[ERLEDIGT] CF-Karte nur im UDMA-2-Mode - wie umstellen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich versuche gerade eine SanDisk Ducati 8GB mit einem Addonics Dual-Adapter in meinem X40 zum laufen zu bekommen.
Soweit läuft auch alles wunderbar - bis auf die Tatsache, dass die Karte nur um UDMA-2-Modus läuft, was sie natürlich etwas ausbremst (siehe Post/Benchmark von Karlemarle).

Nun meine Frage an euch: Wie/wo kann ich den UDMA-Modus umschalten/erzwingen, da die Karte normalerweise mindestens UDMA-4 schaffen sollte.

Ich verwende Windows XP SP3, als Dateisystem NTFS, Karte wurde mit dem Tool "atcfwchg.com" auf "fixed" gestellt, DMA-Modus ist im BIOS und in Windows aktiviert, Chipsatztreiber ist installiert.

Ich komme im Moment einfach auf keinen grünen Zweig.
Woran kann es liegen? Was mache ich falsch?

Wäre klasse, wenn jemand hier die mögliche Lösung parat hätte! :)
Dank euch!
Gruß, Jonny

Danke - das scheints gewesen zu sein.

Hab zwar das BIOS bereits über das ThinkVantage System-Update geupdated - aber erst der manuelle Download und Installation des "BIOS-Update-Utility" haben den gewünschten UDMA-4-Modus mit sich gebracht.

Problem gelöst!
Danke dir, kopernikus! :)

Ich wische mal wieder hinter dir her... heute schon das 2te mal ;)

*flüstert* Threadtitel...

Grüße,
Cunni

PS: Welches ist denn die aktuellste BIOS Version für das X40? Wie du siehst, bin in der Sache sehr interessiert... ich äuge auch auf ein X40 mit CF... ;)

Arghs, das Schlimme dabei ist, dass ich bei meinem letzten Post hier auch noch dran gedacht habe... und bis ich ihn zu Ende geschrieben hatte, war es wieder raus aus meiner Birne... :rolleyes:

Ich gelobe Besserung! :D

Also laut dem manuellen "Update-Utility" von Lenovo ist das aktuelle BIOS des X40

BIOS Version 2.08 (1UETD3WW)
BIOS Date 2006-12-21

Gruß, Jonny :)

P.S.: Ist wirklich ein sehr nettes Gerät das X40, sofern man auf ein ständig vorhandenes optisches Laufwerk meistens verzichten kann.
Seit ich es hab kommen mir alle anderen Notebooks - auch mein schönes T43, das jetztauch mit deshalb zum Verkauf steht - extrem groß und schwer vor.
Kann mir nichts mehr, außer der X-Serie vorstellen im Moment... Wenn nur die X200(s) nicht so teuer wären! ;)

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=456739#post456739]P.S.: Ist wirklich ein sehr nettes Gerät das X40, sofern man auf ein ständig vorhandenes optisches Laufwerk meistens verzichten kann.
Seit ich es hab kommen mir alle anderen Notebooks - auch mein schönes T43, das jetztauch mit deshalb zum Verkauf steht - extrem groß und schwer vor.
Kann mir nichts mehr, außer der X-Serie vorstellen im Moment... Wenn nur die X200(s) nicht so teuer wären! ;)[/quote]Ich brauche mein T41 noch allein wegen des DVI-Anschlusses/Docking auf der Arbeit - hier ist das X40 ja leider etwas minderbemittelt. Ansonsten würde ich mein T41 auch verkaufen. So aber muss ich erst mal ein weiteres TP gegenfinanzieren ;) Na ja, Vorfreude und so ... ;)
Ich brauche einfach etwas zum immer mitschleppen ohne Flexinggefahr - und ein CD-Laufwerk hab ich ja über das externe UltrabaySlim-USB-Laufwerk... das ich übrigens jeden Monat ca. 2 mal benötige.

Grüße,
Cunni

PS: Ich wisch doch gern hinterher...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben