X2xx Tablet -Erledigt- BSOD nach Abdocken am X200 Tablet

CanadianThinkpad

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

nachdem ich es endlich geschafft habe, die meisten Kinderkrankheiten beim X200 Tablet zu beseitigen (fehlerhafte Festplatte und Bildstörungen, abschaltendes WLAN beim Starten), wollte ich gestern mit dem Gerät eine DVD brennen. Dazu habe ich die X200 Ultrabase genommen und drückte nach dem erfolgreichen Brennen die Abdocken-Taste an der Ultrabase. Nachdem das Thinkpad sich schlafen gelegt hatte, entfernte ich die Ultrabase vom Thinkpad und wollte es nach einigen Stunden es aus dem Schlaf wieder holen. So öffnete ich den Deckel und da blieb der Bildschirm schwarz. Das Mondsymbol leuchtete weiter und das Thinkpad ging nach einiger Zeit aus. Dann habe ich auf den Anschaltknopf gedrückt und dann startete das Thinkpad wieder neu, mit dem Hinweis, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Ohne Dockingstation kann man jederzeit in den Schlafenmodus gehen, wie man möchte, das Gerät geht in den Schlafenmodus rein und dann wenn man das Gerät wieder öffnet, wieder normal an. Normalerweise geht das Mondsymbol dann aus und das Gerät piept einmal und zeigt dann einige Sekunden später die Aufforderung, den Fingerprintlogin auszuführen.

Laut Bluescreenview hat es einen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL gegeben und die Treiberdateien IASTORE.SYS, NTKRNLPA.SYS und STORPORT.SYS hätten den Absturz verursacht.

Ich habe ein zweites mal die Ultrabase angeschlossen und diesmal "Undock" über Windows gemacht und es gab das selbe Bild.

O/S: Windows 7 32 Bit.
Updates alle neu.
Ich nutze den Intel Rapid Storage driver, weil es mit dem MS-treibern und dem Intel-Matrix-Treiber größere Probleme gab und Soweit ich mich erinnern kann, gab es vorher keine Probleme mit der Dockingstation.

bsview.jpgbsview2.jpg
Active Connections wegen dem "ständig ausschaltenden WLAN" installiert.

Hat jemand vielleicht dafür eine Lösung? Ich würde schon gerne die Dockingstation mit nutzen, auch wenn es recht selten ist und ich Dateien eher über Downloads bekomme.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüße,

langer name.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee, an was es liegen könnte? Gab es mal wieder ein Windows update was mal wieder mehr Schaden als Nutzen hatte?

Da gab es wohl ein Problem mit dem Intel Rapid Storage driver. Hast Du den von Lenovo oder Intel verwendet?

Ich habe den neusten von Intel verwendet, nach dem der Intel Matrix Storage Manager mein Windows Update lahm gelegt hat.... Mein Downloadverzeichnis hat eine Datei names "SetupRST.exe"

Lenovo Systemupdate schlägt immer IMSM vor. Angeblich sei IMSM überaltert und man solle Intel RST nehmen.

Jedoch der Treiber von Lenovo listet mein Gerät nicht: http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds014958
Ich weiß nicht, ob der der richtige dann ist oder gibt es noch einen anderen?

Vielen Dank im Voraus.

Beim X200 ist es in der Tat noch der "Intel Matrix Storage Manager Driver", wie er auf der Lenovo Seite heißt. Ab X201 ist es der "Intel Rapid Storage Technology Driver"

Möglicherweise hast Du den falschen Treiber von Intel heruntergeladen.

Beim X200 ist es in der Tat noch der "Intel Matrix Storage Manager Driver", wie er auf der Lenovo Seite heißt. Ab X201 ist es der "Intel Rapid Storage Technology Driver"

Möglicherweise hast Du den falschen Treiber von Intel heruntergeladen.

Im Link vom supertux wird das Problem beschrieben, was passiert, wenn man IMSM installiert. Sind denn die Nachfolger (X201t, X220t und X230t) auch so knippisch mit den Treibern?

Nach der Installation von IMSM bot sich folgendes Bild: Windows Update gab eine Fehlermeldung aus, dass es keine Rechte zum Suchen von Updates hätte.. Das Hilfesystem ging dann auch nicht mehr.

Da hatte irgendwer im Lenovo-Forum geraten, nicht mehr den IMSM zu nehmen, sondern gleich zum Intel RST greifen. Die Treiberstruktur sei neuer, als bei IMSM.

Wenn ich das eine installiere, gibt es keine Updates und das Hilfesystem geht dann auch nicht mehr (Windows hätte nicht die Rechte, um die Hilfsprogramme auszuführen) Wenn ich das andere installiere, stürzt das Gerät nach dem Abdocken ab, aber WU und Hilfesystem funktionieren beide.

Also werde ich den Treiber von Lenovo für das RST ausprobieren, wahrscheinlich ist wohl die Intel-Seite zu neu oder eben anders.

Es ist also wie Pech oder Schwefel. Oder es gibt zwei "falsche" Treiber. Ich dachte, dass Lenovo Thinkpads pflegeleichte Geräte seien.

Beende doch bitte vor dem Abdocken mal den "Tablet-Service" Dienst.
Schon probiert? würde mich nicht wundern, wenn auch dein Problem damit zusammenhängt ;)
(Zwischen Abdocken+Standby und Herunterfahren gibt es ja doch ein paar Gemeinsamkeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich den Treiber von Lenovo für das RST ausprobieren, wahrscheinlich ist wohl die Intel-Seite zu neu oder eben anders.
Abgesehen von supertux' Vorschlag, den Du auch versuchen solltest:
Ich habe damit NICHT empfohlen, den Lenovo Intel Matrix Storage Manager Driver zu installieren, sonden statt des RST-Treibers den entsprechenden von Intel. Wäre ja absolut kontraproduktiv, einen Treiber, von dem man WEISS, dass er nicht funktioniert, zu installieren empfehlen.

Lenovo Treiber druf, funzt. Einmal Undocking im Laufenden Betrieb und einmal Undocking mit Sleep. Keine Probleme. Brauchte nicht mal den "Tablet-Service" zu deaktivieren. http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds014958

Hintergrund: Die neue Festplatte HGST 7K500 -> www.hgst.com/hard-drives/mobile-drives/7mm-thin-and-light-drives/travelstar-z7k500 verwendet "advanced format" -> http://www.hgst.com/hard-drives/advanced-format-drives anstatt 512e und der RST emuliert diese. Offenbar haben auch SSDs dieses Problem. MSM unterstützt nur 512e Festplatte, aber WU findet eine 4K-Festplatte vor, verweigert die Rechte und zerschießt damit WU und damit auch das Hilfesystem. Problematik ist im Lenovo-Forum bekannt.

Also:
512e HDDs benötigen den IMSM-Treiber
4K HDDs und SSDs den IRST-Treiber. -> http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-031502.htm

Problem erledigt. Vielen Dank euch beiden für die Hilfestellung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben