[erledigt]CF Adapter im X41 Einbauanleitung

Nemesis100

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

könnte mir jemand mal ein Bild zeigen, wie rum man diesen Adapter einbaut. Mit der SuFu habe ich alles andere gefunden, jedoch keine klare Aussage über den Sitz des Adapters. Wie kann ich im Bios die HD oder in diesem Fall die CF finden?

Benutzt wird eine 8 GB Transcend 300x mit nem China Adapter (sieht halt aus wie jeder andere). Link

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Nemesis

pin 1 is normalerweise markiert ... und an der festplatte auch so kannste einfach vergleichen wie der adapter rein muss ...

D.h. das 4 Pins freibleiben. Bei der Draufsicht in den Einschub, bleiben also die rechten Pins frei? Warum bekomme ich die CF Karte nicht im Bios angezeigt. Die Transcend Karte sollte doch eigentlich ohne fixen direkt erkannt werden als HD.

Das komische ist, das ich auch keine Fehlermeldung vom Board bekomme. Es sagt einfach "no operation system found" oder so.

Kann man direkt mit den Recovery CD´s ne Wiederherstellung machen?

Es währe recht hilfreich, mal ein Bild vom korrekten Einbau zu sehen.

Ich glaube die HD hat keine Markierung für den Pin1, hab auf jeden Fall keine erkennen können.

Gruß
Nemesis

moin,
der adapter gehört mit der _CF nach unten ins notebook rein.

man muss halt schauen, dass man auch wirklci ch die steckerleiste richtig trifft, ein versatz um einen pin seitlich oder auch drüber oder drunter ist schnell passiert, dann erkennt das notebook natürlich nix.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=469874#post469874]der adapter gehört mit der _CF nach unten ins notebook rein.[/quote]

So isses. Ich habe ebenfalls einen China-Adapter und eine Transcend 300x, allerdings die 16GB-Variante. Das läuft im X40 und X41 auf Anhieb, wenn man sich beim Einsetzen etwas Mühe gibt. Es muss halt wirklich passen, ohne Versatz in irgendeine Richtung. Im Zweifel und wenn es garnicht will, hilft es, das Tastaturbezel zu entfernen oder wenigstens so weit zu lösen, dass man es vorne ein wenig anheben kann. Dann fällt das Einsetzen leichter. Und auf gutes Arbeitslicht achten...

Gruss, maculae

Also ist es richtig, das die 4 Pins recht frei bleiben? Warum bekomme ich eigentlich die CF als HD nicht im Bios angezeigt?

Macht doch bitte mal nen Foto um die Ansicht und die Einbauvariante für alle Zweifeler zu beseitigen.

Ich werde es nochmal mit der auf dem Kopf Variante versuchen. Aber das TP zeigt mit keine HD an.

Habt Ihr Euch mal den Adapter Link angeschaut. Sollte doch passen , oder?

Gruß
Nemesis

moin,

der adapter ist super, genau der richtige.

die CF MUSS nach unten, ansonten kann das nicht funktionieren,

die anderen 2 oder 4 pins koennen dir ganz egal sein, denn sie sollten überhaupt nicht am adapter dran sein, der in deinem link hat jedenfalls keine..hast den falschen verlinkt?

der adapter sollte nur einen pfostenstecker haben, und wo der im notebook hingehört sieht man doch, wenn keine platte drin ist.

ein foto vom eingebauten zustand bringt dir genausoviel, als wenn du selbst da reinschaust. wenn der adapter da drin ist, sieht man nämlich genau NULL

wenn die CF karte nach unten zeigt, der adapter richtig eingebaut ist trotzdem nichts angezeigt wird, gibts 3 4 möglichkeiten.

1 adapter doch falsch drin ;) (so wirds sein...)
2. adapter kaputt
3. CF kaputt
4. notebook kaputt

gruß

Hey Kopernikus,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon den Adapter in der oben unter Variante probiert. Warum sagt das MB nicht, das alles o.k., oder nicht? Warum kann ich nicht von den R & R CD´s ne Installation machen. Der sagt immer, das keine HD verfügbar ist. Hallo, was mache ich falsch? Ich werde morgen mal ne Vista Version von DVD starten. Vielleicht hilft das.

Nochmal ne Frage zum Sitzt des Adapters und der Karte. Wenn ich von vorne drauf gucke, dann ist die Oberseite der CF unten. Ein Bild würde wirklich helfen.

Gruß
Claas

moin nochmal,

du brauchst es garnicht booten zu lassen, sondern drückst gleich beim starten F12, dann kommt ein bootmenu (wennnicht, musst es kurz im bios aktivieren). ist sie da nicht aufgeführt, hast sie nicht richtig eingebaut.
dann gleich wieder ausmachen, und auf zum nächsten versuch.

keine sorge, auf anhieb hat die hier wohl noch keiner richtig reinbekommen, da brauchts zu anfang etwas geduld und übung. steck die karte mit der CF nach unten rein, seitlich kann man mit ner lampe reinleuchten, und sehen, obman mit den ersten beiden pins in etwa hinkommt, wo man hin will.

probiers halt öfter, dann klappts irgendwann.

gruß

Is doch aber nich so schwer. Platte und Adapter nebeneinander legen, das PIN1 jeweils auf der gleichen Seite ist.

Bei der Platte ist PIN1 sollte, wenn von oben (Aufkleber) draufgeschaut und Pinleiste oben, auf der Linken Seite sein
Bei dem Adapter ist PIN 1 meist mit nem Dreieck markiert.

Da die Platte quasi mit Kopf nach unten verbaut wird, muß der Adapter auch "verkehrt" rum rein. Am besten noch nen Streifen Tesa
auf die Kontakte der Pins, damits kein kurzen gibt.
Dann drauf achten das der Adapter richtig und nicht versetz drin is...fertig

Wenns so immer noch nicht funktioniert, dann würd ich mal testen, ob nicht was defekt ist. (z.B. mit 2,5"-auf-USB-Adapter)

MfG, Sebastian

Habe die Veriosn mit F1 probiert. Doch das Bios sagt immer "naja wie soll ich sagen, kann da keine CF bzw.HD finden". Ich werde es morgen mal mit der F12 Variante versuchen.Wo muß ich den was im Bios aktivieren?

Gruß
Claas

edit: Kaum steckt man die Karte+Adapter richtig rein funtzt es auch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben