[erledigt] Booten von externem USB-DVD-Laufwerk

• Ersteller Ersteller problemo83
  • Erstellt am Erstellt am
P

problemo83

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mich tierisch auf meinen Feierabend gefreut, um endlich Windows Vista von meinem x61s zu verbannen. Also hab ich mir ein externes USB-DVD-Laufwerk geliehen und erstmal Recovery-DVDs gebrannt. Danch habe ich dann, wie in einigen Anleitungen hier im Forum beschrieben, im BIOS unter SATA den Controller-Modus auf Compatible gestellt, in der Boot-Device-Liste USB-CD nach oben geschoben und voller Hoffnung neu gestartet. Leider sehe ich weiterhin immer nur Vista. Auch eine manuelle Boot-Device-Auswahl scheitert. Es wird nur die reguläre Festplatte und irgendein PCI LAN angezeigt, von dem aus aber nicht gebootet werden kann. Im BIOS wird außerdem hinter USB-CD: nix weiter angezeigt, er scheint also das LG-Laufwerk nicht auf dem Zettel zu haben. Aber da ich unter Vista ja mit dem Laufwerk Recovery-DVDs gebrannt habe, muss er es ja eigentlich erkennen. Auf der anderen Seite will Vista nach jedem Neustart wieder Treiber für das USB-Laufwerk suchen, die es dann natürlich nicht findet (es gibt keinen Treiber im Netz!).

Hat jemand einen Tipp? Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil ich das heute zu gerne noch erledigen würde.

Gruß
problemo

Bei meinem X31 bekomme ich beim booten mit F12 meistens auch nicht das USB-CD-Laufwerk
angeboten. Allerdings gibt es dann einen Menüpunkt Enter Setup, mit dem man ins BIOS
kommt. Dort sofort ohne Änderungen wieder heraus und beim BIOS-Screen nochmals
F12 liefert dann aber zuverlässig auch das USB-Laufwerk als boot device. Könnte wohl
ein Zeitproblem sein.

Vielleicht geht das ja beim einem modernen x* auch ;)

Schonmal vielen Dank für den Tipp, aber das hat leider auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt. Ich versuche mir jetzt mal nen Bootfähigen USB-Stick zu basteln. Vielleicht liegts ja wirklich am Laufwerk.

noch ne Idee: manchmal werden USB-Festplatten bei mir nicht erkannt,
weil sie zu früh (dann startet das X31 nicht) oder zu spät angehängt werden.
Versuch doch mal, das Laufwerk erst dann anzuhängen, wenn du
im BIOS-Setup bist

So, nun bin ich wieder glücklicher XP-User. Es lag am Laufwerk. Ich hab mir in so einem rammschigen Computerladen um die Ecke ein uraltes DVD-Laufwerk ausgeliehen (ist so groß wie ein moderner Desktop-Rechner) und das wurde sofort als Boot-Laufwerk akzeptiert. Trotzdem nochmal danke für die Tipps!

@ problemo83
editier noch bitte in den Titel des ersten Posts z.B. [erledigt]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben