen indexiert werden, wird wie bereits gesagt in den Systemeinstellungen fest gelegt. Und mit entsprechenden Filtern kann man dann auch z.B. in PDF-Dateien suchen.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=821405#post821405]Indexierung ist toll! Welche Dateitypen indexiert werden, wird wie bereits gesagt in den Systemeinstellungen fest gelegt. Und mit entsprechenden Filtern kann man dann auch z.B. in PDF-Dateien suchen.[/quote]Sorry, vollkommen OT und eigentlich bin ich nicht so, aber das ist grausam. Es heißt Indizierung! Das Substantiv ist Indizierung und das Verb indizieren. Das fertige Produkt ist der Index.

[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=821425#post821425][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=821405#post821405]Indexierung ist toll! Welche Dateitypen indexiert werden, wird wie bereits gesagt in den Systemeinstellungen fest gelegt. Und mit entsprechenden Filtern kann man dann auch z.B. in PDF-Dateien suchen.[/quote]Sorry, vollkommen OT und eigentlich bin ich nicht so, aber das ist grausam. Es heißt Indizierung! Das Substantiv ist Indizierung und das Verb indizieren. Das fertige Produkt ist der Index.[/quote]

Danke, das ist ja fast so schlimm wie ein Expresso.

Soweit ich weiss hat bei der Sache ZeroCool recht...

-edit- Gefunden: http://maximumpcguides.com/windows-...names-and-contents-in-indexed-locations-only/

Da kann man das permanent einstellen...

Das werde ich mal probieren - danke.

P.S.:
Espresso ist himmlisch ;)

[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=821425#post821425]Sorry, vollkommen OT und eigentlich bin ich nicht so, aber das ist grausam. Es heißt Indizierung! Das Substantiv ist Indizierung und das Verb indizieren. Das fertige Produkt ist der Index.[/quote]
Na, ganz so eindeutig scheint die Begrifflichkeit nicht zu sein, wenn ich mir hier die Diskussion anschaue: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Indexierung

Also schön den Ball flach halten! Nicht, dass du dich irgendwann mal zu weit aus dem Fenster lehnst...

Lass das hier nicht in einer Diskussion zu Anglizismus und deutschem Sprachgebrauch verkommen. Indizieren ist in meinem Verständnis eher mit einem negativen Beigeschmack versehen (auf den Index setzen). Genauso wie ich mich immer Frage, warum es eine geringe Chance geben kann, dass ich bei etwas sterben kann (Chance ist für mich positiv belegt, also lieber Möglichkeit im vorigen Satz).

Es _ist_ m.M. nach ein gewaltiger Rückschritt. Schon unter Vista ist die Suchfunktion nicht mehr so nett wie unter XP.
Wie die anderen Poster schon schrieben, funktioniert die Inhaltssuche bei eingeschaltetem Index und entsprechend markierten Dateitypen.

Habe gerade gesehen, dass man in den Suchoptionen auch angeben kann, dass immer (auch ohne Index) nach Dateiinhalten gesucht werden soll.

HTH

Ich werf hier einfach mal das Zusatzprogramm aborangeSearcher in die Runde, die Suchfunktion unter XP durchsucht nämlich irgendwie nicht alle Dateien, auch wenn sie mit einem Texteditor geöffnet werden können.
AborangeSearcher durchsucht aber wirklich genau... Es klinkt sich in das Kontextmenü ein und ermöglicht so ein durchsuchen von ausgewählten Ordnern...

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=821471#post821471][quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=821425#post821425]Sorry, vollkommen OT und eigentlich bin ich nicht so, aber das ist grausam. Es heißt Indizierung! Das Substantiv ist Indizierung und das Verb indizieren. Das fertige Produkt ist der Index.[/quote]Na, ganz so eindeutig scheint die Begrifflichkeit nicht zu sein, wenn ich mir hier die Diskussion anschaue: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Indexierung
[/quote]Ich muss mich korrigieren. Da Windows Search mit Verschlagwortung arbeitet hast Du in diesem konkreten Fall recht.

Zwischenstand:
Windows 7 - Suche ist und bleibt Schrott, wie der Explorer selbst. Egal ob mit oder ohne Index bekomme ich nicht die Inhaltssuche angezeigt, obwohl der Punkt aktiviert ist. Ich werde also erst einmal einen anständigen Ersatz für den Explorer suchen und dann atomic-virus' Vorschlag nachgehen.

Hat jemand einen Vorschlag für einen Ersatz des Explorers?

?(

also dann machst du was falsch... bei mir find der text in mails, xml-logs vom msn, cookies,kontakten, gespeicherten html und office-docs und zip-dateien und das inkl den netzwerklaufwerken in den bibliotheken

Alleine die Tatsache, dass es eine so bescheuerte Suche ist, wird mich wohl veranlassen, Cygwin zu installieren und dann lieber über die Shell via "find" und "grep" zu suchen. - Das funktioniert wenigstens ratz-fatz.

Dass man in der Windoof 7 - Suche soviel falsch machen kann, dass sie gar nicht erst funktioniert, ist schon ein K.O.-Kriterium.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=821435#post821435]das ist ja fast so schlimm wie ein Expresso.[/quote]Oder sich "ein Visa" fürs Ausland zu besorgen, um dort "ein Praktika" zu machen ;-)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=824583#post824583]Hat jemand einen Vorschlag für einen Ersatz des Explorers? [/quote]
selbstverständlich WinCommander. Die neue Version soll auch im Inhalt suchen können. Der WindowsExplorer war doch schon immer krank.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben