[erledigt] budget 250GB (evtl. 500GB) 2,5 Zoll SSD: Origin storage, Videoseven oder Verbatim Vi550 S3?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Für einen alten Laptop suche ich eine (neue) SSD mit ca. 250GB Kapazität. Budget: max. EUR 25.
Dass so eine SSD nicht die schnellste und Beste ist, ist mir bewusst.
Wichtig wäre mir trotzdem eine gewisse Neigung, nicht allzu häufig auszufallen.
Evtl. noch dass die performance bei gewissen Schreibszenarien nicht absolut absackt (kann nicht beurteilen, worauf es ankommt):
Soll für Surfen, email, youtube clips (max Full HD) und ein bisserl Office her halten.
Bisher ist eine Intel SSD 520 mit 180GB verbaut, die ich vor 8 Jahren geschenkt bekommen habe (mit unbekannter Vorgeschichte). Ein Bekannter von mir meinte, inzwischen sei das Risiko doch recht hoch, dass die Intel überraschend den Dienst quittiert. Oder ist das Risiko mit einer Billig-TLC eher noch höher? Backup mache ich einigermassen regelmässig, sicher, das wäre das Allerwichtigste...

Nun zu den "Kandidaten": ORIGIN STORAGE NB-256SSD, VIDEOSEVEN V7SSD256GBS25E oder Verbatim Vi550S3
lt. c't ist die Verbatim im Vergleich zur ähnlich günstigen Konkurrenz deutlich langsamer:

Zu Origin storage und Videoseven habe ich kaum etwas gefunden: Videoseven steckt anscheinend eine Münch'ner Firma. Origin storage "organisiert" die SSD's für Dell.
Hab Bedenken, dass Videoseven und Origin storage halt die günstigsten SSD's, die weltweit erhältlich sind, einkaufen. Die könnte ich halt lokal im Laden kaufen (Interdiscount), die Verbatim müsste ich im I-net bestellen. Preislich sind die nah beieinander: ca. SFr 20; nun fragt sich sicher der Eine oder Andere, warum nicht SFr 10 in die Hand nehmen für eine doppelt so grosse... Stimmt natürlich, aber ich brauch die Kapazität einfach nicht:

Die HP SSD scheint lt. den digitec Rückmeldungen ganz ok zu sein
 

Anhänge

  • 2023-12-23 13_32_57-Window.png
    2023-12-23 13_32_57-Window.png
    189,9 KB · Aufrufe: 2


Sind meine Low Budget Favoriten. Bisher absolut problemlos.
 
256GB: In der Schweiz ist die BX500 ca. 50% teurer als in D. Ditto die Kingston A400. Andere, wie z.B. die Intenson High Performance dagegen kosten gleich viel...
 
Wenn es noch günstiger sein soll kannst du auch Intenso nehmen.
Für Low Level auch vollkommen ausreichend und gehen auch nicht häufiger kaputt als Crucial oder Kingston.

Crucial hat halt den Vorteil dass die selber die Flash Chips herstellen während Kingston und Intenso sich irgendwo am Markt bedienen und nehmen was da ist.

Wenn eine Crucial mal defekt ist musst du diese für den Garantietausch nach Tschechien senden. Eine defekte Intenso die ich mal hatte wurde in D getauscht
 
Edit: da ich (vergessen, wo...) gelesen habe, dass bei Intenso die Innereien anscheinend nicht immer dieselben sind, habe ich mich für die Kingston KC600 (bei Foletti CHF 24.30 incl. Versand) entschieden; EUR 5 mehr gegenüber den Billigsten lässt sich verkraften...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben