Erledigt: Brauche Audio über Displayport oder HDMI, Tausche R500 gegen L520

ATh

Rather active member
Themenstarter
Hallo,

für ein Multimedia-Projekt brauche ich eine Lösung die die Audioübertragung über Displayport oder HDMI erlaubt. Das extra dafür angeschaffte R500 kann das wohl nicht, obwohl es aus der letzten R500-Serie stammt. (Ich weiß, bessere Recherge im Forum vorher hätte das gezeigt.)

Vielleicht hat jemand Interesse an einem Tausch.

Hier das R500 im Angebot.:
ThinkPad R500 (2714-AAG)
T6670(2.2GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32

Statt 2GB ist es mit 4GB ausgerüstet, statt der 250GB FP ist eine 320GB FP eingebaut. Es ist quasi neu, wurde nur installiert, steht seitdem und wartet auf seinen Einsatz. Win7 ist mit dem Originalkey installiert, aber als 64Bit-Version.

Ich selbst nutze ein fast baugleiches R500 als Desktopersatz in der 2504 Dock (2714-7JG) und bin sehr zufrieden.

Als Tauschobjekte geeignet wären L520 und Geräte ab T410. Zustand sollte in Ordnung sein, d.h. keine Defekte im Gehäuse oder dergleichen.

Wer Interesse hat, kann mir ja eine PN schicken.

Alternativ kann auch gerne jemand, der eine funktionierende Lösung zur Audioübertragung über den Displayport des R500 hat hier posten. Fernseher der benutzt werden soll ist übrigends ein Sony. Der hat zwar einen Audio-Eingang, der läßt sich aber nicht parallel zum HDMI-Eingang nutzen, nur in Kombination mit dem VGA-Eingang, was aber durch die Bildqualität nicht infragekommt.

ATh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein R500 und glaube mich erinnern zu können Sound vom Displayport zu bekommen. Zumindest hatte ich den R500 einmal am Fernseher angeschlossen, via HDMI und meine auch Sound gehört zu haben. Ich kanns morgen testen. (07.04.2012 = morgen)

R500 -> GM45-Chipsatz -> kein Audio über Displayport, kann der Chipsatz nicht. Zu dem Zeitpunkt gab m.W. überhaupt keine Laptops auf dem Markt, die Sound via DP oder HDMI ausgeben konnten.

@schoerg

Wenn Du es hinbekommst bin ich für einen Tip wie dankbar. Bin schon diverse Varianten durch, auch schon diverse Fernseher. Bisher geht es nur wenn ich den Sound am Kopfhöhrerausgang abgreife und auf eine extra Hifi-Anlage lege. Das geht aber installationstechnisch nicht als Dauerlösung.

ATh.

Muss leider sagen, dass ich das HDMI-DVI Kabel verlegt habe. Allerdings kann mein Fernseher bei einem HDMI-Eingang auch analogen Sound wiedergeben. Sony Bravia 32".

Über DP geht anscheinend kein Sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben