[Erledigt] best. Farben automatisch ersetzen mit Bildbearbeitungsprog.?

luzil

Active member
Themenstarter
Hallo,

kurze Frage, da ich mich mit Bildbearbeitung nicht so richtig auskenne, ich hab hier .bmp Screenshots von Tabellen die ich ausdrucken möchte, die Tabellen haben grauen Hintergrund, was mich teure Druckertinte kostet. Ansonsten schwarze Zahlen und Linien. Kann ich per Gimp oder Paint alles was grau ist automatisch in weiss umwandeln lassen? Wenn ja, wie? Bei Editoren geht das ja auch mit Search und Paste, dann wird doch so ein Bildbearbeitungsprog auch die Pixel und Farbe auslesen können und dass dann ersetzten? Find die Option aber nicht. ^^ Man spart wo man kann :rolleyes:

photoshop und corel haben da den sogenannten "zauberstab". die wählen alle zusammenhängenden farben im eingestellten farbspektrum aus und markieren das automatisch

photoshop/corel hab ich nicht, kostet doch myriarden oder gibts da irgendwo 14 tage sharewareversionen? Habs jetzt mit GIMP so hinbekommen das alles bis auf das Grau innerhalb von Zahlen/Buchstaben mit Bäuchen 09BD mit weiss "gefüllt" wurde. Akzeptabel, wenn jemand explizit noch weiss wie man das mit Gimp alles von grau nach weiss übermalen kann, immer her damit, komischerweise hat "Füllen" mit weiss die abgegrenzten Bereiche innerhalb der Tabellen alle weiss gemacht, aber die Bauchbereiche der Buchstaben/Zahlen nicht...

Mit nem Bildbearbeitungsprogramm das zu bearbeiten ist aussichtslos, es sei denn du druckst mit goldener Druckertinte =). Sind die Zeichen auf dem grauen Hintergrund weiß, oder schwarz/dunkel? Wenn letzteres zutrifft, wäre es möglich über die richtige Konfiguration des Druckers Tinte zu sparen, in dem man den Drucker dazu bringt, statt High-Quality in Faxqualität zu drucken. Mein HP würde dann den Grauen Hintergrund ignorieren und ich hätte das Ergebnis wie ich es wünsche =) Aber ist eine Frage des Druckers und Treibers...

Lad die Datei doch mal hoch - ich mach dir das schnell. Ansonsten schreib eine PN wenn.

Mit Gimp nicht über Zauberstab, sondern übe rdas Farbauswahlwerkzeug.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben